Guten Abend in die Runde,
mir fiel ein 800er Pelikan auf, der eine 20 K Feder haben soll: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -281-18783
Das machte mich neugierig. Konnte das sein? Google spuckte noch ein weiteres Exemplar aus, welches z.Zt. bei Ebay eingestellt ist: https://www.ebay.de/itm/402849656237?_u ... 9656237%3B
Zuerst habe ich bei Pelikan collectibles auch nicht sofort etwas zu diesem Thema gefunden. Dann aber doch ziemlich versteckt eine kleine Randnotiz. Es gab mal zu den 900 er Toledos bei den ersten Exemplaren eine 20 K Feder und auch noch bei einem Souverän, der für die Firma Maruzen produziert wurde.
Meine Frage wäre aber nun, ob die angebotenen Füllfederhalter wirklich so produziert wurden bzw. gab es dieses Set zur Wiedervereinigung zu kaufen oder ist es zusammengestellt worden von dem Anbieter?
Spannend finde ich das trotzdem, da ich zuvor noch niemals von einer 20 K-Feder gehört bzw. gelesen habe.
Euch allen noch einen schönen Abend
Pelikan mit 20K/833 Goldfeder
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Pelikan mit 20K/833 Goldfeder
Herzliche Grüße, Angelika
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
- Andreas_Hannover
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Set original ist.
Re: Pelikan mit 20K/833 Goldfeder
Spannend, hatte ich so vorher auch noch nie gesehen.
Der Preis ist sportlich, aber das zweite Set finde ich noch spannender. Die Holzschatulle mit dem schwarz-rot-goldenen Emblem wirkt so ungewöhnlich.
Aber ist da die Feder getauscht worden? Auf dem Aufkleber am Schaft steht ja eine andere Stärke gedruckt, die mit Kugelschreiber übermalt wurde. Ist ja etwas unüblich, da hätte Pelikan wohl den Aufkleber verändert.
Wurde das Set mit dem Siegellack nebst Petschaft so von Pelikan verkauft, oder hat ein Wiederverkäufer/Händler dies als kleine Edition rausgebracht?
Der Preis ist sportlich, aber das zweite Set finde ich noch spannender. Die Holzschatulle mit dem schwarz-rot-goldenen Emblem wirkt so ungewöhnlich.
Aber ist da die Feder getauscht worden? Auf dem Aufkleber am Schaft steht ja eine andere Stärke gedruckt, die mit Kugelschreiber übermalt wurde. Ist ja etwas unüblich, da hätte Pelikan wohl den Aufkleber verändert.
Wurde das Set mit dem Siegellack nebst Petschaft so von Pelikan verkauft, oder hat ein Wiederverkäufer/Händler dies als kleine Edition rausgebracht?