das ist mein erster Beitrag hier im Forum, obwohl ich schon etwas länger die die Beiträge verfolge.
Ich sammle jetzt seit einiger Zeit Pelikan-Füller und habe auch schon einige Füller in meiner Vitrine stehen. Dabei habe ich jedoch kein bestimmtes Sammelgebiet, daher wollte ich einfach mal fragen, nach welchen Kriterien andere Forumsteilnehmer ihre (Pelikan-) Füller auswählen.
Für mich ist entscheidend, dass mir der Füller gut gefällt und er auch alltagstauglich ist, da ich mit jedem Füller schreiben möchte. Nicht zuletzt spielt natürlich der Preis eine Rolle, da ich mir die Limited Edition nur schwer leisten könnte. Der einzige Füller aus der Limited Edition, der mir gut gefällt, ist der 1935 (grün bzw. blau). Allerdings überlege ich, ob ich mir stattdessen nicht lieber einen gut erhaltenen alten Füller kaufen soll.
Ansonsten finde ich neben der "Special Edition" die Souverän-Reihe sehr interessant, vor allem die 600'er. Der 800'er ist mir irgendwie etwas zu schwer, den 1000'er habe ich noch nicht ausprobiert. Schön finde ich den 605 in blau (Importmodell).
Ansonsten habe ich auch einige Füller der 200er-Reihe (u.a. auch einen 205 in transparent), einen 150er und einen Pura.
Mir gefallen aber auch die "billigen" Epochs, also die P 360-Reihe, davon habe ich den blauen und den grünen. Die teuren Epochs mag ich nicht so, entweder weil sie mir nicht gefallen oder weil ich sie z.T. auch für überteuert halte (der Füller ist letztlich immer derselbe, er sieht etwas anders aus und hat eine Goldfeder - aber er ist weder größer bzw. kleiner noch hat er eine andere Form - Clip, Deckel etc.).
Letztens habe ich mir einen Celebry (P 570) in schwarz gekauft, das war allerdings mehr Sammelwut...

Irgendwie hat bei mir alles ganz harmlos mit einem Füller angefangen und dann hat mich der Füllervirus gepackt....
Achja, mir fällt noch eine Sache ein: Welche Federstärke bevorzugt Ihr denn? Zunächst habe ich mir die ersten zwei, drei Füller in "M" gekauft. Allerdings habe ich bald gemerkt, dass mir dies zu dünn ist. Mittlerweile schreibe ich sehr gerne mit "B", wobei mir eine BB-Feder auch zusagt. Eine 3B-Feder habe ich bislang noch nicht ausprobiert, die wird serienmäßig ja auch nur im 800er bzw. 1000er eingebaut.
Vielen Dank fürs Lesen!
Michael