Gravur auf altem 140, überschreibbar?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
InkyKlecks

Gravur auf altem 140, überschreibbar?

Beitrag von InkyKlecks »

Hallo,

ist es möglich, die Namensgravur auf einem Pelikan 140 auf dem Korpus oder auf der Kappe irgendwie überschreiben zu lassen?

Es ist kein Vitrinenstück und muss auch nicht übermäßig schön aussehen, aber ein anderer Vor- und Nachname stört mich irgendwie ;-)

Gibt es da Möglichkeiten?

Viele Grüße
IsabelAB

Re: Gravur auf altem 140, überschreibbar?

Beitrag von IsabelAB »

Ich bin keine Fachfrau, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Meiner Meinung nach müsste dann erst auffüllen und dann neu schleifen. Am Korpus wüsste ich nicht, wie das mit den Streifen gehen soll. Wenn es um die Kappe geht, würde ich eine neue kaufen (z. B. bei Füllhalter-Zentrale), wenn es dich so stört.
Liebe Grüße
Isabel
Sabine

Beitrag von Sabine »

Ich weiß nicht, wie alt oder aktuell dieser Link ist, aber hier ist ausdrücklich von Gravurentfernung die Rede:
http://www.collectiblestars.de/Reparatur.html
InkyKlecks

Beitrag von InkyKlecks »

Es würde mir reichen, wenn der alte Schriftzug unkenntlich ist. Es muss nichts Lesbares darüber stehen, also z.B. XXXXXXXXXXXX. Aber ich weiß nicht, ob das funktionieren würde.
IsabelAB

Beitrag von IsabelAB »

Sabine hat geschrieben:
10.06.2026 13:16
Ich weiß nicht, wie alt oder aktuell dieser Link ist, aber hier ist ausdrücklich von Gravurentfernung die Rede:
http://www.collectiblestars.de/Reparatur.html
Super Tipp, das wusste ich nicht!
Liebe Grüße
Isabel
Crovax

Beitrag von Crovax »

GrandMia Pens hat auf YT mal in einem Video gezeigt, wie er Beschädigungen (Kratzer, Löcher) etc. repariert. Dazu hat er den Schaden erst einmal etwas ausgedreht um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Dann hat er schichtweise die Stelle mit Sekundenkleber aufgefüllt und danach alles wieder plangeschliffen und poliert.
https://youtu.be/VNeAIhPub_U
Ich habe das auch schon mal erfolgreich bei einer Schramme am Griffstück gemacht.

Eine Gravur ist letztendlich das Gleiche, halt nur absichtlich erzeugt und etwas aufwändiger zu reparieren, weil auch noch Farbreste entfernt werden müssen. Das Ganze ist zeitaufwändig und die gefragten € 20-30 sind wohl nicht zu viel verlangt.
Mit reinem Polieren bekommt man nur Aufdrucke weg, bei echten Gravuren würde man durch reines Abschleifen eventuell zu viel Material abtragen. Vorher Auffüllen und dann planieren klingt für mich nach dem besseren Plan.

Ich habe einige alte Füller mit Namensgravuren. Die Gravuren haben mich nie gestört, zum einen, weil die Vorbesitzer höchtwahrscheinlich nicht mehr leben und zum anderen, weil man so sieht, dass das Gerät eine Vorgeschichte hatte.
Aber das sieht jeder anders und anscheinend gibt es ja glücklicherweise Leute, die einem solche Gravuren entfernen können.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin InkyKlecks,

zum Entfernen von Gravuren auf dem Korpus kann ich auch nichts Neues mehr beitragen.
Bei Gravuren auf der Kappe muss, wenn man Glück hat, weder eine neue Kappe gekauft werden, noch die Gravur entfernt werden, denn oft reicht es, den Clip exakt über die Gravur zu drehen, um diese nicht mehr zu sehen.

Viel Erfolg wünscht,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
tintin

Beitrag von tintin »

Hallo,

ein Foto wäre hilfreich, um die Korrekturmöglichkeiten abzuschätzen.
Ist der Füller an sich wichtig oder eher die Feder?
Der Pelikan 140 wird schon ab ca. 50 € angeboten - ob sich da die Schleiferei lohnt?

Mfg tintin
InkyKlecks

Beitrag von InkyKlecks »

Richtig Geld zu investieren würde sich in diesem Fall nicht lohnen. Es war ein spontaner Gedanke, ob man sehr günstig den Namenszug zumindest unleserlich machen könnte (ohne dass es sonderlich hübsch aussieht).

Aber vielleicht dann doch eher lassen, wie es ist ;)

Danke für die Inspiration
buchfan

Beitrag von buchfan »

Hey, eine Frage: Ist es ein Frauenname? Ich sammele Füller mit eingravierten Frauennamen.
Vielleicht käme ein Tausch infrage oder ich kaufe dir den Füller ab und du kaufst dir einen neuen. Oder du kaufst dir einen neuen, tauschst die Federn und ich übernehme dann den alten. Oder so.
Muss aber nicht, nur eine Idee.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Pelikan“