Was ist stärker ? Pelikan oder Montblanc?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

alex2006

Was ist stärker ? Pelikan oder Montblanc?

Beitrag von alex2006 »

Hy Ich finde Pelikan toll aber Montblanc ist beim Design starker,und auch bei dem Preis .
MONTBLANC: z.B habe ich einen HOMAGE A JOHN HARISSON gesehen der kostete 8900 E.Ich fand das hammergeil aber auch hammerteuer.Ich besitze leider keinen Montblanc aber will mir in einpar Jahren zuzuschaffen.
PELIKAN: Pelikan ist sehr toll aber nicht so teuer. :D
stift

hallo

Beitrag von stift »

hallo

ich habe lieber montblanc,da sie schöner sind ist aber meine meinung und nicht der andern.

MONTBLANC THE ART OF WRITING :D
mlg
harald
Cori

Beitrag von Cori »

lieber alex,

(an die anderen, ich bin neu und sag mal freundliches "hallo"!)

witzig, ich hatte heute einen email austausch mit stift gehabt und genau zu dem thema etwas geschrieben, ohne vorher deine frage zu kennen.
es ist so, dass mb vom design her um einiges schöner ist.
aber!!!!
ich habe seit vielen, vielen jahren eine solitär in grün mit streifen (ich kenne leider die bezeichnung nicht genau) und sie ist durch pupertäre zustände und öfteren gebrauch schon einige male zur reparatur gekommen. ich war damals erst 15 als ich sie bekam (jetzt bin ich 30). das service von pelikan ist erstklassig (das muss man betonen!) ich hatte schon alle möglichen defekte, aber habe nie über 10 euro bezahlt, wenn überhaupt irgendwas. :lol:
wie auch immer, hinzukommt, auch wenn ich die feder lange nicht benutze, danach aufschraube und ansetze funktioniert sie einwandfrei.
bei pelikan könnte man die feder ja rausschrauben und leicht ersetzen.
mein füllfederhalter hat natürlich noch nicht die hübsche feder mit dem gold und silber gemisch, das nicht, aber auch nicht den gräßlichen goldring am kolbendrehmechanismus (RÜGE an den designer!!! ich find das hässlich!!!).
wie auch immer, seit einiger zeit kaufe ich, wie eine süchtige mb federn. sie sind einfach wunderschön. mein erstes meisterstück brachte ich 3 mal zur reparatur, weil sich auf dem federrand (oben!) immer wieder hässlich die tinte ansetzte, was den verliebten blick auf die platinierte feder minderte. nun, sie haben dann ein stück ausgetauscht (nach dem 3 mal!) und meine füllfeder wanderte von wien nach hamburg und zurück. eine lange reise. ich habe mich schon gefragt... wie auch immer, empfehlen, für den täglichen normalen schreibgebrauch würde ich eine pelikan, überhaupt jungen menschen. für kunstliebhaber den mb. er ist schon wahnsinnig schön. al cori
alex2006

Beitrag von alex2006 »

Ich danke fuer die schonen beiträge aber ich muss cori zustimmen, wenn man einen Pelikan hat braucht man ihn nur für den alltaglichen Leben, aber wer einen Montblanc besitzt der kann natürlich sehr froh sein as er einen besitzt aber alle hattet ihr recht den wer ein normaer mensch ist der braucht umbedingt einen PELIKAN egal b Jungoder Älter . Die Aten leute brauchen ntürlich einen MB den der Mb ist stylfoller und elleganter und auch sehr teures Schreibegeräat und darum würde ich empfehlen sich einen Mb zu kaufen wenn man ein FAN ist! :idea:
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Alex,
alex2006 hat geschrieben: Die Aten leute brauchen ntürlich einen MB
ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber…
…dann gehöre ich wohl zu der Spezies der alten Leute. :(

Allerdings besitze und schreibe ich auch mit Pelikan, mit Aurora, Waterman, Lamy und und und.

Aber keine Bange! Mein obiges „Geschreibsse“ ist als Spass gemeint. :lol:

Alles Gute
Günter
Zuletzt geändert von hotap am 02.02.2007 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Cori

Beitrag von Cori »

Hallo Alex,
was mein Vorredner sagen will: Es ist völlig egal. Hast Du einen MB erfreust Du Dich daran, aber das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Fazit: Schön sind Beide. Jedem das Seine.
al cori
thobie

Beitrag von thobie »

Also, ich habe sowohl Füllhalter von Montblanc als auch von Pelikan. Was bei mir auf der Anschaffungsliste ganz oben steht wäre ein Meisterstück 149 und ein Pelikan Souverän M1000.

Ich habe seit Weihnachten 1985 ein Meisterstück 146 und seit 1992 einen Pelikan Souverän 400 und noch diverse andere Pelikane.

Im letzten Jahr war es dann soweit: Ein Meisterstück 149 oder der Souverän M1000 sollte her. Ich bin dann zu Fa. Blankenhorn gefahren. Habe dort einige Halter ausprobiert. Und bin dann bei einem Montblanc Sir Solti hängengeblieben. Die Feder war einfach wie für meine Hand geschliffen. Und vom Design gefällt der mir noch besser als die klassischen Meisterstücke, da er sich an die ganz frühen Mont Blancs annähert. Und ich bin mit dem Teil voll zufrieden. Aber einen Pelikan Souverän M1000 bekomme ich auch noch irgendwann einmal. Und den würde ich wahrscheinlich ganz in schwarz nehmen. Auch ein ganz klassicher Halter.

Was die Qualität anbelangt: Nun, ich habe sowohl mit Pelikan als auch mit Montblanc bislang nur beste Erfahrungen gemacht. Noch kein Füllhalter musste eingeschickt werden. Mein ältester Halter ist ein Pelikan 150 aus dem Jahre 1955 oder 1956.

Persönlich komme ich mit den Federn von Montblanc etwas besser zurecht, aber das ist ein ganz, ganz subjektiver Eindruck.

Viele Grüße
Thomas
keynes

Beitrag von keynes »

Wer nie einen Toledo besessen hat, der weiss nicht, was Schönheit. MB ist ein Schreibgerät, Pelikan baut, nein zelebriert Füller in vollendeter Form. Und zwar in allen Preisklassen, da bleiben keine Wünsche offen. Die einzige Konkurrenz die man zulassen könnte wäre der Graf Faber, aber nur vielleicht. Deshalb: Toledo for ever

Michael
nk71

Beitrag von nk71 »

keynes hat geschrieben:Wer nie einen Toledo besessen hat, der weiss nicht, was Schönheit. MB ist ein Schreibgerät, Pelikan baut, nein zelebriert Füller in vollendeter Form. Und zwar in allen Preisklassen, da bleiben keine Wünsche offen. Die einzige Konkurrenz die man zulassen könnte wäre der Graf Faber, aber nur vielleicht. Deshalb: Toledo for ever

Michael
Also dann haben wir´s mal wieder: MB 149 als "Arbeitstier" für den Alltag - dann bleiben für den Freund des SCHREIBENS keine Wünsche mehr offen - für Sammler und Füllerfetis evtl. schon... :wink:
Westminster

Beitrag von Westminster »

Hallo zusammen,
also Montblanc ist eine Institution, ganz bestimmt, irgendwie außerhalb jeder Diskussion. Sowas wie der Mercedes unter den Füllern ("MB" halt, wie "Mercedes-Benz"); und bei so manchem lugt der schneebedeckte Gipfel oben aus der Brusttasche wie der Stern auf der Mercedes-Haube prangt. Das ist es dann auch, was mich ein kleines bisschen stört. Wenn man, wie ich, gerne ein wenig Understatement pflegt, ist ein Montblanc wenig geeignet; es kommt nur ein Pelikan in Frage. Und das täglich mit großem Vergnügen! :wink:
Pélican

Beitrag von Pélican »

Pelikan und Montblanc lassen sich m.E. nur schwer vergleichen. Pelikan ist im Wesentlichen ein Hersteller (hochwertiger) Schreibgeräte (neben Büro-, Bastel- und Malbedarf etc.). Bei Montblanc sieht das etwas anders aus. Denn Montblanc stellt neben Schreibgeräten auch noch Uhren, Schmuck, Ledertaschen, Sonnenbrillen und sogar ein Parfüm für Damen und Herren her. - Das wäre doch mal was, ein Parfüm von Pelikan :D

Von daher stellt sich die Frage, welcher Hersteller die besseren Schreibgeräte herstellt, eigentlich auf einer anderen Ebene - vergleichbar mit der Frage, welcher Autohersteller die besten Autos baut: Mercedes, BMW oder Audi,... (oder doch lieber ein Japaner/Franzose/Koreaner...). Sowohl Pelikan- als auch Montblanc-Füllhalter haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich habe mich - schon seit Schulzeiten eigentlich - in Pelikanfüller verguckt; bei anderen Füllhaltern habe und hatte ich dieses "Feeling" nicht... Jedem das Seine oder wie man im Rheinland sagen würde: "Jeder Jeck ist anders".
G-H-L

Pelikan vs. MontBlanc

Beitrag von G-H-L »

Pélican hat geschrieben:Pelikan und Montblanc lassen sich m.E. nur schwer vergleichen. Pelikan ist im Wesentlichen ein Hersteller (hochwertiger) Schreibgeräte (neben Büro-, Bastel- und Malbedarf etc.). Bei Montblanc sieht das etwas anders aus. Denn Montblanc stellt neben Schreibgeräten auch noch Uhren, Schmuck, Ledertaschen, Sonnenbrillen und sogar ein Parfüm für Damen und Herren her. - Das wäre doch mal was, ein Parfüm von Pelikan :D
Ich kann mir nicht vorstellen, daß MontBlanc diese Teile alle selbst herstellt. Ich glaube eher, daß sie diese vertreiben aber nicht selbst herstellen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Pélican

Beitrag von Pélican »

Hallo Gerhard,

also die Füllhalter, die Uhren und die Lederwaren stellt MB wohl selbst her; so stehts jedenfalls auf deren Website.

Habe mal bei wikipedia.de geschaut, dort steht folgendes:

"Die Montblanc International GmbH ist einer der führenden Hersteller für Schreibgeräte und Lifestyle-Accessoires. Sie hat ihren Stammsitz in Hamburg, wo 650 der 2500 Beschäftigten arbeiten. In Offenbach am Main werden die Lederwaren produziert, die Uhren kommen aus der Schweiz. Der Umsatz des Unternehmens, das zur Schweizer Gruppe Richemont gehört (die ihn nicht veröffentlicht), wird für das Geschäftsjahr 2005 auf 350 - 450 Millionen Euro geschätzt. 90% der Erlöse kommen aus dem Ausland. Zwar sind Schreibgeräte noch der Hauptträger des Umsatzes, aber inzwischen kommen mehr als 40% des Umsatzes aus dem Geschäft mit Lederwaren, Uhren und Damenschmuck."

Die restlichen Produkte werden aber bestimmt von Fremdfirmen hergestellt, die dann das MB-Logo draufpappen.

Grüße

Pélican
Avantgarde93

Beitrag von Avantgarde93 »

Hallo Freunde,

ich habe schon in der Schule mit Pelikan geschrieben wo ich noch keinen gesteigerten Wert auf meine Schrift und mein Schreibgerät gelegt habe.
Pelikan baut zweifellos sagenhaft gute Füller und man kann wirklich sehr gut mit einem Pelikan leben.
Dennoch ist mir nur bei einem Montblanc das Herz in die Hose gerutscht (3x schon) und das Portemonnaie aufgegangen. Ich besitze einen 50 Jahre alten 342 also ein "billig" Modell für unterwegs und dieser ist so hervorragend in Design und Schreibeigenschaften, das ich mir sicher bin dieser Füller wird weitere 50 Jahre halten.
Das Design von Montblanc ist meiner Meinung nach Straight und genau das hat die Marke stark gemacht. Keine Experimente bei Volumenmodellen und austoben (aber richtig!) bei den Editionen und Limiteds.
Heute Nacht habe ich mir die Skelletons auf Fountainpen angeschaut - ganze 2 Stunden lang. So viele Details - so viel Wertigkeit, Handwerkskunst und Leidenschaft - ich war nur sprachlos.

Es gibt leider nur wenige Dinge, die mich begeistern können - ein Montblanc gehört dazu.

Grüße,
Stefan

PS.: Habe letzte Woche einen Kugelschreiber für meinen Schwiegervater in Korea gekauft und da kam nur ein Pelikan in Frage! Tolle Qualität, Haptik, Optik und keine Experimente bei den Minen (Parker) - die bekommt man wenigstens überall - auch in Korea. So gehts eben auch...
Katharsis

Beitrag von Katharsis »

Ob Pelikan oder Mont Blanc kann ich aufgrund einer einfachen Tatsache erklären.
Federn ab etwa 100 bis 200 Euro unterscheiden sich nicht mehr durch Qualität, sondern lediglich durch Luxus. Natürlich hat auch die Schönheit bei mir einen hohen Stellenwert. Doch zu dieser Schönheit gehört für mich auch das Schriftbild. Eine Füllfeder muss sowohl in Design, als auch in Schriftbild Perfektion abstrahlen. Edelsteine und Diamanten auf Füllfedern machen meiner Meinung nach keinen Sinn... Ich will mit einer Füllfeder (!) und nicht mit Bijouterie Worte aufs Papier bringen.
Zusätzlich dazu wirken MB Federn für mich wie ein Statussymbol, also etwas was anderen Menschen des Besitzers Macht verdeutlichen soll - und das ist nicht mein Stil. Möglicherweise spricht aus mir nur die jugendliche Rebellion. Vielleicht ändert sich das ja im Alter... denn wie hieß es weiter oben: Die älteren Leute brauchen einen MB :wink:

Naja Tatsache ist, dass ich in meinen Pelikans mehr Perfektion und demnach Schönheit finden kann. Es gibt ganz einfach nichts zu kritisieren an einem Souverän. Und wie oft ich meinen blau-gestreiften M805 mit einem MB Franz Kafka auch vergleiche, kommt mir erstgenannter qualitativ hochwertiger vor. Wie schön ein MB Kafka in den ersten Momenten auch wirkt, sosehr verfällt diese Betrachtung mit der Zeit und je genauer man hinsieht - wohl die "Verwandlung".

Dennoch gefällt mir ein simpler alter 400er inzwischen mehr - einfach weil die Federn (davon ungeachtet ob sie jetzt semi-flexibel sind oder nicht) besser schreiben.

Und mal ganz davon abgesehen, was gibt es besseres als einen alten Waterman's mit Sterling Silber oder Gold Overlay (hand graviert), mit einer wunderbaren flexiblen Feder...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“