Welche Pelikan-Füller sammelt Ihr?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Pélican

Welche Pelikan-Füller sammelt Ihr?

Beitrag von Pélican »

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, obwohl ich schon etwas länger die die Beiträge verfolge.

Ich sammle jetzt seit einiger Zeit Pelikan-Füller und habe auch schon einige Füller in meiner Vitrine stehen. Dabei habe ich jedoch kein bestimmtes Sammelgebiet, daher wollte ich einfach mal fragen, nach welchen Kriterien andere Forumsteilnehmer ihre (Pelikan-) Füller auswählen.

Für mich ist entscheidend, dass mir der Füller gut gefällt und er auch alltagstauglich ist, da ich mit jedem Füller schreiben möchte. Nicht zuletzt spielt natürlich der Preis eine Rolle, da ich mir die Limited Edition nur schwer leisten könnte. Der einzige Füller aus der Limited Edition, der mir gut gefällt, ist der 1935 (grün bzw. blau). Allerdings überlege ich, ob ich mir stattdessen nicht lieber einen gut erhaltenen alten Füller kaufen soll.

Ansonsten finde ich neben der "Special Edition" die Souverän-Reihe sehr interessant, vor allem die 600'er. Der 800'er ist mir irgendwie etwas zu schwer, den 1000'er habe ich noch nicht ausprobiert. Schön finde ich den 605 in blau (Importmodell).

Ansonsten habe ich auch einige Füller der 200er-Reihe (u.a. auch einen 205 in transparent), einen 150er und einen Pura.

Mir gefallen aber auch die "billigen" Epochs, also die P 360-Reihe, davon habe ich den blauen und den grünen. Die teuren Epochs mag ich nicht so, entweder weil sie mir nicht gefallen oder weil ich sie z.T. auch für überteuert halte (der Füller ist letztlich immer derselbe, er sieht etwas anders aus und hat eine Goldfeder - aber er ist weder größer bzw. kleiner noch hat er eine andere Form - Clip, Deckel etc.).

Letztens habe ich mir einen Celebry (P 570) in schwarz gekauft, das war allerdings mehr Sammelwut... :-)

Irgendwie hat bei mir alles ganz harmlos mit einem Füller angefangen und dann hat mich der Füllervirus gepackt....

Achja, mir fällt noch eine Sache ein: Welche Federstärke bevorzugt Ihr denn? Zunächst habe ich mir die ersten zwei, drei Füller in "M" gekauft. Allerdings habe ich bald gemerkt, dass mir dies zu dünn ist. Mittlerweile schreibe ich sehr gerne mit "B", wobei mir eine BB-Feder auch zusagt. Eine 3B-Feder habe ich bislang noch nicht ausprobiert, die wird serienmäßig ja auch nur im 800er bzw. 1000er eingebaut.

Vielen Dank fürs Lesen!

Michael
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Nach meinen zwiespältigen Erfahrungen mit Pelikanos als Schüler (der erste hielt jahrlelang, der zweite ging nach ein paar Monaten kaputt), habe ich mir den Level L65 gekauft. Ich wollte unbedingt das neuartige Füllsystem ausprobieren. Der Füller gefiel mir so gut, daß ich mir später bei einem Ausverkauf auch die Luxus-Variante L5 angeschafft habe.
Da die Levels aber ziemlich groß waren, wollte ich mir einen handlicheren Füllhalter anschaffen und kam so zum M200, den ich bei eBay günstig bekommen konnte. Und natürlich mußte ich dann als nächstes einen Souverän haben... und wohin das führt, dürfte jedem Sammler bekannt sein. :D

Da ich mir die ganz teuren Sammlerstücke nicht leisten kann, beschränke ich mich zur Zeit beim Ausbau meiner Pelikan-Sammlung auf die mittelpreisigen Modelle. Ich denke, daß es da noch ein paar sehr schöne Stücke zu entdecken gibt.

Zur Zeit nenne ich folgende Pelikane mein eigen:
-M75 (Go!)
-M200 (grau-marmoriert, blau-marmoriert, blau transparent)
-M250 (schwarz- altes Modell, blau-schwarz - neues Modell)
-M400 grün gestreift
-400 (schildpatt-gestreift, 50er-Jahre Modell)
-M600 (grün gestreift)
-M800 (blau gestreift)
-P55 (Future, grün)
-P360 (Epoch, Grün)
-P450 (Pelikano - altes Modell, blau)
-P460 (Pelikano - neues Modell, grün, rot, blau, türkis)
-P470 (Steno-Füller, schwarz)
-L65 (Level, rot, blau, grün, gelb)
-L5 (Level, schwarz, keramik, silber, gold)

auf die Folgenden habe ich ein Auge geworfen:
-M450 (schildpatt-gold)
-M215 (rautenmuster, neues Modell)
-M405/605 (blau-silber)
-M620 (Place de la concorde)
-P360 (Epoch, grün-silber, neues Modell)
-P580 (Celebry, schwarz, passend zu meinem Kuli/Bleistift-Set)
-P99 (Technixx, blau oder rot)
-P40 (Pura, silber oder blau)

und natürlich träume ich manchmal von einem Toledo. :)

Ich sammele nur Füller mit F- oder M-Feder. Mit einer B-Feder kann ich nicht schreiben. Höchstens als Unterschriften-Füller, wäre sie geeignet. Aber so etwas brauche ich nicht.
Ich werde vielleicht mal eine EF-Feder ausprobieren, aber ich fürchte, daß sie leicht kratzen könnte. Vor allem, wenn das Papier nicht sehr glatt ist. (Ich habe einen Waterman mit einer F-Feder, die so fein ist, daß sie aich als EF durchgehen könnte. Mit dem komme ich ganz gut zurecht.)
alex2006

Beitrag von alex2006 »

Hy,ich bin zwar kein sammler aber ich bin ein monstroser Pelikan fan.Mein libeling ust der SOUVERAN 1000 den ich mir leisten wil aber er kostet zu viel. Ich besitze ienen M200 Marmoriert hellblau. :D
Pélican

Beitrag von Pélican »

Danke erstmal für die (bisherigen :-) Antworten!

Wie ich zum Sammeln kam? Also, meine Frau hat mir zu meinem letzten Geburtstag ein Pura-Set geschenkt, bestehend aus Füller und Tintenroller. Nachdem ich jahrelang mit Füllern nicht viel am Hut hatte, habe ich doch gemerkt, dass ich mit einem Füller viel besser schreiben kann als mit einem Kuli oder einem Roller. Während meiner Schulzeit habe ich zunächst mit einem Pelikano geschrieben, dann kurz mit einem Geha und war dann glücklicher Lamy-Besitzer. Im Studium habe ich fast nur mit Kuli geschrieben - und meine Handschrift entsprechend verhunzt. Jedenfalls war ich mit dem Pura ganz zufrieden und habe mir dann einen M 200 angeschaut - und gekauft. Und seitdem... bin ich mit dem Pelikan-Virus infiziert.

Mittlerweile habe ich:

Pura (silber, Federstärke M, im Set mit einem Tintenroller)

Epoch 360 (saphir-blau, B-Feder)

Epoch 360 (smaragd-grün, B-Feder)

Celebry P 570 (schwarz, B-Feder)

M 150 (schwarz-grau; Federstärke B, im Set mit einem Tintenroller)

M 200 (grün-marmoriert, M-Feder, im Set mit einem Druckbleistift)

M 200 (blau-marmoriert, M-Feder, im Set mit einem Kuli)

M 200 (grün-transparent, B-Feder)

M 205 (Demonstrator, M-Feder)

M 620 (Place de la Concorde, B-Feder)

M 620 (Grand Place, B-Feder)

M 620 (Piazzo Navona, B-Feder)

M 805 (schwarz-silber, B-Feder)

Auf meiner Wunschliste stehen:

Epoch 360 (jade-grün und , B-Feder)

Epoch 360 (titan-silber, B-Feder)

Pura (Blue-Silver, B-Feder)

M 215 (schwarz mit Rautenmuster, B-Feder)

M 400 (schildplatt-weiß, BB-Feder)

M 620 Niagara Falls (B-Feder)

M 620 Picadilly Circus (B-Feder, mittlerweile aber schwer zu bekommen)

M 800 (rot-gestreift, BB oder 3B-Feder)

M 1000 (grün-gestreift, BB oder 3B-Feder)

Pelikan 100 N (der Füller ist zwar für meine Hände etwas klein, aber ich finde ihn "kultig").

Viele Grüße

Pélican
esp

Beitrag von esp »

Also "muss" ich doch glatt auch schreiben, was ich hab' und was ich noch gerne hätte :)

Ich hätte gerne
. "The Pyramids of Giza" (will ich mir aber nicht leisten)
. M625 rot (wenn er zu kaufen sein wird)
. M1000 (1000 Jahre Österreich)

Ich hab'
. 120 - F-Feder
. 140 - KM-Feder
. 400 schildpatt, OF-Feder
. 400NN schildpatt, M-Feder
. MK10 schwarz, M-Feder
. P450M, P450A - Pelikano blau, rot
. M100 weiß, M-Feder
. M150 schwarz, F-Feder
. M200 schildpatt, blau-/grau-marmoriert, bernstein, anthrazit, rot, blau, grün Demonstrator, F-, M-, B-, BB-, OBB-Federn
. M205 transparent, B-Feder
. M215 blau-schwarz, BBL-Feder
. M300 grün-gestreift, M-Feder
. M320 orange, F-Feder
. M400 schildpatt-weiß (Honey), grün-, rot-, blau-gestreift, schildpatt, div.Federn
. M600 grün-, blau-, rot-gestreift, F-/M-Federn
. M620 Shanghai, M-Feder
. M620 Athen, M-Feder
. M700 Toledo, F-Feder
. M800 grün-, blau-, rot-gestreift, schwarz, F-/M-Federn
. M1000 grün-gestreift, schwarz, F-Federn (demnächst auch 3B)

Dazu noch ein paar Bleistifte, Kugelschreiber und Rollerballs ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Maximilian

MK10

Beitrag von Maximilian »

Hi, so einen MK10 in grün/schwarz habe ich auch.
Was ist denn so einer wert?
Danke
Max
nibby

Beitrag von nibby »

Hallo,

mein eigentliches Interesse liegt nicht so sehr im Füller als in der Feder.

Um in erschwinglichen Regionen zu bleiben, habe ich daher die Federn des 140 als Sammelziel ausgewählt:
- Dabei habe ich das Minimalziel (mindestens jede Federbreite einmal) inzwischen realisiert.
- Zweitens möglichst flexible alte Federn in ST, EF und F ist auch realisiert.
- Stahlfedern aus dem 120 (hat dieselbe Größe wie der 140) ist realisiert.
- Bei dem Punkt aus jeder Federn-Generation ein Exemplar, bin ich etwa bei der Hälfte stecken geblieben. Dafür habe ich aber zwei interessante Sonderfedern gefunden: CN-Elektrographik und CN-M.

Die eine oder andere besondere Feder hat allerdings auch dazu geführt, daß inzwischen ein paar andere Füller dazugekommen sind, u.a.:
- M100 als Halter für die Federn aus den defekten 140ern
- M405 für meine Lieblings ST-Feder (blanke Stahlfeder aus einem 120, daher der M405 und nicht der M400)
- 400 mit alter ST- und EF-Feder (sind weicher und spreizen besser als die Äquivalente des 140, da sie etwas länger sind).
- 400 Export mit 18K Feder (ist allerdings wesentlich schlechter als die modernen 18K und kein Vergleich mit den alten 14K)
- M800 mit 14K sowie 18K Feder aus der ersten Serie

Was noch fehlt sind eigentlich eher Träume, die für mich im Moment das Geld oder den Aufwand nicht unbedingt lohnen:
- Restliche 140er Federn aus den fehlenden Produktionsperioden
- Musikfeder für den 400
- Toledo M800 in silber <- Edit: Muß heißen M910 (das ist der silberne Toledo auf Basis des M800, siehe Bemerkung von esp unten)
- Ein gut funktionierender 100(N) mit flexibler EF-Feder

Mit bestem Gruß

nibby
Zuletzt geändert von nibby am 16.03.2007 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
esp

Beitrag von esp »

Hallo Nibby :)
nibby hat geschrieben:- Toledo M800 in silber
Will nicht obergescheit sein, aber da muss ich etwas richtigstellen: Den gibt es nicht. Es gibt einen M7xx (in M400-Größe) und einen M9xx (in M800-Größe) ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
nibby

Beitrag von nibby »

Hallo esp,

da ist garnichts obergescheit. Ich hatte den Toledo in silber "in der M800-Göße" gemeint. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit die Nummer nachzusehen (M 910), und in der Eile nicht daran gedacht, daß die saloppe Angabe verwirrend sein könnte.

Eindeutig: Mea culpa.

Vielen Dank für die Ergänzung

nibby
Pélican

Beitrag von Pélican »

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich meine Sammlung etwas ausgebaut.

- Stenofüller P 470 (die Stenofeder ist für kleine Anmerkungen super)
- Celebry P 565 (mohnrot, B-Feder)
- Pelikano (neues Modell, Sonderedition "deep space", M-Feder)
- Pelikano Junior P 65 (rot mit weißer Kappe, A-Feder)
- Gallery (blaues Modell aus der aktuellen Serie, M-Feder)
- M 200 blau-transparent (B-Feder)
- M 200 gelb-transparent (B-Feder)
- M 200 anthrazit-transparent (B-Feder)
- M 400 schildplatt-weiß (BB-Feder)
- M 605 dunkelblau (M-Feder)
- M 1000 grün-gestreift (O3B-Feder)

Für gute Federn interessiere ich mich auch, wobei ich mit dickeren Federn grundsätzlich besser schreibe. Eine Ausnahme ist da die Stenofeder von Pelikan, damit sind wirklich feinste Striche möglich. Ich kann damit in Minaturschrift leserlich schreiben. Sehr gut gefällt mir die O3B-Feder meines 1000ers. Das ist meine erste O-Feder und mit ihr habe ich wirklich ein sehr schönes Schriftbild. Reizen würde mich ja auch mal so eine Sonderanfertigung von John Mottishaw...

Den Toledo habe ich mir auch mal angeschaut, aber der ist natürlich preislich auch nicht ohne :-) Am schönsten finde ich den M 910 (sowohl von der Größe als auch von der Optik).

Pélican
pelikana

Beitrag von pelikana »

Pélican,wie unterscheidet sich der Pelikan Junior vom Pelikano? Benutzt Du den Junior auch oder hast Du bzw. habt Ihr "Skrupel",einen Jugendfüller zu benutzen? Was ist an einer A-Feder anders als an anderen Federn? (Außer,dass sie für Schreibanfänger ist?) :?:

Liebe Grüße von
pelikana :)
Pélican

Beitrag von Pélican »

Hallo Pelikana,

also, der Pelikan Junior unterscheidet sich vom Pelikano zunächst durch sein Design. Er ist etwas kürzer, wirkt stabiler und hat gummierte Griffmulden. Mir gefällt der rote mit weißer Kappe recht gut, ich habe also keine Skrupel mit einem Jugendfüller zu schreiben (für repräsentativere Zwecke habe ich ja auch andere Füller).

Den normalen Pelikano gibts nur mit einer M-Feder, den Pelikan Junior hingegen nur mit einer A-Feder. A steht - wenn ich mich recht erinnere - für Anfänger; dies bedeutet, dass die Feder härter ist und größerem Druck standhält. Von der Breite ist sie bei mir etwas oberhalb der M-Feder meines Pelikano. Für die Arbeit gefällt gefällt mir eine A-Feder gar nicht so schlecht, wenn es darum geht, schnell zu schreiben. Habe aber auch (im Wechsel) meine anderen Füller im Einsatz.

LG

Pélican
pelikana

Beitrag von pelikana »

Pélican hat geschrieben:
Den normalen Pelikano gibts nur mit einer M-Feder, den Pelikan Junior hingegen nur mit einer A-Feder.
Hi Pélican,
Danke für Deine Antwort. Ich habe einen normalen Pelikano mit einer A-Feder. Vor einigen Tagen habe ich mir einen blauen Pelikano Junior gekauft und finde ihn wirklich gut. :)

Liebe Grüße von
pelikana :)
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Den Pelikano (P460) gibt es mit fünf Federbreiten: F, M, B, A, L
(wobei L die Linkshänderversion ist, mit der Griffmulde auf der anderen Seite)
Pélican

Beitrag von Pélican »

Hi Tenryu,

stimmt... den Pelikano gibts wirklich in F, M, A und L (B wohl nicht, oder?). Hatte das mit dem Pelikan Junior verwechselt. Meistens kann ich mit F- oder M-Federn nicht gut schreiben. B oder BB ist für mich ganz gut, mit den O-Federn komme ich auch ganz gut zurecht, allerdings sind damit die Strichvariationen geringer, da ich den Füller immer etwas schräg nach links halte.

Gruß

Pélican
Antworten

Zurück zu „Pelikan“