M200 "1997-2003" vs. Old Style vs. nach 2003

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
InkyKlecks

M200 "1997-2003" vs. Old Style vs. nach 2003

Beitrag von InkyKlecks »

Hallo,

ich versuche gerade, die unterschiedlichen Varianten des M200 zu verstehen. Bestimmt gibt es im Forum bereits Antworten, ich habe es aber nicht gefunden.

Gefunden habe ich, dass es Modelle bis 1997 gibt, von 1997 bis 2003 und nach 2003. Hierbei gab es insbesondere optische Änderungen.

Was ich noch nicht verstanden habe: Wie sieht es mit der Qualität aus? Sind die 3 Zeiträume qualitatitiv vergleichbar? Schreiben alte Federn besser als neue oder ist das nur subjektiv? Ist die Mechanik gleich gut? Besteht bei älteren Modellen das Risiko der Materialalterung?

Vielen Dank.

PS: Ich hätte nicht anfangen sollen, mir verschiedene Farben etc. anzuschauen. Da sind wirklich viele schöne Füller dabei :)
Nitschewo

Re: M200 "1997-2003" vs. Old Style vs. nach 2003

Beitrag von Nitschewo »

So wie ich die Entwicklungsgeschichte verfolgt habe, gab es diese Etappen:

Ca. 1982: M481 als günstige Alternative zum M 400. Runder Kappenkopf als Blindkappe, auf dem Gewindeendstück darunter ist das Logo mit zwei Küken eingeprägt. Ein Kappenring. Kein Zierring am Drehknopf.

Ab 1985: M200/205 Old Style. Runder Kappenkopf, Logo geprägt, zwei Küken. Zwei Kappenringe (schmal/breit). Kein Zierring am Drehknopf.

Ab 1997: M200/205. Krönchen als Kappenkopf, teils ganz schwarz, teils mit Kragen in Metall entsprechend der Beschläge. Logo aufgedruckt, zwei Küken. Ein Kappenring. Zierring am Drehknopf.

Ab 2003: Logo mit einem Küken.

Die Unterschiede sind also eher optischer Natur. Qualitätsmängel oder Materialermüdung kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht erkennen, auch die Mechanik läuft bei meinen Old Style und beim M481 nach wie vor problemlos. Die alten Stahlfedern schreiben in der Regel elastischer, als Qualitätsmerkmal würde ich persönlich das nicht einstufen. Ob man lieber mit starren oder elastischen Federn schreibt, ist abhängig vom subjektiven Empfinden und von der persönlichen Handschrift.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
best.quality

Beitrag von best.quality »

👍 👏 = gute Zusammenfassung und auf den Punkt bebracht.
„Ein Geschäft ist erst dann wirklich gut, wenn beide Seiten als Freunde auseinandergehen.“
InkyKlecks

Beitrag von InkyKlecks »

Vielen Dank.

Bei pelikan-collectibles steht, dass Änderungen auch am "Innenleben" vorgenommen wurden. Wisst ihr hier Näheres?

Schreiben sich elastische Federn weicher als starre Federn oder wie könnte man das Schreibgefühl am besten beschreiben?

Nochmals Danke :)
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Die "Änderungen am Innenleben" sind nicht genauer dokumentiert, aber man kann sie anhand der Demonstratoren gut erkennen. Ich habe mir gerade Bilder des M200 Old Style grün-transparent und des klaren M200 aus 2000 nebeneinander auf dem Bildschirm angeschaut. Der alte Kolben war weiß/transparent mit drei Dichtringen, der neue ist schwarz mit zwei Dichtringen. Auch die Abdichtung zum hinteren Teil des Schaftes scheint geändert worden zu sein.

Einen qualitativen Unterschied kann ich nicht feststellen, bislang hatte ich noch keinen undichten M20x und habe daher auch nie eine Kolbenmechanik ausgebaut, sodass ich auch nicht mit eigenen Vergleichsbildern dienen kann.

Zur Feder: Vor allem die Federn in meinen M481 zeigten diese Elastizität, das heißt sie schreiben sich weicher und man kann sie etwas flexen (was ich aber beim Schreiben nicht tue). Auch bei den alten Federn gibt es aber Streuungen. Ich bilde mir auch ein, dass meine silberfarbenen M205-Federn allesamt flüssiger und weicher schreiben als die vergoldeten der M200. Da erhebe ich aber keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz. ;)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Crovax

Beitrag von Crovax »

Nitschewo hat geschrieben:
05.06.2026 7:57
Einen qualitativen Unterschied kann ich nicht feststellen, bislang hatte ich noch keinen undichten M20x und habe daher auch nie eine Kolbenmechanik ausgebaut, sodass ich auch nicht mit eigenen Vergleichsbildern dienen kann.
Beim Ausbau der Kolbenmechanik muss man beim M200 aufpassen. In der Regel ist die Einheit mit Plastikclips eingerastet. Ein zerstörungsfreier Ausbau ist wohl schwierig.

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... ikan-m200/

"It's possible, but not recommended. The piston in the M2xx/M4xx pens is a snap fit into the barrel, and removal and replacement operations will wear it out and it won't hold anymore, eventually. "

Beim M400 habe ich auch schon Videos gesehen, wo die Mechanik herausgedreht wurde. Da scheint es also Varianten zu geben.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
pelifan

Beitrag von pelifan »

Zu den Federn kann ich sagen, dass es von den Jahren her kaum einen Unterschied macht - eher beim Modell. Die B-Feder von meinem Gold-marmorierten Newstyle schreibt sich sehr schön weich, die alte F-Feder von einem Oldstyle ist eher hart. Aber die Unterschiede gab es ja auch schon früher bei den alten 400-er-Modellen. Dah habe ich auch von Sargnagel bis Hängematte alles bei!
Ja - die Farbauswahl der 200er ist schon klasse!
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“