Guten Morgen.
Neben meinen Füllern habe ich mir einen sehr schönen Pelikan Rollerball zugelegt, mit dem ich insbesondere unterwegs auch gerne schreibe.
Nun benutzt ja Pelikan netterweise ein proprietäres Minenformat, das keiner der üblichen Verdächtigen nachbaut. Da regt sich der "Knauber" in mir, also der saarländische Bastler mit wenig Ahnung aber viel Enthusiasmus.
Bei den zu lesenden Aufbohraktionen des Rollerballs um andere Minen zu nutzen rollen sich mir eher die Zehennägel auf. Bei mir würde das garantiert zur Vernichtung des Schreibgerätes führen. Aber im Forum wird ja gerade häufiger übers Nachfüllen der Minen anderer Firmen berichtet und diskutiert. Das erscheint mir wenn der rückseitige Plastikstopfen der leeren Mine entfernt würde prinzipiell möglich - aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
Gibt es da bevor ich in die Experimentierphase eintrete Erfahrungen? Wie macht Ihr das und welche Tinte/Tusche verwendet Ihr?
Danke für Tipps.
Gruß JoWe
Pelikan Rollerball Minen nachfüllen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Anachronist
Re: Pelikan Rollerball Minen nachfüllen
Hallo JoWe,
hast du diesen Beitrag schon gelesen? viewtopic.php?p=306131#p306131
Demnach sind OHTO Ceramic Roller Minen wohl baugleich.
Gruß
Keno
hast du diesen Beitrag schon gelesen? viewtopic.php?p=306131#p306131
Demnach sind OHTO Ceramic Roller Minen wohl baugleich.
Gruß
Keno
Hallo Keno,
danke für den Link, der Beitrag war mir noch nicht bekannt. Aber vom Farbauftrag scheinen die schlechter zu sein, preislich eher höher als die Originale.
Wie erwähnt, der Basteldrang hat mich befallen. Wenn die nächste Mine leer ist werde ich anfangen zu experimentieren. Hat vlt. jemand, der andere Refills befüllt hat, Tipps für gut zu verwendende Tinte? Normale Tinte die wir auch in unsere Füller geben? Oder was anderes?
Gruß Jörg
danke für den Link, der Beitrag war mir noch nicht bekannt. Aber vom Farbauftrag scheinen die schlechter zu sein, preislich eher höher als die Originale.
Wie erwähnt, der Basteldrang hat mich befallen. Wenn die nächste Mine leer ist werde ich anfangen zu experimentieren. Hat vlt. jemand, der andere Refills befüllt hat, Tipps für gut zu verwendende Tinte? Normale Tinte die wir auch in unsere Füller geben? Oder was anderes?
Gruß Jörg
Hi,
ja, habe ich, ist kein Problem, auch nicht bei den LeVeL L5-Minen.
Hinten den Stopfen herausdrehen (Stücksken Fahrradschlauch, Fingerling, Zange);
innen drin ist eine Art Gaze/Filz/wasauchimmer;
mit einer Pipette oder einer alten Spritze normale Tinte aufziehen, hineintröpfeln lassen bis maximal zur Oberkante des "Filzes";
Stopfen wieder draufstopfen, ein bisschen Schütteln und Scribbeln, um überschüssige Tinte zu verbrauchen. Fettich!
Solltest du eine andere Tintenfarbe nutzen wollen, empfiehlt sich ein vorheriges Ausspülen mit warmem Leitungswasser.
Viel Erfolg, Thomas
ja, habe ich, ist kein Problem, auch nicht bei den LeVeL L5-Minen.
Hinten den Stopfen herausdrehen (Stücksken Fahrradschlauch, Fingerling, Zange);
innen drin ist eine Art Gaze/Filz/wasauchimmer;
mit einer Pipette oder einer alten Spritze normale Tinte aufziehen, hineintröpfeln lassen bis maximal zur Oberkante des "Filzes";
Stopfen wieder draufstopfen, ein bisschen Schütteln und Scribbeln, um überschüssige Tinte zu verbrauchen. Fettich!
Solltest du eine andere Tintenfarbe nutzen wollen, empfiehlt sich ein vorheriges Ausspülen mit warmem Leitungswasser.
Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hallo Jörg,
ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema. Versucht habe ich bisher (mit MB permament blue Tinte):
- Pilot Frixion
- Online Tintenroller 0.7
- Montblanc Rollerball M
Bei allen lässt sich ganz leicht der Kunststoff-Stöpsel abziehen und hinten Tine einfüllen. Die Frixion lief bei mir aber manchmal durch, also es tropfte an der Spitze raus - auch beim Schreiben. Die Pilot Tintenroller 0.7 (mit Schwamm innen - ich kenne den Fachbegriff nicht) war besser, jedoch bildeten sich hier gelegentlich Tropfen, die aus der Belüftung kamen - ein Versuch die Belüftung zuzukleben war nicht erfolgreich
Das war mir dann etwas zu unsicher.
Die beste Erfahrung hatte ich mit der MB Rollerball M Mine (auch mit Schwamm innen) - diese habe ich mit permanent blue gefüllt und sie hält die Tinte ohne Probleme und ohne zu tropfen. Schreiben funktioniert gut. Mir fiel jedoch auf, dass der Tintenfluss nicht so smooth wie mit der Originalfüllung und das Schriftbild daher etwas heller war. Ich habe sie dann mit MB Midnight Blue gemischt, was nun wesentlich besser funktioniert. Das habe ich nun seit circa 2 Wochen ohne Probleme genutzt. Mir fehlt nur noch etwas mehr "smoothness", dann wäre ich schon komplett zufrieden.
Wenn du etwas findest, was gut funktioniert, bin ich sehr gespannt auf deiner Ergebnisse!
Grüße,
Matthias
ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema. Versucht habe ich bisher (mit MB permament blue Tinte):
- Pilot Frixion
- Online Tintenroller 0.7
- Montblanc Rollerball M
Bei allen lässt sich ganz leicht der Kunststoff-Stöpsel abziehen und hinten Tine einfüllen. Die Frixion lief bei mir aber manchmal durch, also es tropfte an der Spitze raus - auch beim Schreiben. Die Pilot Tintenroller 0.7 (mit Schwamm innen - ich kenne den Fachbegriff nicht) war besser, jedoch bildeten sich hier gelegentlich Tropfen, die aus der Belüftung kamen - ein Versuch die Belüftung zuzukleben war nicht erfolgreich
Die beste Erfahrung hatte ich mit der MB Rollerball M Mine (auch mit Schwamm innen) - diese habe ich mit permanent blue gefüllt und sie hält die Tinte ohne Probleme und ohne zu tropfen. Schreiben funktioniert gut. Mir fiel jedoch auf, dass der Tintenfluss nicht so smooth wie mit der Originalfüllung und das Schriftbild daher etwas heller war. Ich habe sie dann mit MB Midnight Blue gemischt, was nun wesentlich besser funktioniert. Das habe ich nun seit circa 2 Wochen ohne Probleme genutzt. Mir fehlt nur noch etwas mehr "smoothness", dann wäre ich schon komplett zufrieden.
Wenn du etwas findest, was gut funktioniert, bin ich sehr gespannt auf deiner Ergebnisse!
Grüße,
Matthias
Hi Jörg, noch einmal ich.
Da ich fürchte, dich missverstanden zu haben (ich dachte, du suchst Ersatz für die LeVeL-Minen), kommt hier noch eine Ergänzung:
meines Wissens haben die Rollerballminen von Waterman die gleichen Maße wie die Pelikan 338, zumindest passen sie in meinen R400. Da diese auch passen, kannst du auch die von Monteverde (Minen für Waterman = Pelikan) verwenden, wobei MV mehr Farbauswahl hat. Günstig sind jedoch alle nicht.
Bleibt die o.a. Nachfülloption.
Tschö, Thomas
Da ich fürchte, dich missverstanden zu haben (ich dachte, du suchst Ersatz für die LeVeL-Minen), kommt hier noch eine Ergänzung:
meines Wissens haben die Rollerballminen von Waterman die gleichen Maße wie die Pelikan 338, zumindest passen sie in meinen R400. Da diese auch passen, kannst du auch die von Monteverde (Minen für Waterman = Pelikan) verwenden, wobei MV mehr Farbauswahl hat. Günstig sind jedoch alle nicht.
Bleibt die o.a. Nachfülloption.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Zuerst mal danke für die guten Tipps!
Mir geht es gar nicht so primär darum, ein paar Cent zu sparen. (Hätte fast Pfennige geschrieben - das Alter!
) Zum Einen interessiert es mich ob's geht, zum Anderen widerstrebt es mir die komplexe Mine als Einmalartikel zu betrachten - fülle meine Füller ja auch auf.
Ein wenig Angst habe ich vor Auslaufen - deshalb werden die ersten Versuche mit 4001 Königsblau erfolgen, ist halt gut auswaschbar.
Jedenfalls werde ich berichten!
Noch eine Frage - hat jemand der schon Minen auch anderer Hersteller befüllt hat eine Ahnung wie viel Tinte da rein geht?
Schönen Abend, Jörg
Mir geht es gar nicht so primär darum, ein paar Cent zu sparen. (Hätte fast Pfennige geschrieben - das Alter!
Ein wenig Angst habe ich vor Auslaufen - deshalb werden die ersten Versuche mit 4001 Königsblau erfolgen, ist halt gut auswaschbar.
Noch eine Frage - hat jemand der schon Minen auch anderer Hersteller befüllt hat eine Ahnung wie viel Tinte da rein geht?
Schönen Abend, Jörg
- mondindianer
Hallo Jörg,Jowe hat geschrieben: ↑10.02.2026 19:16Zuerst mal danke für die guten Tipps!
Mir geht es gar nicht so primär darum, ein paar Cent zu sparen. (Hätte fast Pfennige geschrieben - das Alter!) Zum Einen interessiert es mich ob's geht, zum Anderen widerstrebt es mir die komplexe Mine als Einmalartikel zu betrachten - fülle meine Füller ja auch auf.
Schönen Abend, Jörg
wg. Tintenvolumen: das wird original nicht mehr sein als in eine Standardpatrone passt - 0,8 ml. In dem Filz ist immer noch etwas gebunden, sodass ich vorsichtig mit 0,4-0,5 ml anfange. Nicht gut kommt es an, wenn flüssige (also überschüssige) Tinte in der Mine ist. Die kommt dann irgendwo (je nach Minentyp) durch die Belüftung herausgetropft. Wenn du eine Feinwaage hast, kannst du die volle und dieselbe leergeschriebene Patrone wiegen.
Die Minentinte hat auch andere Fließeigenschaften als die Füllhaltertinte - irgenwie "öliger" (ohne Öl natürlich). Im Zweifel ist die Farbe der gewählten Tinte schwächer als erwartet. Bei mir lief die Bloody Brexit von Diamine sehr gut, die 4001 sah aus wie zu Schulzeiten...
Und Geduld brauchst du auch: bis die neue Tinte unten ankommt, kann es dauern. Das macht das Schriftbild aber auch interessanter
Viel Erfolg!
Fritz