Neu Pelikan M600 Art Collection

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Erfeus

Neu Pelikan M600 Art Collection

Beitrag von Erfeus »

https://www.instagram.com/p/DNm8Lt5MlQL ... RjN3o0b2o2

Gerade auf Instagram bei Appelboompennen entdeckt. Mir gefällt er sehr! Wie seht ihr das?

LG
IMG_5479.jpeg
IMG_5479.jpeg (350.02 KiB) 735 mal betrachtet
IMG_5478.jpeg
IMG_5478.jpeg (546.57 KiB) 735 mal betrachtet
Uschi
Andreas_Hannover
Re: Neu Pelikan M600 Art Collection

Beitrag von Andreas_Hannover »

Also, das ist ja echt interessant! Er unterscheidet sich deutlich von dem Entwurf von 2021.
Ich finde ihn wunderschön, allerdings ist mir auf den ersten Blick ein bisschen zu viel helles Grün und Orange dabei, ich müsste ihn mal "in echt" sehen.
Klasse, das die Serie fortgesetzt wird! Danke für die Mitteilung!
artcollection-entwurf2021.JPG
artcollection-entwurf2021.JPG (44.01 KiB) 711 mal betrachtet
BC666

Beitrag von BC666 »

Ich finde es auch super, dass die Art-Collection fortgesetzt wird. Den ursprünglichen Entwurf hätte ich schöner gefunden. Kaufen würde / werde ich aber wohl beide nicht. Trifft nicht sooo meinen Geschmack. Wieder Geld gespart ... ich warte weiter auf orange-weiß gestreift, oder vielleicht einen neuen M1000 :D (und nein - diese sind noch nicht angekündigt!)
LG, Claudia
Faith

Beitrag von Faith »

Andreas_Hannover hat geschrieben:
21.08.2025 11:34
allerdings ist mir [...] zu viel helles Grün und Orange dabei
Genau das dachte ich auch im ersten Moment, direkt gefolgt von "auch wenn es die Komplementärfarben dazu sind.".
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
imperius

Beitrag von imperius »

Wer eventuell kein Insta nutzt, findet auch bei S&S auf Facebook Bilder:

https://www.facebook.com/share/19TqUp3v8Q/

Ich finde den 600er mega und freue mich sehr drauf! Mir gefällt das finale Design auch besser, als der weiter oben gezeigte Entwurf.
Boris71

Beitrag von Boris71 »

Schlimm, ganz schlimm. Wo bin ich hier nur reingeraten? Ich hatte keine Ahnung von einer Pelikan Art Series und das ist genau mein Beuteschema. Der Vorgänger noch mehr…!

Gut, ich hab demnächst Wiegenfest, und wenn ich mich anderenorts zurückhalte, vielleicht,…
Grüsse
Boris
------------------------------------------------------------------------------
"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

ja, der kommt wohl auf die liste :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Portaner

Beitrag von Portaner »

Bei Fountainfeder kann man 10% im Pre Order sparen.
Soll ab 17.09. erscheinen, bzw. lieferbar sein.

https://fountainfeder.de/Pelikan-Specia ... /SW14654.2
Gruß Ed
BC666

Beitrag von BC666 »

Boris71 hat geschrieben:
21.08.2025 15:48
Schlimm, ganz schlimm. Wo bin ich hier nur reingeraten? Ich hatte keine Ahnung von einer Pelikan Art Series und das ist genau mein Beuteschema. Der Vorgänger noch mehr…!

Gut, ich hab demnächst Wiegenfest, und wenn ich mich anderenorts zurückhalte, vielleicht,…
:D :D :D . Und lass' Dir sagen ... die Schönheit der Art Collection (zumindest des Vorgängers = Glauco Cambon) kann kein Foto der Welt einfangen. Ich befürchte, das wird hier ähnlich sein.
LG, Claudia
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Den Neuen aus der Art Collection Serie finde ich wirklich spannend. Der Entwurf dazu gefiel mir dagegen weniger, denn für mein Farbempfinden passten das Blau der Binde und das Grün des restlichen Füllers nicht wirklich zusammen. Aber das jetzige Ergebnis gefällt mir - die Farben harmonieren miteinander, die leicht gestreifte Struktur erinnert mich etwas an Pfauenfedern und dass der Füller leicht transparent ist, finde ich interessant.
Okay an den Glauco Cambon kommt er nicht ran, aber ansehen werde ich ihn mir auf jeden Fall.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Je öfter ich mir die Bilder ansehe, umso besser gefällt er mir ... bin auf das Live-Erlebnis gespannt!
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Sehr viel schöner als der Entwurf. Müsste ich mir allerdings zunächst in natura anschauen, anders als beim Glauco Cambon, bei dem schon bei den ersten Bildern klar war, dass er auf die Einkaufsliste kommt.
LG
Heinrich
best.quality

Beitrag von best.quality »

Danke Norbert für die Vorstellung des neuen M600.
Mir gefällt die Farbcombination sehr gut und nach den letzten Pelikan Modellen, die bei mir eher wenig Begeisterung ausgelöst haben ist es bei diesem Modell komplett anders.

Vorgestellt bzw. verkauft werden soll er am 17.September und ich freue mich jetzt darauf ihn live sehen zu können.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Erfeus hat geschrieben:
21.08.2025 11:02
Wie seht ihr das?
Hallo Uschi,

danke für die Info und die Bilder. Ich habe mir gerade das erste Foto näher angeschaut, insbesondere das halbtransparente Griffstück, Stichwort Tintenstandkontrolle. ;)
LG
Heinrich
Robbes

Beitrag von Robbes »

Der Schaft schaut spannend aus. Schönes Muster, sicherlich ein toller Effekt mit der Guillochierung, den anschließend kolorierten, polierten und bedruckten Lackschichten. Die transparente Kappe fällt gestalterisch dagegen leider sehr ab. Abwarten, wie das in natura auf mich wirkt. Was mir gefällt: Pelikan macht mit dieser Collection etwas Neues.

Was mir definitiv gar nicht gefällt: die Bezugnahme auf Kunst und Kommerz. Pelikan schreibt selbst von der "Symbiose aus Kunst und Kommerz". Der omnipräsenten Werbung und dieser ganzen Marketingmaschine bin ich derart überdrüssig, weil andauernd das Blaue vom Himmel gelogen wird und man so schamlos manipuliert, sodass die Leute alle Maßstäbe verlieren. Dieser Pelikan-Ansatz der Art Collection gefällt mir gar nicht. Man sollte besser von Art and Commerce Collection sprechen. Zu Pelikans Ehrenrettung und zur Wahrheit gehört dazu, dass die Mitbewerber es genauso machen. Dadurch wird es natürlich nicht besser.

Jetzt kommt der Einwand, über Geschmack solle man nicht streiten. Ich finde schon. Man sollte darüber streiten, indem man begründet, warum man etwas schön oder eben nicht schön findet. Wenn man etwas begründen/erklären muß, versteht man es besser. Es ist wie mit dem Satz, man könne Äpfel mit Birnen nicht vergleichen, weil die so unterschiedlich sind. Aber genau darum geht es doch in einem Vergleich. Man arbeitete die Unterschiede und Gemeinsamkeiten heraus.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Antworten

Zurück zu „Pelikan“