Gepimpter M250
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Gepimpter M250
Hallo liebe Sammlerfreunde,
ich habe einen Pelikan Füller erstanden, den ich nicht zuordnen kann, vielleicht/hoffentlich kann ja einer von Euch Klarheit bringen?
Es scheint eine Mischung aus verschiedenen Modellvarianten in bordeaux-rot zu sein: Füller ohne Zierringe (M250 altes Design oder Modell 400), Feder 18K einfarbig gold (M400 altes Design). Kappe mit altem Pelikan-Logo (generell M250/M400/400 altes Design), aber mit ZWEI Zierringen (M250 altes Design), Kappenkopf gold (M400 altes Design).
Aus den zugänglichen Unterlagen (Rüttinger-web, Pelikan-Buch) kann ich in bordeaux nur ein Modell M250 (alt und neu) finden, die Kappe hat aber einen Kappenkopf von einem Souverän. Ich vermute, dass da jemand die Kappe und die Feder „gepimpt“ hat um den (alten) M250 höherwertiger erscheinen zu lassen?
Ach ja, die 18K-Feder (kein Tintenfluss) musste ich leider gegen eine 14K austauschen.
Also was habe ich da „erwischt“?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Holger
ich habe einen Pelikan Füller erstanden, den ich nicht zuordnen kann, vielleicht/hoffentlich kann ja einer von Euch Klarheit bringen?
Es scheint eine Mischung aus verschiedenen Modellvarianten in bordeaux-rot zu sein: Füller ohne Zierringe (M250 altes Design oder Modell 400), Feder 18K einfarbig gold (M400 altes Design). Kappe mit altem Pelikan-Logo (generell M250/M400/400 altes Design), aber mit ZWEI Zierringen (M250 altes Design), Kappenkopf gold (M400 altes Design).
Aus den zugänglichen Unterlagen (Rüttinger-web, Pelikan-Buch) kann ich in bordeaux nur ein Modell M250 (alt und neu) finden, die Kappe hat aber einen Kappenkopf von einem Souverän. Ich vermute, dass da jemand die Kappe und die Feder „gepimpt“ hat um den (alten) M250 höherwertiger erscheinen zu lassen?
Ach ja, die 18K-Feder (kein Tintenfluss) musste ich leider gegen eine 14K austauschen.
Also was habe ich da „erwischt“?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Holger
- Dateianhänge
-
- "Gepimpter" M250?
- P1010850.JPG (89.87 KiB) 6749 mal betrachtet
-
- P1010849.JPG (87.6 KiB) 6742 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger
Holger
Re: Gepimpter M250
Hallo Holger,
die Farben auf den Fotos lassen eine Zuordnung schwer zu.
Wenn denn der gesamte Füller bordeaux-rot ist, könnte es
natürlich sein, dass nur der Kappenkopf verändert wurde
um den Füller aufzuwerten. Die 18 Karat Feder deutet evenuell
auf ein Exportmodell (Frankreich ?) hin.
Viele Grüße
Werner
die Farben auf den Fotos lassen eine Zuordnung schwer zu.
Wenn denn der gesamte Füller bordeaux-rot ist, könnte es
natürlich sein, dass nur der Kappenkopf verändert wurde
um den Füller aufzuwerten. Die 18 Karat Feder deutet evenuell
auf ein Exportmodell (Frankreich ?) hin.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Hallo Holger,
da fällt mir ein, es hat ein Modell M600 in burgund gegeben. Das war meines Wissens ein Exportmodell. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
Viele Grüße
Werner
da fällt mir ein, es hat ein Modell M600 in burgund gegeben. Das war meines Wissens ein Exportmodell. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,
der Füller ist komplett bordeaux, danach also ein M250 (meines Wissens es keinen M400 in bordeaux gab).
Eine 600er Kappe passt nich auf die kleineren 250/400er, scheidet also damit aus.
Bleibt für mich eine Aufbesserung des Kappenkopfes und eine höherwertige Feder.
Viele Grüße
Holger
der Füller ist komplett bordeaux, danach also ein M250 (meines Wissens es keinen M400 in bordeaux gab).
Eine 600er Kappe passt nich auf die kleineren 250/400er, scheidet also damit aus.
Bleibt für mich eine Aufbesserung des Kappenkopfes und eine höherwertige Feder.
Viele Grüße
Holger
Viele Grüße
Holger
Holger
Hallo Holger,
zu dieser Zeit hatten M250, M400 und M600 die selben Maße. Nachdem es also einen M600 in bordeau-rot gegeben hat, kann es (18 Karat Feder) also doch ein "reinrassiger" und kein "gepimter" Peliikan sein.
Viele Grüße
Werner
zu dieser Zeit hatten M250, M400 und M600 die selben Maße. Nachdem es also einen M600 in bordeau-rot gegeben hat, kann es (18 Karat Feder) also doch ein "reinrassiger" und kein "gepimter" Peliikan sein.
Viele Grüße
Werner
Moin zusammen,
ich verweise mal auf diesen Verkaufspost im Foutainpen-Network:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... gundy-nos/
In wie weit dieser dem des TS entspricht, kann ich nicht beurteilen - auf Basis der Bilder könnte er auch einem Kampf der Neger im Tunnel entspringen
Aber bis auf die Feder (14k) entspricht er der Beschreibung...
Ciao - Peter
ich verweise mal auf diesen Verkaufspost im Foutainpen-Network:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... gundy-nos/
In wie weit dieser dem des TS entspricht, kann ich nicht beurteilen - auf Basis der Bilder könnte er auch einem Kampf der Neger im Tunnel entspringen
Aber bis auf die Feder (14k) entspricht er der Beschreibung...
Ciao - Peter
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Danke für die Info, da ich eigentlich "nur" Pelikane der neuen Generation sammle war mir das bisher nicht bewusst
mfG Holger
mfG Holger
Viele Grüße
Holger
Holger
Hallo liebe Füllerfreunde,
erst einmal vielen Dank Werner und Peter für Eure Hinweise.
Ich nehme das Thema noch einmal auf, weil ich mittlerweile den von Euch „vorgeschlagenen“ M600 der Familie zuführen konnte.
Und im direkten Vergleich sieht man auch den Unterschied des unbekannten M-Füllers zu M250 und M600:
Modell: M250
Zierring Füllknopf: schmal
Zierring Griffstück: ohne
Zierring Kappe: 1
Feder: 14C einfarbig
Kappenkopf: gedruckt
Kappenkopf Farbe: schwarz/gold
Modell: M-Füller
Zierring Füllknopf: ohne
Zierring Kappe: 2
Feder: 18C einfarbig
Kappenkopf: gefräst
Kappenkopf Farbe: schwarz/grün
Modell: M600
Zierring Füllknopf: breit
Zierring Griffstück: ja
Kappenkopf Farbe: bordeaux/gold
Bitte nicht irritieren lassen durch die Feder des M-Füllers, ich habe sie getauscht, da die originale Feder einen „Knick“ hatte und sich mit ihr nicht schreiben ließ.
Die ursprüngliche Frage bleibt aber: Was für ein Modell ist der M-Füller?
Viel Spaß beim Rätseln wünscht
Holger
PS: Mangels Tageslicht in diesen trüben Zeiten sind die Fotos leider nicht ganz so ausgefallen wie ich es mir gewünscht hätte (aber besser als der o.g. "Neger im Tunnel"
)
erst einmal vielen Dank Werner und Peter für Eure Hinweise.
Ich nehme das Thema noch einmal auf, weil ich mittlerweile den von Euch „vorgeschlagenen“ M600 der Familie zuführen konnte.
Und im direkten Vergleich sieht man auch den Unterschied des unbekannten M-Füllers zu M250 und M600:
Modell: M250
Zierring Füllknopf: schmal
Zierring Kappe: 1
Kappenkopf: gedruckt
Kappenkopf Farbe: schwarz/gold
Modell: M-Füller
Zierring Füllknopf: ohne
Feder: 18C einfarbig
Kappenkopf Farbe: schwarz/grün
Modell: M600
Zierring Füllknopf: breit
Zierring Griffstück: ja
Kappenkopf Farbe: bordeaux/gold
Bitte nicht irritieren lassen durch die Feder des M-Füllers, ich habe sie getauscht, da die originale Feder einen „Knick“ hatte und sich mit ihr nicht schreiben ließ.
Die ursprüngliche Frage bleibt aber: Was für ein Modell ist der M-Füller?
Viel Spaß beim Rätseln wünscht
Holger
PS: Mangels Tageslicht in diesen trüben Zeiten sind die Fotos leider nicht ganz so ausgefallen wie ich es mir gewünscht hätte (aber besser als der o.g. "Neger im Tunnel"
Hallo Holger,
der für mich einzige eindeutig bestimmbare Füller ist der 3. Füller (im Bild untern) M600 Modell vor 1997. Bei dem scheinen mir alle Attribute zu stimmen. Die beiden oberen sind für mich (lasse mich gerne überzeugen) Zusammenbauten aus verschiedenen Modellen und sogar Zeiträumen. Bei keinem von Beiden passen alle Teile zu einem bestimmten Modell. Aus verschiedenen Postings und Emails entnehme ich mehr und mehr, dass sich jeder sein gewünschtes Modell zusammenstellt.
Viele Grüße
Werner
der für mich einzige eindeutig bestimmbare Füller ist der 3. Füller (im Bild untern) M600 Modell vor 1997. Bei dem scheinen mir alle Attribute zu stimmen. Die beiden oberen sind für mich (lasse mich gerne überzeugen) Zusammenbauten aus verschiedenen Modellen und sogar Zeiträumen. Bei keinem von Beiden passen alle Teile zu einem bestimmten Modell. Aus verschiedenen Postings und Emails entnehme ich mehr und mehr, dass sich jeder sein gewünschtes Modell zusammenstellt.
Viele Grüße
Werner
Hallo Holger und Werner,
ich würde schon sagen, dass der oberste Füller ein M250 neues Design ab 1997 ist. Ich habe so ein Modell in dunkelgrün/schwarz, der genau dem obersten Füller entspricht. Darf ich Dich fragen Werner, was Dich daran zweifeln lässt?
viele Grüße
Jörg
ich würde schon sagen, dass der oberste Füller ein M250 neues Design ab 1997 ist. Ich habe so ein Modell in dunkelgrün/schwarz, der genau dem obersten Füller entspricht. Darf ich Dich fragen Werner, was Dich daran zweifeln lässt?
viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
leider besitze ich nur ein Modell M250 bordeaux-rot vor 1997 mit dem bekannten Rundkopf.
Mir ist bekannt, dass es auch nach 1997 das Modell M250 noch gegeben hat. Ich besitze eine
Preisliste von 1998. Diese Modelle besitzen den "Krönchen-Kappenkopf" in Kunststoff
ohne Metallring. Als Abbildung habe ich nur ein Modell in schwarz. Bisher bin ich nun davon
ausgegangen, dass wie bereits vor 1997 auch der Kappenkopf in bordeaux ausgeführt war.
Dass die Modelle schwarz-grün bzw. schwarz-blau einen schwarzen Kappenkopf haben,
könnte ich nachvollziehen.
Auch beim mittleren Modell (im Bild) meine ich ein schwarzes Kappenkrönchen zu sehen.
Auch das war mir bisher nicht so bekannt.
Viele Grüße
Werner
leider besitze ich nur ein Modell M250 bordeaux-rot vor 1997 mit dem bekannten Rundkopf.
Mir ist bekannt, dass es auch nach 1997 das Modell M250 noch gegeben hat. Ich besitze eine
Preisliste von 1998. Diese Modelle besitzen den "Krönchen-Kappenkopf" in Kunststoff
ohne Metallring. Als Abbildung habe ich nur ein Modell in schwarz. Bisher bin ich nun davon
ausgegangen, dass wie bereits vor 1997 auch der Kappenkopf in bordeaux ausgeführt war.
Dass die Modelle schwarz-grün bzw. schwarz-blau einen schwarzen Kappenkopf haben,
könnte ich nachvollziehen.
Auch beim mittleren Modell (im Bild) meine ich ein schwarzes Kappenkrönchen zu sehen.
Auch das war mir bisher nicht so bekannt.
Viele Grüße
Werner
Gab es von Pelikan nicht immer wieder auch Sonderanfertigungen in kleinen Serien für besondere Kunden?
Hallo,Tenryu hat geschrieben:Gab es von Pelikan nicht immer wieder auch Sonderanfertigungen in kleinen Serien für besondere Kunden?
genau über solche Sonderserien wird man wohl immer nur durch Zufall stolpern und sich dann wundern was es nicht alles gegeben hat.
Dazu kommen aber immer noch die selbst zusammengesetzten "privaten" Erzeugnisse aus allen möglichen Modellreihen. Marriage nennt man das wohl in den USA.
Viele Grüße
Werner
- Cepasaccus
Oder auch "Frankenpen" in Anlehnung an Frankenstein.
Hallo Jörg,
hallo Werner,
danke erst einmal für den Gedankenaustausch.
Der erste Füler ist ein Original M250 (im Set mit K200) in bordeaux ab 1997 - also der Nachfolger von dem mit der Rundkappe.
Der mittlere Füller scheint demnach also eine Sonder- oder Kleinserie oder wie erfragt "gepimpt" zu sein.
Trotzdem passt er gut in die kleine Familie, ich möchte ihn nicht mehr missen.
hallo Werner,
danke erst einmal für den Gedankenaustausch.
Der erste Füler ist ein Original M250 (im Set mit K200) in bordeaux ab 1997 - also der Nachfolger von dem mit der Rundkappe.
Der mittlere Füller scheint demnach also eine Sonder- oder Kleinserie oder wie erfragt "gepimpt" zu sein.
Trotzdem passt er gut in die kleine Familie, ich möchte ihn nicht mehr missen.
Viele Grüße
Holger
Holger