Hallo Saarländerin,
ich denke, da sollten wir nicht philosophieren. Der M 1000 ist ein mächtiger Füller, der wie schon der M 800 für übliche Hände sehr groß ist und entsprechende Handling-Probleme machen kann.
Da heißt es einfach ausprobieren...
Ansonsten wird der M 1000 in USA als das Non-Plus-Ultra in Fachkreisen beschrieben und auch vermarktet (?), ansonsten hört man in Deutschland nichts eindeutig Positives. Probleme mit der Federpositionierung auf dem Tintenleiter sollen beim 1000er und beim 800er vorkommen, die Tintenkapazität ist beim 800er aus technischen Gründen sogar größer. Die Feder soll elastischer sein als beim heutigen 800er. Ansonsten sind neben den üblichen Serienschwankungen keine weitergehenden gravierenden Unterschiede zu erwarten (wie auch zwischen den anderen Souveränen). Das sieht ja bei MB anders aus, wo der 149er ein eindeutig besserer FH ist als die auch schon sehr teuren kleineren Serien (zumindest meiner Erfahrung nach).
Meine Meinung zum M 1000 prinzipiell: Bei einer solche großen Feder kommt es sehr auf die Charakteristik und auch auf Punktgröße und -schliff an, ob das Schreiben zum Erlebnis wird. Da ist der Grat schmal!
Wer so viel Geld ausgibt, sollte sich überlegen, ob er nicht im Fachgeschäft prüft und kauft oder vielleicht mit Herrn Thiel über ein Probeschreiben verhandelt. Ich könnte mir vorstellen, daß in dieser Preisklasse man über manches reden kann, insbesondere weil zufriedene Kunden gute und häufig treue Kunden sind.
Ansonsten spricht, so glaube ich, nichts gegen den 800er als Grand Seigneur!
Viele Grüße
Euer Thomas Baier
M 1000
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
-