pelikan600

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
schraubär

pelikan600

Beitrag von schraubär »

ich habe einmal eine frage ich möchte mir gern ein souverän 600 oder 400 zu legen bei einem fachhändler bekommt man den 600 für ca 250 euro und im online schop für ca 150 euro ich weiß leider nicht was man machen soll ich würde lieber vorher ein schriftprobe machen aber 100 euro differenz ist aber auch eine hausnummer ich habe zur zeit einen 250 mit dem ich bis zum federwechsel sehr zu frieden war ich verfolge seit langen dieses forum ich wäre sehr dankbar für eine auskunft
gruß bär oder besser frank
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Hallo, schraubär,

willkommen im Forum. Und dann gleich ein so heißes Eisen. Mit der Suche findest du unter "Fachgeschäft" z.B. diesen Thread http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... sc&start=0 , in dem die Problematik intensiv besprochen wurde. Ich glaube daher, dass du zwar persönliche Meinungen und Vorlieben bekommen kannst, aber keiner dir die Entscheidung abnehmen kann.

Diplomatisch, wie ich manchmal bin, möchte ich mal so antworten:
Das Fachgeschäft vor Ort ist gefühlt ein Hort des persönlichen Kontaktes und der daraus resultierenden Lebensvereinfachung, aber auch der dafür notwendigen Kosten.
Das Internet ist die Option auf günstigere Kaufpreise und abhängig vom Verkäufer ein Quell des Services oder der Wut.

Wenn du ein wenig im Forum stöberst, wirst du auch Namen von lokalen Geschäften und Internethändlern bekommen, die hier Anklang gefunden haben.

Viele Grüße
Dieter
P3likan

Beitrag von P3likan »

Wo bekommst Du denn einen 600er für 150 Euro im Internet?!
Sokko

Beitrag von Sokko »

Hallo Frank,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch, dass Du Dich aus dem Kreis der bloßen Leser (endlich?) herausgetraut hast.

Aber Deine Frage, die eigentlich keine ist, wirst Du letztlich selbst entscheiden müssen. Allerdings würde ich Dein Risiko, falls Du trotz Deiner Erfahrungen mit Pelikan zu einer falschen Federstärke im online-Handel greifen solltest, eher gering einstufen, da der Pelikanservice, was den Federtausch angeht, ja als äußerst kulant bekannt ist. Jedoch kann Dir die Entscheidung, wo Du letztlich Dein Füllerglück suchst und zu finden hoffst, keiner abnehmen.

Nur soviel, ich habe meinen 600, 625, 800 und 1000er online gekauft und es nicht bereut .

Viele Grüße
Sokko
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo SCHRAUBÄR,

als Kompromiß gibt es Herrn Thiel, der bzgl. Federauswahl sehr versiert und behilflich ist, der Preis liegt bei - 20 % des VK. Per E-Mail kann man mit ihm sehr gut Kontakt aufnehmen (missing-pen.de). Alternativ, aber auch im Süden, Fa. Blankenhorn, die auch ein Ladengeschäft betreiben.

Ich habe mich über Probleme mit Pelikan-Federn oft genug geäußert. Ich finde bei Pelikan außerordentlich viele Federn, die in der Punktspitze kratzig oder nicht passend sind (F viel zu breit, starke M-Abweichungen). Ohne entsprechende Service-Kontakte läßt sich dies nur umgehen, wenn man die Feder seiner Wahl vor Ort testet, und dann ist halt der VK fällig. Da Pelikan Federn bevorzugt austauscht und, jedenfalls für mich nicht anders erkennbar, statt Nachbearbeitung durch eine andere ersetzt, kann man nicht davon ausgehen, daß prinzipiell eine monierte Feder im Werk optimiert wird. Letzteres kenne ich von Lamy, Montblanc, Visconti, Stipula oder Aurora. Diese Servicekontakte zeigen schon, daß Probleme bei Federschliff oder Montage (Letzteres eher bei den "Italienern") häufig sind und leider gerade die höherpreisigen FH betreffen.

Darüber hinaus kann man natürlich die Entscheidung nicht abnehmen. Wenn man aber im Fachgeschäft eine optimale Feder findet, ist der mögliche Aufwand (auch finanziell), der Ärger im "Blindkauf" das Geld nicht wert.

Am Ende meine ganz persönliche Meinung: Aus eigenen Erfahrungen würde ich bei den hochwertigen Pelikan-FH die Feder eher definitiv ausprobieren und eine gute vor Ort kaufen.

Viele Grüße
Thomas B.
schraubär

Beitrag von schraubär »

Vielen Dank
Aber ihr merkt schon geholfen hat es nicht ich bin hin und her gerissen
Naja zu der Frage wo diese Angeboten werden kann ich nur sagen gebt mal unter Google souverän pelikan ein und da ist ein online shop (ich glaube aus Magdeburg) der versendet den 600 mit porto für 143 Euronen
das ist ja mal ein unterschied zu 250 bei meinem Schreibwarenhändlers des Vertrauens. Aber trotzdem Danke für die vielen Antworten
bär
Goldring

Beitrag von Goldring »

Hallo Bär ,
wenn Sie einen Pelikan M605 in Blau testen wollen, die gab es in größerer Menge noch im Kaufhof Chemnitz.Der Preis ist 99 Euro.
Da habe ich meinen unter 3 Exemplaren ausgesucht.Die Verkäuferin war zwar verwundert weil alle in Stärke M waren und ich mehrere ausprobierte.Aber der Unterschied im Schriftbild hat sie überzeugt, das es mit den teuren Füller aus der Vitrine holen und den Endverbraucher zur Kasse schicken doch nicht so das Richtige ist.Zumal der Kaufhof auch mit Montblanc reichlich bestückt ist.
Heute habe ich einen blauen Pelikan im Stuttgarter Fachhandel für 200 Euro gesehen.Müsste aber ein 405 gewesen sein?Bin mir nicht sicher.

Viele Grüße Christian
Antworten

Zurück zu „Pelikan“