Drehbleistift D 800 Old Style

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
gubab

Drehbleistift D 800 Old Style

Beitrag von gubab »

Ich möchte mir einen D800 "old Style", passend zu meinem M800 kaufen. Bin aber etwas verunsichert, da die aktuellen D800 0,7mm Minen haben, ich bei Ebay aber einen D 800 Old Style mit 0,5mm Mine gesehen habe. Dieser Stift wurde dann nach der Versteigerung wegen der Mine wieder zurückgenommen und wurde ein zweites Mal versteigert. Also meine Frage: Passen in die alten D800 ( vor 1991 W.Germany) die aktuellen Minen, die es heute zu kaufen gibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Katharsis

Beitrag von Katharsis »

Ich kenne mich bei den Drehbleistiften ehrlichgesagt nicht wirklich gut aus aber es gibt 0.7mm genauso wie 0.5mm Minen zu kaufen. Wenn der alte also 0.5mm Minen verwenden sollte, müssten diese eigentlich auch hineinpassen. An der Länge der Mine glaube ich hat sich wohl eher kaum was getan.
Korfiz

Beitrag von Korfiz »

Ich besitze 2 alte D800 und nach meiner Erfahrung kann man sie mit den Minen der entsprechenden Stärke jedes beliebigen Herstellers nachfüllen
gubab

Beitrag von gubab »

Vielen Dank Korfiz und Katharsis,

dies hat mir heute auch mein Schreibwarenhändler bestätigt. Es gibt 0,3 und 0,5 und 0,7 mm Minen zu kaufen. Man muß nur wissen welche in den Stift reinpaßt.
esp

Beitrag von esp »

Hallo,
gubab hat geschrieben:Es gibt 0,3 und 0,5 und 0,7 mm Minen zu kaufen.
... und 1,18mm z.B. für einen Druckbleistift 450 Schildpatt von Pelikan :roll:
Auf Wiederlesen ...
Edi
beli

Re: Drehbleistift D 800 Old Style

Beitrag von beli »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie bzw. wo genau man diese Stifte nachfüllt?

Die Gebrauchsanweisung für Drehbleistifte besagt "1. Kappe abziehen". Okay, mache ich. Dann steht in dem Piktogramm, dass ich als nächstes die obere Hälfte der Minenführung abschrauben soll - aber mein D800 sieht innen ganz anders aus, da schraube ich die ganzen Innereien am Stück heraus, wenn ich drehe.

edit/Nachtrag: inzwischen weiss ich, woran es lag. Da hat sich etwas fest verkeilt, was sich eigentlich locker trennen sollte - das Problem lässt sich leider nur mit Gewalt lösen, und das vermutlich nicht sehr oft. Ich fülle den Stift in Zukunft also besser immer von der Spitze her nach...

Seufz... und der ganze Aufwand für einen Stift, den ich doch eher selten nutze, weil ich lieber mit dickeren Bleistiftminen schreibe. Weiss hier zufällig jemand, ob man die Drehbleistifte auf die 0,7mm-Innereien der neueren Versionen umrüsten kann?

Gruß, Beate
Antworten

Zurück zu „Pelikan“