Hallo liebe Gemeinde,
zwei weitere Pelikane haben den Weg zu mir gefunden. Es sollten Modelle der Serie M/P 30/60 sein. Gehe ich recht in der Annahme? Der silberne Vogel hat eine 14k-Feder, wogegen der Güldene eine 18k-Feder mit ordentlich Flex hat. Beide schreiben perfekt und liegen mir auch gut in der Hand. Die werden in 14 Tagen mit auf Urlaubsreise gehen und das Reisetagebuch füllen.
Die Farbbanddosen auf den Bildern habe ich übrigens ebenfalls erstanden. Wozu ich die verwende, weiß ich allerdings noch nicht.
Viele Grüße
Ron
Neuzugänge - Welche Modelle?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Neuzugänge - Welche Modelle?
- Dateianhänge
-
- image.jpg (118.7 KiB) 3432 mal betrachtet
-
- image.jpg (126.79 KiB) 3432 mal betrachtet
-
- image.jpg (133.33 KiB) 3433 mal betrachtet
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...
Re: Neuzugänge - Welche Modelle?
Hallo Ron,
der "silberne Vogel" ist auf jeden Fall kein M/P 30/60. Diese Modelle haben eine Rolled-Gold-Kappe bzw. sind Kappe und Schaft "rolled gold". Beide Modelle müssten auf dem Kappenrad als Pelikan Rolled Gold 30 bzw. 60 gekennzeichnet sein.
Der silberne ist offensichtlich ein Silvexa Modell mit Goldfeder. Wenn ich die Bilder richtig sehe sind beide Patronenfüller. Beim P60 wurde mit der neuen Bezeichnung P495 wohl auch eine Designänderung durchgeführt. Dazu habe ich leider kein Belegexemplar.
Viele Grüße
Werner
der "silberne Vogel" ist auf jeden Fall kein M/P 30/60. Diese Modelle haben eine Rolled-Gold-Kappe bzw. sind Kappe und Schaft "rolled gold". Beide Modelle müssten auf dem Kappenrad als Pelikan Rolled Gold 30 bzw. 60 gekennzeichnet sein.
Der silberne ist offensichtlich ein Silvexa Modell mit Goldfeder. Wenn ich die Bilder richtig sehe sind beide Patronenfüller. Beim P60 wurde mit der neuen Bezeichnung P495 wohl auch eine Designänderung durchgeführt. Dazu habe ich leider kein Belegexemplar.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Zuletzt geändert von Zollinger am 30.06.2014 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Jepp, der Silberne ist ein Silvexa P495. Der Goldene hat auf der Kappe den Aufdruck "Rolled Gold". Kann also durchaus ein M 30/60 sein. Worin unterscheiden die sich eigentlich?
Patronenfüller sind beide.
Danke für die Hilfen.
Gruß
Ron
Danke für die Hilfen.
Gruß
Ron
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...
Hallo,beamta hat geschrieben: Der Goldene hat auf der Kappe den Aufdruck "Rolled Gold". Kann also durchaus ein M 30/60 sein. Worin unterscheiden die sich eigentlich?
das ist ein P60, alle Patronenfüller beginnen mit dem P im Gegensatz zu den Kolbenfüllermodellen die mit M beginnen. Der Unterschied zwischen einem P30 und einem P60 ist der Schaft, beim P60 aus Gold-Double beim P30 aus Kunststoff.
Viele Grüße
Jörg