GrandMia Pens hat auf YT mal in einem Video gezeigt, wie er Beschädigungen (Kratzer, Löcher) etc. repariert. Dazu hat er den Schaden erst einmal etwas ausgedreht um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Dann hat er schichtweise die Stelle mit Sekundenkleber aufgefüllt und danach alles wieder plangeschliffen und poliert.
https://youtu.be/VNeAIhPub_U
Ich habe das auch schon mal erfolgreich bei einer Schramme am Griffstück gemacht.
Eine Gravur ist letztendlich das Gleiche, halt nur absichtlich erzeugt und etwas aufwändiger zu reparieren, weil auch noch Farbreste entfernt werden müssen. Das Ganze ist zeitaufwändig und die gefragten € 20-30 sind wohl nicht zu viel verlangt.
Mit reinem Polieren bekommt man nur Aufdrucke weg, bei echten Gravuren würde man durch reines Abschleifen eventuell zu viel Material abtragen. Vorher Auffüllen und dann planieren klingt für mich nach dem besseren Plan.
Ich habe einige alte Füller mit Namensgravuren. Die Gravuren haben mich nie gestört, zum einen, weil die Vorbesitzer höchtwahrscheinlich nicht mehr leben und zum anderen, weil man so sieht, dass das Gerät eine Vorgeschichte hatte.
Aber das sieht jeder anders und anscheinend gibt es ja glücklicherweise Leute, die einem solche Gravuren entfernen können.