Angeblicher M100

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Alex85

Angeblicher M100

Beitrag von Alex85 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem bei ebay einen Pelikan Kolbenfüller ersteigert. Der Füller war als ein M100 ausgezeichnet.
Ich denke jedoch nicht, dass es ein M100 ist, da er eine 18C 750er bicolor Feder hat und die Goldringe an der Kappe so
auch nicht ganz zu dieser Serie passen würden. (bin aber auch kein Fachmann)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, um welche Serie es sich dabei handeln könnte?
Wäre sehr dankbar für ein paar Infos.

Gruß

Alex

Bild
miro

Beitrag von miro »

Hallo Alex85,

zunächst herzlich willkommen im Forum!

Eine Massivgoldfeder hat ein M100 normalerweise nicht. Du hast also keinen schlechten Kauf gemacht...

So ziemlich alle Pelikan Federn können durch einfaches herausdrehen ausgetauscht werden. In den M100 passen auch die 14C/18C-Federn eines M400 oder M600.

Da es sich um eine bicolor Feder handelt, kann sie noch nicht so alt sein...

Leider sind die Zierringe auf dem Foto nicht erkennbar, vielleicht könntest du sie beschreiben?

Freundliche Grüße,

miro
Alex85

Beitrag von Alex85 »

Hallo Miro,

was die Zierringe anbelangt hat der Füller an sich keine, also lediglich an der Verschlusskappe einen breiten mit der Aufschrift "Pelikan W.-Germany" und darüber einen schmalen, dann noch den vom Clip aber keine vergoldete Kappe, wie es bei einem Souverän der Fall ist. Das Pelikan Symbol oben auf der Kappe ist eingraviert.
Vielleicht hilft das ein wenig weiter?

Gruß

Alex
Lars

Beitrag von Lars »

Vergleich doch mal die Abmessungen deines Füllers mit den Angaben auf der Seite von Werner Rüttinger: http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... -m250.html

Der M100 ist ein sehr zierlicher Füller.

Grüße

Lars
Alex85

Beitrag von Alex85 »

Danke für deinen Tipp Lars!
Hab das Grad mal alles nachgemessen.

Gesamtlänge: 127mm
Schaft: 102mm
Kappe: 59mm

Er ist also auch größer als der M100. Die Angaben stimmen soweit mit denen des M200 bzw. M250 überein. Nur die Kappe ist 2mm kürzer. Glaub nicht, dass es eine Messungenauigkeit war, da die anderen Maße exakt passten. Andererseits weiß ich aber auch nicht woran es liegen könnte?
Alex85

Beitrag von Alex85 »

Oder handelt es sich evtl. um ein Modell, das nicht für den deutschen Markt bestimmt war, sondern nur hier produziert wurde?
Lars

Beitrag von Lars »

Habe mal gerade meinen M250 herausgeholt und nachgemessen:
Die Kappe hat auch bei mir 59 mm Länge.

Meiner hat allerdings die 14 Karat-Feder, die meiner Meinung nach die Standardfeder im M250 ist.

Ich weiß nicht, ob die 18 Karat Feder jemals serienmäßig im M250 eingebaut wurde? Vielleicht ist es tatsächlich ein Exportmodell.

Habe leider keine Unterlagen zur Hand, weil ich gerade in Schweden bin.

Vielleicht können die Experten noch was dazu sagen?

Schöne Grüße

Lars
Antworten

Zurück zu „Pelikan“