Es ist wie eine Sucht!
Man fängt mit etwas schmökern in den diversen Füller Foren und WEB-Seiten an.......und schon hat man sich den Bazillus eingefangen
Vielleicht liegt es daran, das man in meinem Alter dem Vergangenem
nachtrauert und sich über das "gute Alte" so freut? Und sich schmunzelnd
an den alten Schul-Klassenkampf Geha gegen Pelikan erinnert. Wobei ich immer
zur Pelikan-Liga gehörte.
Nun ja, nachdem ich mir einen neuen M400 zulegte (habe mir jedoch eine Kappe mit schwarzem Deckel geben lassen) ist nun auch ein "old Style" M400 wieder mein Eigen.
Ohne Goldringe am Griff und an dem Tintenaufzug.
Mit eingraviertem W-Germany am Kappenring und graviertem Kappendecke mit grüner Farbe.
Im Logo der Feder und auf dem Kappendeckel sind auch noch zwei Kücken im Nest zu sehen. Der Zustand.....wie neu.
Wie ist nun der Vergleich Alt vs Neu ?
Beide:
Federbreite B
Tinte: Pelikan Edelstein Aventurine (grün)
Verarbeitung:
- Beide erstklassig, keine Mängel
- Mit dem "gedrucktem" Logo auf dem Kappendeckel, sieht der Neue etwas "billiger" aus.
- Die Streifen im Füller glitzern beim Neuen. Der Alte hat eine solide grüne Farbe in den Streifen.
- Ansonsten stehen dem Alten die fehlenden Zierringe ganz gut. Aber das ist Geschmacksache
Schreibgefühl:
Absolut kein Unterschied festzustellen.
Beider B-Federn gleiten leicht über das Papier.
Kein Kratzen und Schaben.
Schrift:
Keiner hat Anfangsschwierigkeiten. Mit dem Aufsetzen der Feder ist die Tinte auf dem Papier. Beide bringen ein sattes Grün auf das Papier mit konstanter Farbtiefe auch bei langem Schreiben.
Der Alte hat allerding einen minimal größeren Tintenfluß.
Die Strichbreite beider Füller ist ebenfalls absolut identisch.
Fazit
Es ist schon erstaunlich wie sich beide Füller mit über 20 Jahren Altersunterschied gleichen.
Wahrscheinlich würdet ihr Spezialisten noch feine Nuance an Schreibgefühl und Haptik entdecken aber in meinen Fingern sind beide gleich.
Meine Entscheidung steht fest, der Alte wird mein Arbeitstier im Büro werden.
Gruß
Thomas