Verfärben sich weiße Kolbenfüller ?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Verfärben sich weiße Kolbenfüller ?
Einen Kolbenfüller taucht man ja direkt Die Spitze in das Tintenfass. Meinen weißen Lamy Safari ( Alpin ) tauche ich mit dem Konverter auch ziemlich tief ein, die Verfärbungen lassen sich abwaschen.
Ich würde mir gerne mal einen neuen Kolbenfüller kaufen und mir gefällt ein weißer Pelikan sehr gut. Nur bleibt er lange schön ?
Ich würde mir gerne mal einen neuen Kolbenfüller kaufen und mir gefällt ein weißer Pelikan sehr gut. Nur bleibt er lange schön ?
Grüße, Maja
Re: Verfärben sich weiße Kolbenfüller ?
Hi Maja,
bei den meisten Pelikanen kannst Du die Feder herausdrehen und den Stift per Spritze füllen. Wenn Du dann mit der Kappe etwas vorsichtig bist, dann bleibt alles blitzeblank. Ich habe bei meinen weiß-bunten M600 jedenfalls keine Probleme
.
bei den meisten Pelikanen kannst Du die Feder herausdrehen und den Stift per Spritze füllen. Wenn Du dann mit der Kappe etwas vorsichtig bist, dann bleibt alles blitzeblank. Ich habe bei meinen weiß-bunten M600 jedenfalls keine Probleme

LG, Claudia
Liebe Maja,
ich besitze einige weiße Kolbenfüller von Pelikan und befülle sie ganz normal, durch Eintauchen ins Tintenglas. Eventuelle Tintenreste lassen sich problemlos abwaschen - also kein Grund zum Verzicht!
Herzliche Grüße
Sabine
ich besitze einige weiße Kolbenfüller von Pelikan und befülle sie ganz normal, durch Eintauchen ins Tintenglas. Eventuelle Tintenreste lassen sich problemlos abwaschen - also kein Grund zum Verzicht!
Herzliche Grüße
Sabine
-
-
Je nach Tinte, vielleicht...
Mir hat die Pelikan Edelstein Ruby (nicht die Star Ruby!) beim Reinigen den Ring am Pelikan M215 rosa verfärbt. Ich weiß nicht, ob diese Ringe Kunststoff oder Metall sind, aber die Farbe geht nicht mehr weg. Das finde ich höchst ärgerlich! Kann aber natürlich sein, dass der Kunststoff am Griffstück nicht verfärben wird, immerhin sind diese Füller zum Eintauchen in die Tinte gedacht.
Mir hat die Pelikan Edelstein Ruby (nicht die Star Ruby!) beim Reinigen den Ring am Pelikan M215 rosa verfärbt. Ich weiß nicht, ob diese Ringe Kunststoff oder Metall sind, aber die Farbe geht nicht mehr weg. Das finde ich höchst ärgerlich! Kann aber natürlich sein, dass der Kunststoff am Griffstück nicht verfärben wird, immerhin sind diese Füller zum Eintauchen in die Tinte gedacht.
Grüße
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Vikka
-
Wenn du die hellen Ringe meinst, die sind verchromt, also Metall.
Grüße, Maja
-
Ja, die meine ich. Hätte ich auch vermutet, dass sie verchromt sind. Aber trotzdem verfärbt, weil beim Ausspülen des Füllers Tinte (schon mit Wasser verdünnt!) darüber gekommen ist.Bleuturquoise hat geschrieben: ↑02.06.2025 21:33Wenn du die hellen Ringe meinst, die sind verchromt, also Metall.
Grüße
Vikka
Vikka
- Andreas_Hannover
Wenn Du nicht gerade Baystate Blue nimmst… die färbt garantiert. Mit anderen Tinten hatte ich bisher keine Probleme.
-
Ich hatte für eine längere Zeit J.Herbin Amethyste de l'Oural in meinem M200 Copper Rosegold und ich meine, dass das Griffstück jetzt an manchen Stellen leicht Rosa ist
LG
Janis
Janis
-
Ich habe Verfärbungen in der Vergangenheit wieder gut mit einer gesättigten Kaiser Natron Lösung wegbekommen, d.h. die Stelle über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag abwischen ... das hat bisher bei mir gut funktioniert (klappt sicher nicht be allen Tinten, aber bei den roten Tinten, die ich bisher hatte, hat es funktioniert).
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
-
Ihr sprecht alle von Verfärbung durch die Tinte?
Mich würde interessieren: Verfärbt sich der weiße Kunststoffschaft des Füllhalters mit der Zeit und wird gelblich? Das kenne ich so von anderen Geräten: Am Anfang sehen sie immer chic aus mit ihrem strahlendem Weiß. Mit den Jahren verblassen sie und werden gelblich.
Mich würde interessieren: Verfärbt sich der weiße Kunststoffschaft des Füllhalters mit der Zeit und wird gelblich? Das kenne ich so von anderen Geräten: Am Anfang sehen sie immer chic aus mit ihrem strahlendem Weiß. Mit den Jahren verblassen sie und werden gelblich.
-
Nein, wenn der Füller etwas dunkler wird, würde mich das nicht stören. Mein weißer Lamy Safari ist nach Jahrzehnten noch weiß - ich habe ihn in der Schule benutzt. Wenn man ihn neben ein weißes Blatt Papier hält, ist er dunkler. Es geht um Verfärbungen am Mundstück, durch das Tauchen ins Tintenglas. Ich bin schon am Überlegen, ob ich doch einen dunklen nehme. Wenn ich erst überlegen muss, ob die Tinte was verfärben könnte, benutze ich ihn wahrscheinlich nicht.
Grüße, Maja
-
Ja klar, je nach Plastik kann das schon passieren. Das "klassische" Beispiels ist sicher der Montblanc Scott Fitzgerald. Der ist schon in den Vitrinen vieler Händler damals "vergilbt" ... Licht mag der gar nicht ... und solche Verfärbungen bekommt man auch nicht mehr weg.Mit den Jahren verblassen sie und werden gelblich.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler