lieber alex,
(an die anderen, ich bin neu und sag mal freundliches "hallo"!)
witzig, ich hatte heute einen email austausch mit stift gehabt und genau zu dem thema etwas geschrieben, ohne vorher deine frage zu kennen.
es ist so, dass mb vom design her um einiges schöner ist.
aber!!!!
ich habe seit vielen, vielen jahren eine solitär in grün mit streifen (ich kenne leider die bezeichnung nicht genau) und sie ist durch pupertäre zustände und öfteren gebrauch schon einige male zur reparatur gekommen. ich war damals erst 15 als ich sie bekam (jetzt bin ich 30). das service von pelikan ist erstklassig (das muss man betonen!) ich hatte schon alle möglichen defekte, aber habe nie über 10 euro bezahlt, wenn überhaupt irgendwas.
wie auch immer, hinzukommt, auch wenn ich die feder lange nicht benutze, danach aufschraube und ansetze funktioniert sie einwandfrei.
bei pelikan könnte man die feder ja rausschrauben und leicht ersetzen.
mein füllfederhalter hat natürlich noch nicht die hübsche feder mit dem gold und silber gemisch, das nicht, aber auch nicht den gräßlichen goldring am kolbendrehmechanismus (RÜGE an den designer!!! ich find das hässlich!!!).
wie auch immer, seit einiger zeit kaufe ich, wie eine süchtige mb federn. sie sind einfach wunderschön. mein erstes meisterstück brachte ich 3 mal zur reparatur, weil sich auf dem federrand (oben!) immer wieder hässlich die tinte ansetzte, was den verliebten blick auf die platinierte feder minderte. nun, sie haben dann ein stück ausgetauscht (nach dem 3 mal!) und meine füllfeder wanderte von wien nach hamburg und zurück. eine lange reise. ich habe mich schon gefragt... wie auch immer, empfehlen, für den täglichen normalen schreibgebrauch würde ich eine pelikan, überhaupt jungen menschen. für kunstliebhaber den mb. er ist schon wahnsinnig schön. al cori