Genaue Bezeichnung Resin

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
heyjay

Genaue Bezeichnung Resin

Beitrag von heyjay »

Hallo Miteinander!
Ich interessiere mich für einen M600, ein sehr schöner Füllfederhalter wie ich finde und für meine recht kleinen Hände wahrscheinlich geeignet (Probegeschrieben habe ich ihne allerdings noch nicht). Auf der Homepage von Pelikan habe ich herausgefunden, dass der Füller aus "Resin" ist. Bei weiterem Nachstöbern konnte ich dann allerdings nicht herausfinden, was für ein Kunstharz das nun ist.
Weiß jemand hier vielleicht Genaueres?

Grüße
Faith
Re: Genaue Bezeichnung Resin

Beitrag von Faith »

Hallo und herzlich Willkommen.
Wikipedia hat geschrieben:Resin wird auch als Name für Polyurethan-Gießharz benutzt.
Kennst du Füller als Referenzgröße? Ein M200 entspricht beispielsweise der Größe des M400. Der M600 ist dann ein bisschen größer.
M200/400 sind tendenziell eher kleiner, während der M600 im guten Mittelfeld liegt.

Wer Englisch kann: http://www.wisegeek.org/what-is-resin.htm

Im Modellbau-Bereich sind auch einige Infos zu finden. Vor allem, wie man damit umgehen kann und was damit möglich ist.
Viele Grüße
Faith

Mein Blog: www.tintenpfote.de
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Faith, beschreibt das Wikizitat speziell Pelikanfueller oder geht es da nur um den Resin-Begriff ohne Pelikan-Bezug?
heyjay

Beitrag von heyjay »

Hmm, ich bin bei dem Wikipedia Artikel eher skeptisch.
Es gibt ja sehr viele chemisch verschiedene Kunstharze und im Englischen heisst resin einfach nur Harz, sowohl synthetischer als auch natürlicher Art.
Faith

Beitrag von Faith »

Das Zitat bezieht sich allgemein auf Resin, nicht nur auf Füller.
Mehr Angaben kann ich dazu leider auch nicht machen, so tiefgründig war meine Vorlesung über Kunststoffe auch wieder nicht. ;)

Das Einzige was ich sonst noch finden kann ist, dass Resin auch als Kunstharz bezeichnet wird (so weit warst du ja schon). Weiterhin soll es ein Kunststoff aus zwei Komponenten sein, womit er gießbar wird und jede beliebige Form annehmen kann.

Ich kann sonst mal die Professoren aus den Bereichen Werkstoffkunde und Chemie fragen, wenn das gewünscht sein sollte.
Viele Grüße
Faith

Mein Blog: www.tintenpfote.de
heyjay

Beitrag von heyjay »

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Hab mal bei Pelikan nachgefragt, mal schauen was die sagen...
In Betracht kämen schon einige Kunstharze, also wird wohl nur die Firma ne genauere Auskunft geben können, wie ich vermute.

Schönes Wochenende!
Andi36

Beitrag von Andi36 »

bin gespannt was Pelikan dazu sagt; ich denke, dass das Wissen über den verwendeten Kunststoff in die Rubrik "Betriebsgeheimnis" fällt, und dass man keinesfalls möchte, dass es der Wettbewerb weiß (obwohl der vermutlich das gleiche Material verwendet) - Die Hersteller lassen sich stattdessen lieber geheimnisvoll und edel klingende - aber nichts-sagende - Bezeichnungen wie "Edelharz" (Montblanc) einfallen.

nur meine 2 cent...
Andreas
Don't feed the troll.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich glaube nicht, dass die Kunststoffart ein wichtiges Geheimnis ist und sich auch geheimhalten lassen laesst. Mit Klang, Brandentwicklung und Brandgeruch kann man auch schon viel ueber die Kunststoffart aussagen, zumindest jemand, der sich auskennt. Wie es verarbeitet wird und was fuer Zusatzstoffe reinkommen, das duerfte eher Betriebsgeheimnis sein.

Cepasaccus
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,
Cepasaccus hat geschrieben: Mit Klang, Brandentwicklung und Brandgeruch kann man auch schon viel ueber die Kunststoffart aussagen
Na gut, also ich opfere gerne einen Pelikan zum Draufhauen mit der Stimmgabel, wenn Du einen zum Anzünden zur Verfügung stellst. Was tut man nicht alles für den Erkenntnisgewinn?
:lol:

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
heyjay

Beitrag von heyjay »

Jemand der sich mit Kunststoffen auskennt, kann das sicher beurteilen, was hier für ein Kunstharz verwendet wird.
Und Andi36 hat vollkommen recht, es wird alles andere als "edel" sein, leider...
ich halte euch auf dem Laufenden bezüglich der Antwort von Pelikan!

Grüße
heyjay

Beitrag von heyjay »

Also, Pelikan will keine weitergehenden Informationen preisgeben, leider.
Das finde ich sehr schade, da das meines Erachtens kein Geheimnis sein sollte.

Grüße
werner

Beitrag von werner »

heyjay hat geschrieben:Also, Pelikan will keine weitergehenden Informationen preisgeben, leider.
Das finde ich sehr schade, da das meines Erachtens kein Geheimnis sein sollte.
Hallo heyjay,

ich frage mich welcher und wieviele Hersteller auf eine solche Frage eine detaillierte Auskunft geben würden?
Es ist bestimmt schon ein/zwei Jahr her, da habe ich folgendes hier im Forum geschrieben:

Die gestreiften Souveräns in rot-, blau- und grün-gestreift sind im Schaft aus Cellusoseacetat, ein thermoplastischer Kunststoff aus Natur-Zellulose. Die schwarzen Souveräns sind aus einem Zwei-Komponenten-Kunstharz (Edelharz) hergestellt. Soweit mein Wissensstand.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
heyjay

Beitrag von heyjay »

Nun ja, ich erwarte ja auch keine allzu detaillierte Auskunft. Dass die Gestreiften aus Celluloseacetat sind ist ja auch bekannt. Genauso könnte man ja auch sagen, ob es sich um Polyacrylat oder PU handelt, etc.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Pelikan“