Welches Modell gefällt Ihnen bisher am besten? Meiner Meinung nach begann die Serie mit einem Stift, der klassisch (schwarz) und mit einem auffälligen Muster kombiniert wurde. Ich sehe darin einen Kontrast. Die nächsten beiden sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich vom ersten. Die durchscheinende Kappe macht einen großen Unterschied, und die Effekte sind subtiler.
Ich hoffe, diese Frage entspricht den Richtlinien des Forums.
Meine Wahl: Glauco
Pelikan m640
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Pelikan m640
Ich finde den Glauco ebenfalls am schönsten. Allerdings hätte auch der gern ein wenig transparent sein können. Grundsätzlich könnten gern ALLE Pelikan (wieder) transparent sein... 
LG, Claudia
Ich mag eigentlich alle drei und finde, sie sehen im Original alle wesentlich besser aus als auf Bildern. Nur erschließt sich mir nicht immer die Verbindung zu dem zu Grunde liegenden Plakat. Gut, verschiedene Elemente und Farbkompositionen sind aufgenommen, aber die Erklärungen warum der Füllhalter jetzt eine Wiedergabe des Plakatinhaltes sein soll finde ich sehr mühsam von Pelikan. Um so mehr wenn ich mit den Darstellungen im Buch über die Werbeplakate vergleiche.
Trotzdem wird auch der vielleicht irgendwann aufgelegte vierte Füller der Art Collection - da bin ich mir jetzt schon sicher - bei mir einziehen.
Gruß Jörg
Trotzdem wird auch der vielleicht irgendwann aufgelegte vierte Füller der Art Collection - da bin ich mir jetzt schon sicher - bei mir einziehen.
Gruß Jörg
- Andreas_Hannover
Ich finde auch, dass die Füller in natura erheblich besser aussehen, als auf Bildern. Gerade beim letzten fällt mir dies besonders auf. Die Tiefe und Brillanz kommt auf Fotos nicht rüber.
Den zweiten habe ich "noch" nicht
Gruß Andreas
Mir geht es ähnlich. Ich habe die Fotos gesehen und dachte: Nö. Dann war ein Pelikan-Vertreter bei meinem ehemaligen Schreibwarenladen und ich durfte dazukommen. Der hat mir den Glauco in die Hand gedrückt und ich war begeistert. Eine wirklich schöne Serie, die Pelikan da macht.
lg
mecki
lg
mecki
Ich finde der Rudi Rother ist der farbenfroheste und lebhafteste der drei. Ich bin der Einsame, der für ihn gestimmt hat. Der Glauco Cambon wirkt beruhig(end)ter, fast seriös, der Georg Tippel wirkt durch seine Dreidimensionalität und seine Transparenz insbesondere der Kappe, auch die Farben finde ich passend.Andreas_Hannover hat geschrieben: ↑17.06.2026 12:29Den zweiten habe ich "noch" nichtAber wahrscheinlich kommt er doch eines Tages, um die Sammlung zu vervollständigen.
Dass m.E. keiner was tiefergehend mit dem zu Grunde liegenden Plakat zu tun hat habe ich ja schon geschrieben.
Ich habe sie gerade alle drei vor mir liegen. Ehrlich, so richtig entscheiden für einen kann ich mich nicht und die Vorliebe ändert sich sicherlich mit der Stimmung. Missen möchte ich keinen.
Gruß, Jörg