Anschreibprobleme M605

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

osh
Re: Anschreibprobleme M605

Beitrag von osh »

toni hat geschrieben: Was soll ich sagen, mit zwei Sorten Schleifpapier (1x Baumarkt, 1x MicroMesh 12.000) und 20 Minuten Zeit (wenn es überhaupt so lange gedauert hat), habe ich das Problem anscheinend lösen können.
Glückwunsch zur erfolgreichen Schleifaktion und gleich auch noch gute Besserung auch von mir!
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
PurpleInk

Beitrag von PurpleInk »

toni hat geschrieben:Update: Habe heute (vor einer halben Stunde) den Entschluss gefasst, meine beiden (jaaa, ich weiß... :oops: ) M605 noch einmal zu bearbeiten und ansonsten Pelikan um Hilfe oder Tausch zu bitten.
Was soll ich sagen, mit zwei Sorten Schleifpapier (1x Baumarkt, 1x MicroMesh 12.000) und 20 Minuten Zeit (wenn es überhaupt so lange gedauert hat), habe ich das Problem anscheinend lösen können. ....
Alles in allem ein großer Erfolg für mich, ich bringe mindestens eines der Opfer auch gern mit zum Berliner Stammtisch, damit Ihr Euch von meinem Ergebnis ein Bild machen könnt.
Ich gehe jetzt noch ein bisschen mit den beiden sinnloses Zeug schreiben, macht grad solchen Spaß ;-)
Super! :D Glückwunsch dazu. Ich hab ehrlich gesagt etwas Respekt vor der schönen Feder :oops: und zudem ist sie mir wirklich zu breit. Ich versuche jetzt mal mein Glück mit einem Federtausch bei Pelikan. Muss nur noch überlegen, ob mir F auch dünn genug ist. Mannomann, dass ich das mal sagen würde hätte ich nie gedacht. Habe mich jahrelang als M-Schreiber gesehen und bin damit bei Lamy und Co immer gut gefahren.
hotap hat geschrieben:
PurpleInk hat geschrieben: Ich bin sehr überrascht über diese M. Habe 3 Pelikane aus den 90ern, zwei M200er mit M Stahlfedern und einen M400 mit M-Goldfeder. Alle drei passen gut zu meiner Handschrift. Kann es sein, dass sich da in den letzten Jahren/Jahrzehnten die Standards bei Pelikan verschoben haben? Ist mir bei nem 10, 12 Jahre alten Pelikano auch aufgefallen. Dessen M-Feder ist viel feiner als die M-Federn neueren Datums.
...
hier mal zwei 605er, die Monika und ich zu unterschiedlichen Zeiten gekauft haben.
Alle beide besitzen eine „M-Feder“ mit 2 Blagen im Nest.

Jeweils Nummer 1 auf den Fotos ist „Günter sein 605er“. Gekauft ca. vor 7 oder 8 Jahren.
Jeweils Nummer 2 auf den Fotos ist „Monika ihr 605er“. Gekauft ca. 1 oder 2 Jahre später als „Günter seiner“.
605er - 4.JPG
:shock: :shock: :shock: Das ist krasser als ich gedacht hätte. Vielen Dank für die tollen Fotos. Da wundert mich nun nichts mehr. Das mit dem von YETI diagnostizierten "langweiligen Schriftbild" ist ja das eine. Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich gleich auf eine EF-Feder umsteige oder wo das noch hinführen soll. :shock:
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn man mit der Spitze wie beim Schreiben aufdrueckt, dann drueckt es das Micromesh auch in den Federspalt. Das ist nicht unerwuenscht, weil es an der Stelle keine scharfe Kante entsteht, die kratzen koennte. Aber zu viel ist eben auch schlecht. Besonders gefaehrdet sind Fueller Fueller mit flexibler Feder, weil man zwischen sich spreizende Schenkel ganz leicht Rundungen bekommt.

Cepasaccus
toni

Beitrag von toni »

Das klingt wahrlich einleuchtend. Danke für den Hinweis.
Auch jetzt, nach ein paar geschriebene Seiten, kann ich nur sagen: Meine beiden M605 sind eine Wucht nach der kleinen Bearbeitung :mrgreen:
Viele Grüße
Toni
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Dann musst Du es wohl genau richtig gemacht haben!
toni

Beitrag von toni »

Auch ein blindes Huhn... ;-)
Viele Grüße
Toni
osh

Beitrag von osh »

toni hat geschrieben:Auch ein blindes Huhn... ;-)
... schleift mal ein German Iridium Korn so dass es passt. :mrgreen:
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Oder auch zwei.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

unglaublich, wie groß der unterschied zwischen den beiden federn von günter ist...

:shock:

danke für diese interessanten fotos...

und gratulation an dich toni, dass du erfolgreich warst! :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“