Hallo,
ich habe mich in diesem interessanten Forum schlau gemacht, was man bei einem alter 140er (ca. 1955) gegen einen schwergänigen Kolben unternehmen kann, nämlich die Innenwand des Tanks mit Silikon bestreichen. Meine Befürchtung (oder laienhafte Vorstellung)ist, dass das Silikon auch irgendwann den Zugang zum Tintenleiter findet und diesen verstopft.
Hat jemand diesbezügliche Erfahrung?
Gruß Heijo
140 schwergängiger Kolben
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem (schwergängiger Kolben) bei einem 120er.
Bei mir hat eine gründliche Total-Reinigung geholfen.
Feder raus, hinten die Kappe vom Schreibmechanismus ab (mit sanfter Gewalt), dann alles mit reichlich Wasser ausgespült.
Nach dem Trocknen wieder zusammen, seitdem flutscht der Kolben wieder kinderleicht und er schreibt auch hervorragend.
Vielleicht ist es har nicht nötig, chemisch nachzuhelfen. Ich hab's noch nicht probiert, wäre aber eher vorsichtig damit.
Viele Grüße
Matthias
ich hatte das gleiche Problem (schwergängiger Kolben) bei einem 120er.
Bei mir hat eine gründliche Total-Reinigung geholfen.
Feder raus, hinten die Kappe vom Schreibmechanismus ab (mit sanfter Gewalt), dann alles mit reichlich Wasser ausgespült.
Nach dem Trocknen wieder zusammen, seitdem flutscht der Kolben wieder kinderleicht und er schreibt auch hervorragend.
Vielleicht ist es har nicht nötig, chemisch nachzuhelfen. Ich hab's noch nicht probiert, wäre aber eher vorsichtig damit.
Viele Grüße
Matthias
schwergängiger kolben
Hallo Matthias,
danke für die Hinweise.
Ich weiß allerdings nicht, was mit "Kappe mit dem Schreibmechanismus" gemeint ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß Heijo
danke für die Hinweise.
Ich weiß allerdings nicht, was mit "Kappe mit dem Schreibmechanismus" gemeint ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß Heijo
kolben
hallo!
wenn der kolben schwer geht,dann gehört das gute ding einmal zerlegt.
es ist möglich das der kolben schon etwas undicht geworden ist und sich hinter dem kolben tinte abgelagert hat.
dh. du brauchst einen neuen kolben,den da hilft dir auswaschen auch nichts.
er wird zwar rein doch die ganze geschichte wiederholt sich.
da hilft nur ein vollservice!!
m.l.g.
stift
wenn der kolben schwer geht,dann gehört das gute ding einmal zerlegt.
es ist möglich das der kolben schon etwas undicht geworden ist und sich hinter dem kolben tinte abgelagert hat.
dh. du brauchst einen neuen kolben,den da hilft dir auswaschen auch nichts.
er wird zwar rein doch die ganze geschichte wiederholt sich.
da hilft nur ein vollservice!!

m.l.g.
stift