Probleme mit M215

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Hasu
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2014 13:32

Probleme mit M215

Beitrag von Hasu »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Pelikan 215 gekauft, jedoch habe ich gerade große Probleme beim Schreiben damit.

Ich bin letzte Woche zu einem großen Schreibwarengeschäft gegangen und mir ein paar Füller anzuschauen. Der M200 und M215 haben mir was ich so gelesen hatte, am besten gefallen und lagen auch ganz gut in meinem Preisbereich. Jedoch wollte ich die natürlich nicht blind kaufen und wollte im Laden Testschreiben.

Ich hatte erst einmal den M200 probiert und war wirklich begeistert. Die Feder war unglaublich weich und man konnte ohne großen Druck wunderbar schreiben. Beim M215 war es genauso nur dass dieser etwas schwerer war. Was mir persönlich besser gefallen hat.

Beide hatten eine M Feder. Ich wollte dann noch die F ausprobieren, weil ich oft und viel in kleine Notizbücher schreibe und da eigentlich gern etwas feineres hätte.
Leider gab es im Laden keine F für den M200/215. Also hat mir der Verkäufer einen anderen gegeben M400 glaube ich, damit ich schauen kann wie die Linienstärke ist und ob mir das zusagt.

War vom Schreibgefühl her ansich gleich, nur etwas feiner. Was mir besser gefallen hat. Also habe ich den Verkäufer den M215 mit feiner Feder bestellen lassen und heute abgeholt.

Als ich dann zu Hause damit schreiben wollte, kam die große Enttäuschung, denn das Schriftgefühl ist komplett anders. Zum einen habe ich immer Probleme beim Anschreiben, sodass ich es teilweise drei oder vier mal wiederholen muss.

Und auch beim Schreiben gibt es (zu) häufig aussetzer. Auch bei z.B. der geraden linie bei einem t usw. Der Schriftfluss ist auch nicht so weich.

Nun habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte, aber schreiben kann ich durch die Aussetzer damit nicht wirklich.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Probleme mit M215

Beitrag von agnoeo »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Jede Feder fällt etwas anders aus, daher sollte man wenn möglich die Feder, mit der man probeschreibt auch mit nach Hause nehmen. Wenn das ein Pelikan M400 war, war das wohl eine Goldfeder, die sich möglicherweise auch dadurch anders anfühlt als die Stahlfeder des M215. Ansonsten ist der M215 ein guter Füllhalter, lass ihn dir durch die Federprobleme nicht gleich vermiesen.

Zum Reinigen schreibt hoffentlich jemand anders kurz ein paar Hinweise, ich bin da nicht so firm.

Du kannst zum Händler gehen und das Reklamieren oder dich direkt an Pelikan wenden.

Gruß
Zuletzt geändert von agnoeo am 06.12.2014 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
- David
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Probleme mit M215

Beitrag von MCA »

Erstmal Willkommen hier im Forum!

Jetzt die Frage: Hast du den Füller nach Erhalten und vor Betanken erstmal ordentlich durchgespült?
So manches mal haben Produktionsrückstände den Effekt, dass der Tintenfluss nicht optimal ist.

Die Füller im Laden waren, sofern betankt, bestimmt schon mehrere Male gespült worden, dann stellt sich das meist gut ein.

Das würde ich an deiner Stelle also, wenn noch nicht geschehen, als erstes versuchen.

Hilft das auch alles nichts, kann es immer noch an der Feder oder dem Tintenleiter selber liegen, oder du hast für diese Feder eine suboptimale Haltung.

Wenn alles nichts hilft, gehst du in den Laden und lässt die da nochmal schaun, dafür geht man ja in den Fachhandel ;)

Edit: Zum Spülen einfach mehrfach durch die Feder Wasser einziehen und wieder rausdrücken, so reinigst du den Korpus innen. Dann kannst du das Federaggregat vorsichtig aus dem Griffstück schrauben und unter fließend Wasser durchspülen. Alles gut trocknen lassen und nochmal betanken, schreiben, aufs Beste hoffen ;)
Grüße,
Manuel
Hasu
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2014 13:32

Re: Probleme mit M215

Beitrag von Hasu »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde es mal mit dem Reinigen versuchen. Habe ich vorher nämlich nicht gemacht. Hoffe es wird helfen.

//edit:

Danke! Hat wirklich geholfen den Füller zu reinigen. Jetzt gibt es keinerlei Aussetzer mehr. :mrgreen:
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Probleme mit M215

Beitrag von MCA »

Gerne doch ;)

Viel Spaß mit dem hübschen Stück!
Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Pelikan“