Kolben beim Pelikan 120

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Bister

Re: Kolben beim Pelikan 120

Beitrag von Bister »

Hallo und vielen Dank für die guten Ratschläge.
Habe den Füller einfach mal - wie Jörg es beschrieb - drehkopfüber in warmem Wasser gewässert. Aber der hintere Teil sitzt scheinbar so bombenfest, dass ich es trotz erheblichem Druck nicht geschafft habe.
Letztlich ist es mir auch eigentlich egal, da es wie gesagt die Nutzbarkeit nicht beeinträchtigt. Ist halt ein "Zeichen der Zeit" :D

Beste Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von Bister am 12.10.2013 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Hast du die Mechanik auseinander geschraubt den Kolben runter gehabt?
Wenn?
Dann musst du die wieder so stellen wie sie original war sonst hast du eben diesen Spalt.
Zerlegen und solange bis die Mechanik passt und dann wieder rein.
Ich glaube das ist dein Problem hatte ich auch schon.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Bister

Beitrag von Bister »

Hi Harald,

nein, habe da nichts zerlegt und ihn so bekommen, wie er ist.
Will da auch selbst nicht zuviel herumbasteln und ihn komplett zerlegen.
Wie gesagt, die Mechanik an sich funktioniert ja, der Knopf befindet sich nur nicht mehr an der korrekten Stelle...

Gruß,
Martin
Will

Beitrag von Will »

Hallo Helge,

ich kann Harald nur Recht geben. Ein Vorbesitzer hatte wohl die Mechanik entfernt und den Kolben von der Kolbenstange genommen (ich vermute mal zur Reinigung). Beim Eindrehen der Kolbenstange war man einige Millimeter zu sparsam, weshalb nun die Rändelschraube etwas übersteht. Beheben lässt sich das nur durch den bereits beschriebenen Ausbau des Kolbenmechanismus, dann die Stange um das Übermaß in den Kolben eindrehen und wieder einsetzen. Der Kolben wird danach noch immer bis zum Ende reichen und sich gänzlich befüllen lassen. Zugegeben ist der Aus- und Einbau des Kolbenmechanismus bei den alten 100er-Modellen deutlich einfacher. Bei den 120er bis 400ern ist mir das auch etwas knifflig.

Ich wünsche Dir recht guten Erfolg beim Basteln und noch viel Freude an Deinem Pelikan.

Grüße aus der sonnigen Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Rheingold

Beitrag von Rheingold »

Hallo,
bitte nicht draufhämmern oder pressen... Dann sprengt der Kork in diesem Zustand das Mundstück weg...
Einen Tag vollständig eingetaucht wässern, Mechanik komplett herausziehen (z.B. mit einem Fahrradschlauchgummi) und auseinander nehmen und säubern, Schaftinnenseite trocknen, alles im richtigen Abstand wieder zusammenbauen (die eingefahrene Kolbendichtung sollte ca. 1/2 cm von der Führung Abstand haben) und gleich wieder einsetzen. Das Material zieht sich die nächsten Tage wieder zusammen. So sollte der Füller dann wieder funktionieren...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“