Pelikan Limited Edition Maki-e Four Seasons Lucky Charm Kolbenfüllhalter

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Balou

Pelikan Limited Edition Maki-e Four Seasons Lucky Charm Kolbenfüllhalter

Beitrag von Balou »

Bei Fritz Schimpf habe ich gesehen das es einen neuen Pelikan Limited Edition Maki-e Four Seasons Lucky Charm Kolbenfüllhalter gibt.
Die Füller aus der Maki Serie sind schön, ohne Frage. Aber der Preis treibt einen die Schweißperlen auf die Stirn.
Also entweder Lotto spielen oder von Luft und Liebe leben.

Balou
24x30

Re: Pelikan Limited Edition Maki-e Four Seasons Lucky Charm Kolbenfüllhalter

Beitrag von 24x30 »

Das ist in der Tat eine neue Liga (preisl.) für Pelikan ... :) passt aber zum allgemeinen Trend. Schöner Füller

Erinnert mich daran das ich mal für einem bestimmten Montblanc den Preis erfragt hatte, weil ich ihn nett fand, und eine mittlere 5 stellige Zahl als Antwort erhalten habe :D

Viele Grüße
imperius

Beitrag von imperius »

Moin Welt,

es gibt einen kleinen Clip auf Youtube dazu - viel Spaß beim Betrachten:

https://youtu.be/ctwjYR6Ui3Y?is=BUf-wmj7WOY1Ef8W

Beste Grüße
Norbert
pelifan

Beitrag von pelifan »

Ja, ein sehr luxeriöses und schönes Kunstwerk - und wenn es nur 123 der aufwändig hergestellten Exemplare davon gibt, wundert mich der Preis eigentlich nicht. Nur leisten werde ich mir so einen auch nicht.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
imperius

Beitrag von imperius »

Unterstellt, alle würden zur UVP über die Theke gehen, sprechen wir von 738.000 EUR! Egal wie "aufwändig" die Herstellung ist - es wird für den Hersteller ein super Deal!
Balou

Beitrag von Balou »

Wenn du einen Füller in der Preisklasse erwirbst ist der Gedanke an ein Schreibwerkzeug wohl weniger das Kaufentscheidene.

Einen Brief kannst du auch mit andern Schreibwerkzeugen schreiben. Hier geht es um Emotionen, Status, von mir aus auch um Geldanlage oder ich sehe das als Kunstwerk. Es ist der ideelle Wert. Und wir kaufen nicht nur Füller nach dem rein rationellen Gedanken, Autos, Handy, Kleidung, Accessoires, Kaffee, Tee oder was auch immer.

Ich habe mittlerweile auch einige Füller von Pelikan in meiner Sammlung, und auch dabei schon mehr meinen Emotionen freien Lauf gelassen als der rationellen Entscheidung.

Und ja, es macht unheimlich viel Freude mit einen "großen" Pelikan und einer schönen Tinten auf schönen Papier zu schreiben.

Und ja, gerne auch eine Maki auf dem Schreibtisch. Auch wenn ich die edlen Materialien, die Handwerkskunst und die Stückzahl in Feld führe ist der Preis für jenseits von Gut und Böse für mich.

Aber träumen kann ich davon.
Balou
Rubato

Beitrag von Rubato »

pelifan hat geschrieben:
14.08.2026 22:51
Ja, ein sehr luxeriöses und schönes Kunstwerk -
Mit Tintenfenster! Also es gibt da schon einen Mehrwert.
Wenn mein alter Lehrer wüsste, das ich mittlerweile zum Vergnügen schreibe :D
richard545

Beitrag von richard545 »

imperius hat geschrieben:
15.08.2026 0:11
Unterstellt, alle würden zur UVP über die Theke gehen, sprechen wir von 738.000 EUR! Egal wie "aufwändig" die Herstellung ist - es wird für den Hersteller ein super Deal!
Das ist vielleicht auch eine Firmenpolitik, bei der die Passion für die Marke Pelikan erlischt, weil sich die Leute zunehmend verschaukelt sehen. Anstatt 123 Super-Luxus Pens zu fertigen, stünde es Hamelin in diesen Zeiten sicherlich besser, sich mal auf die Entwicklung des besten Kolbenfüllers für Alle zu fokussieren. Höchste Qualität für die Masse und die Leidenschaft hätte in der Kundenbeziehung wieder eine Chance! Aber wer nur 123 Menschen glücklich machen will, braucht sich nicht wundern, wenn sich alle anderen abwenden.
Freundliche Grüße

Richard
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Gibt es denn den "besten Kolbenfüller für alle"?
Haben wir nicht ganz unterschiedliche Wünsche und Ansprüche an einen "besten Kolbenfüller"?

Mir ist nicht klar, womit Pelikan sich diese Polemik verdient hat? Wo ist denn das Problem, wenn Pelikan einen neuen Maki-e Füller herausbringt, den sich die meisten von uns nicht leisten können oder wollen? Machen Marken wie Montblanc und GvFC das nicht schon seit vielen Jahren genauso? Und es ist auch nicht der erste aufwendig gearbeitete Maki-e Füller, den Pelikan herstellen lässt.

Solange Pelikan immer noch hauptsächlich Schulfüller und bezahlbare (!) Kolbenfüller in allen möglichen Größen und Farben "für alle" herstellen, sehe ich keinen Grund, mich enttäuscht von der Marke Pelikan abzuwenden. Ich kann den neuen Maki-e Füller neidlos als ein Kunstwerk bewundern, was ich nie besitzen werde, und mich gleichzeitig auf einen neuen M20X freuen, weil mir genau diese Füller gut in der Hand liegen und ich sie auch wirklich als Alltagsfüller nutzen mag.

Just my two cents,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ixäct. Das eine tun, ohne das andere zu lassen. Entspanntheit auf den Rängen wie im Parkett. Das köstlich bunte Reich der Füllhalter - ich würde es weiter fassen als Reich der Schreibgeräte - ist glöcklecherweise groß und vielfältig genug für alle.
imperius

Beitrag von imperius »

Dagmar, es geht nicht darum, dass es verwerflich wäre, 123 Menschen glücklich zu machen. Und es geht auch nicht um Montblanc und andere Marken, die ohnehin ganz anders unterwegs sind was Marketing und Marge angeht.

Beobachte doch insgesamt die Entwicklungen bei Hamelin/Pelikan seit Herbst 2025.

Wir sind alle Fans, ich habe auch mehr als genug Füller der Marke uns mag sie alle - also auch darum geht es nicht.

Es geht darum, wo die "Reise" insgesamt hingeht.... ;)
BC666

Beitrag von BC666 »

imperius hat geschrieben:
15.08.2026 0:11
Es geht hier um Kunst. Um die Zeit und die Mühe und eben das Können des Künstlers. Und nebenbei um das -für mich- beste Pelikan-Modell. Ich denke mal, dass der Künstler dabei nicht leer ausgehen wird. Und selbst, wenn Pelikan dabei dann noch immer mehr verdient, als beim Verkauf eines normalen M1000, ist das doch nicht verwerflich.

Ich sehe es wie Dagmar - solange die anderen Kunden, vom Schüler bis zum "normalen" Fine Writer, auch mit eben diesem Geld weiter bedacht werden, ist es doch super. Auch ich freue mich auf das nächste Modell, das dann auch für mich passend ist. Solange freue ich mich halt mit jedem, der sich solch einen Maki-e leisten kann. Wäre schön, solch ein Modell mal in freier Wildbahn sehen zu dürfen. Nach dem von Dir verlinkten Video (Danke dafür!) wäre es nochmal spannender :)
LG, Claudia
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Norbert,
mir ist schon klar, worum es den meisten hier geht - aber ich kann nun mal nicht glauben, dass Polemik der beste Weg dorthin ist.
Sieh meinen Beitrag einfach nur als direkte Antwort auf den direkt davor stehenden Beitrag von Richard, denn genau das soll er sein ... nicht mehr und nicht weniger.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Ich gönne Pelikan jeden Euro. Denn das bedeutet, sie können ihre Arbeit fortsetzen.
Cheers,
Nils
Columbus

Beitrag von Columbus »

Ich fände es auch besser, Pelikan bemühte sich mehr ums Schreibenkönnen als solches als um die Befriedigung von Angeberbedürfnissen. Und das ironischer Weise unter dem Slogan „Fine Writing“. Aber das hatten wir ja schon.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“