Ich möchte hier lediglich eine erste kleine Vergleichstabelle zur Verfügung stellen, um ggf. damit eine Entscheidungshilfe anzubieten.
Der LeGrand 146 ist für mich schon eine Art Referenz geworden. Er passt mir tatsächlich perfekt, würde ich sagen.
Nun bin ich aber auch echter Pelikan-Fan und habe das für mich in einer Tabelle zusammengefasst, die vielleicht für andere auch interessant ist.
Mein persönliches Fazit:
Der LeGrand ist meine Referenz.
Der M600 ist ähnlich groß, aber vor allem spürbar leichter. (Ausnahme Art Collection Serie, die ist etwas schwerer)
Der M800 ist da - auch vom Gewicht - näher am LeGrand.
Wer, so wie ich, Wertigkeit mit Gewicht verbindet, sollte zum M8xx greifen.
Wer viel und lange schreibt, kommt mit dem leichteren M6xx vermutlich besser zurecht.
Ich habe alle drei und sie ergänzen sich für mich auf ideale Weise.
P/L Sieger wäre in meinen Augen der M8xx, da Kolbenmechanik aus Messing und Feder 18 Karat. Ungeachtet geschmacklicher Präferenzen.
Montblanc 146 vs Pelikan M600/M800
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Montblanc 146 vs Pelikan M600/M800
Das Folgende ist zwar unwissenschaftlich, aber ich habe seit 1981 einen 146 (F).
Mit meinem Montblanc habe ich noch nie eine schöne Schrift hinbekommen...
Ich habe einige andere Füller (u.a. seit 2025 einen M600 mit B-Feder), und alle, ungeachtet der Federbreite, schreiben schöner.
Liegt wohl an mir. Sind beides wunderschöne Füller.
Ach so, den MB habe ich damals auf Anordnung meines Kompositionslehrers angeschafft, um Notenreinschriften zu machen. War dafür natürlich ein Fehlkauf, weil eine Kalligraphiefeder 1-1.5mm dazu viel besser geeignet gewesen wäre.
Dass ich letzten Endes das Komponieren nicht zum Beruf gemacht habe, lag nicht am Füller, sondern dem schlechten Rat des Lehrers...
Mit meinem Montblanc habe ich noch nie eine schöne Schrift hinbekommen...
Ich habe einige andere Füller (u.a. seit 2025 einen M600 mit B-Feder), und alle, ungeachtet der Federbreite, schreiben schöner.
Liegt wohl an mir. Sind beides wunderschöne Füller.
Ach so, den MB habe ich damals auf Anordnung meines Kompositionslehrers angeschafft, um Notenreinschriften zu machen. War dafür natürlich ein Fehlkauf, weil eine Kalligraphiefeder 1-1.5mm dazu viel besser geeignet gewesen wäre.
Dass ich letzten Endes das Komponieren nicht zum Beruf gemacht habe, lag nicht am Füller, sondern dem schlechten Rat des Lehrers...
Re: Montblanc 146 vs Pelikan M600/M800
Legrand und M805 sind sehr unterschiedlich geformt daher wird es auch sehr stark davon abhängen welche Form man bevorzugt. Da die Größe ähnlich ist entscheidet die Feder bei mir deutlich das Schriftbild.
Wer schwere Füller mag wird eher beim LeGrand fündig, der Martele kommt meines Wissens auf stolze 63g, und damit deutlich schwerer als zum Beispiel ein M815 oder M9xx.
Wer die Feder von Pelikan in Montblanc transferieren möchte kann auch das sehr einfach tun. ich habe das hier mal gezeigt und mehrfach für mich umgesetzt umgesetzt.
Viele Grüße
Wer schwere Füller mag wird eher beim LeGrand fündig, der Martele kommt meines Wissens auf stolze 63g, und damit deutlich schwerer als zum Beispiel ein M815 oder M9xx.
Wer die Feder von Pelikan in Montblanc transferieren möchte kann auch das sehr einfach tun. ich habe das hier mal gezeigt und mehrfach für mich umgesetzt umgesetzt.
Viele Grüße