Alter Pelikan Füller spritzt Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
keko

Alter Pelikan Füller spritzt Tinte

Beitrag von keko »

Ein Bekannter besitzt einen älteren (50er Jahre) Pelikan Kolbenfüller der, wenn man eine leicht schwungvolle Armbewegung macht, sofort einen Schwall Tinte über die Feder verliert. Woran könnte das liegen? Er hat den Füller im Antiquitätenladen gekauft und zuhause sofort in Betrieb genommen ohne ihn zuvor zu reinigen.

Gruß,
keko
fountainpen.de
Re: Alter Pelikan Füller spritzt Tinte

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo,

klingt für mich ganz so, als ob der Kolben nicht ganz dicht ist ... dann läuft's schon mal schneller raus.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich könnte mir vorstellen, daß die Federeinheit nicht richtig festgeschraubt ist. Die meisten Kolbenfüller von Pelikan haben eine geschraubte Federeinheit.
Also einfach mal an der Feder vorsichtig drehen und schauen, ob sie locker ist.
Will

Beitrag von Will »

Hallo keko,

die wahrscheinlichsten Ursachen haben Dir Michael und Tenryu schon benannt. Einem Laien könnte dies evtl. passieren, wenn die Lamellen des Tintenleiters direkt nach dem Befüllen noch voller Tinte sitzten und nicht abgestreift oder abgetupft wurden. Es kann auch zu überschüssiger Tinte im Tintenleiter kommen, wenn nur noch wenig Tinte im Füllhalter ist und die Luft im Tank z. B. durch die Hand erwärmt wird und sich ausdehnt.

Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
keko

Beitrag von keko »

Danke für Eure Tipps :P .
Antworten

Zurück zu „Pelikan“