Andi36 hat geschrieben:Selbst wenn ich mich wiederholen sollte, das sind wirklich wunderbare Füller. Was hier noch fehlt - und genau nach diesem Exemplar zu einem angemessenen Preis suche ich schon seit längerem vergeblich - ist der dunkelbraune Schildpatt, also die dunkelbraune Variante des Untersten im Bild.
Andreas
das musst Du mir genauer erklären - diesen Füller kenne ich nicht!
Meines Wissens gabs den normalen Schildpatt (zweitoberster im Bild) und den Hellschildpatt. Der echte Hellschildpatt hat einen marmorierten Schaft, ein grünes Tintensichtfenster und eine marmorierte Kappe (diese gabs wiederum mit einem oder zwei Kappenbändern). Der Füller zu unterst im Bild war nicht katalogisiert. Es sind aber mehrere solche Exemplare bekannt. Einer davon ist im Pelikan-Buch abgebildet. Entweder ist es eine nicht katalogisierte Variante des Hellschildpatt oder ein Füller der nachträglich mit einer falschen Kappe ausgerüstet wurde.
Ich persönlich tendiere zur ersten Variante. Vom Modell 100N resp. 101N gab es auch beide Varianten - mit Schildpattkappe und mit brauner Hartgummikappe. Hält man sich jedoch streng an die Kataloge, dann gibt es diesen Füller nicht. Schön ist er trotzdem.
Vielleicht hat Werner dem noch etwas hinzuzufügen, resp. zu korrigieren..?