Pelikan Souverän M 760

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Rrodestock

Pelikan Souverän M 760

Beitrag von Rrodestock »

Seit einigen Tagen besitze ich den M 760, der 1988 zum 150-jährigen Jubiläum der Firma Pelikan herausgegeben wurde. Er hat eine 18K-B- -Feder, die so weich schreibt, dass es ein Traum ist, diesen Füllfederhalter täglich zu benutzen. Sicher, die Feder schreibt auch wie eine B-Feder entsprechend "breit" (für Leute mit zierlicher Schrift müsste es wohl eine F-Feder sein9, aber das leichte Dahingleiten und der satte Tintenfluss machen richtig Spass.
Ich habe weitere Pelikan-Füllfederhalter (u.a. den M 425 mit M-Feder und den M 250 mit M-Feder) die man von der Sanftheit mit diesem Gerät absolut nicht vergleichen kann. Lediglich ein Parker Duofold F 87 mit B-Feder reicht in etwa an den M 760 heran.
Dieser Füllfederhalter mit seiner Gravur 1938-1988 und der eingeprägten Seriennummer macht in der vergoldeten Ausführung eine sehr gute Figur.
Ich denke, dass manche Leute ihn für einen "echt goldenen" Füller halten.
Ausserdem kann man in dem vorgesehenen Gravurfeld seinen Namen verewigen lassen.
Alles in allem ist es eine Augenweide und eine sinnliche Freude, diesen Füller im Einsatz zu haben.

Roland
saintsimon

Beitrag von saintsimon »

Du hast scheinbar Glück mit der B-Feder. Ich kann sagen, daß die EF-Federn der M750 und M760 durch die Bank lausig waren/sind - das kratzigste waß ich habe, und z.T. ungleichmäßiger Tintenfluß.

1994 wurden im Kaufhof München die M750 und M760 zu Sonderpreisen verramscht (ca. DM 170 bzw. 200). Ich habe mir erst die M750 geholt, in der Hoffnung daß die EF-Feder schon mit der Zeit weniger kratzen wird - Pustekuchen. Ein paar Monate später hatte ich dort verschiedene M760 mit 18k EF-Feder ausprobiert - alle untragbar, schließlich nahm ich dann eine M760 mit ausgetauschter 14k-EF-Feder mit, welche am wenigsten kratzte. Aber dann immer noch zu sehr ... die Pelikane machten keinen Spaß beim schreiben.

Auch die EF-Feder meiner M620 Madrid ist eher unterdurchschnittlich - Pelikan kanns einfach nicht :(
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

HALLO PLENUMFREUNDE,

spätestens jetzt sollte sich die Firma Pelikan wirklich mal Gedanken machen über ihre Federproduktion!

Meine Erfahrungen in den letzten Jahren sind entsprechend und in Hannover kann man nur einen Austausch erwarten, eine Feder in Ordnung bringen, kann man dort wohl nicht.

Schade ist zudem, daß man die Pelikan-Leute zu keiner Reaktion hier im Forum bewegen kann. Vielleicht muß man wirklich diese Nachfrage mal direkt beim Service per E-Mail stellen.

Daher kann ich derzeit aktuelle Pelikan-Füllhalter nicht grundsätzlich mehr empfehlen. Außer man findet im Geschäft vor Ort eine gute Feder, die man mit eigenem Papier und mit gefülltem Halter ausprobieren konnte.

Das ist an sich sehr schade. Das mit den Flexiblen haben wir vor Jahren schon bei Pelikan vorgetragen, dort sieht man keine Nachfrage für solche Federn?! Da die Produktion solcher Federn nicht so einfach ist und Pelikan schon Standardfedern nicht mehr zuverlässig fertigen oder fertigen lassen kann, bleibt einem vielleicht sogar einiges erspart, wenn Pelikan solche Flexiblen nicht produziert.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Rrodestock

Beitrag von Rrodestock »

Guten Tag liebe Füllerfans.

ich habe mir in Japan direkt einen Füllfederhalter mit "Soft Medium"-Feder bestellt. Es handelt sich um den PILOT CUSTOM 74. Er hat eine 14 K-Feder, die extra soft schreiben soll. Bin mal gespannt.
Scheinbar haben andere Füller-Hersteller im etwas höheren Preissegment es nicht nötig, spezielle Federn anzubieten. Vielleicht ist die Nachfrage ja hier auch nicht so, dass es sich lohnen würde.
Wenn ich den PILOT habe, werde ich mehr schreiben können.
Bis dann.
Gruss
Roland
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
schade das aus einem positiven Thread schon wieder ein negativer wird!
Ich habe einige Pelikane vom M100 bis zum 1000er, sowie einige ältere.
Ein einziges Mal hatte ich eine schlechte B-Feder für einen M600 erwischt, diese wurde von der bekannten Händlerin sofort gegen eine sehr gute ausgetauscht. Da ich in den letzten Jahren etwa 100 Pelikane besessen habe oder noch besitze ist das also etwa 1%!!!!
Jede andere Feder war akzeptabel bis zu unvergleichlich, und auch die akzeptablen, z.B. mein täglich genutzter M600 M sind nach wenigen Stunden intensiven Gebrauchs immer besser geworden.
Mein Fazit: Es ist auch "heute" noch eine Freude mit einem Pelikan zu schreiben, und dafür muss es kein 400er aus den 50ern sein!
Gruss,
Pelikaniac
Antworten

Zurück zu „Pelikan“