Pelikan 140 Rosa / Rot

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Zollinger

Re: Pelikan 140 Rosa / Rot

Beitrag von Zollinger »

PeterHotzan hat geschrieben: Ich bin immer noch davon überzeugt, dass hier ausschließlich eine manuelle Bearbeitung die Ursache ist (Maki-e für Malergesellen im ersten Lehrjahr). Aufgrund der Marmorierung gehe ich davon aus, dass hier zumindest Licht und Flüssigkeit als Ursache definitiv ausscheiden.

Peter
Tut mir leid, aber deine Schlussfolgerung halte ich für falsch.

Hast Du Dir schon mal eine Rote, Graue oder Dunkelgrüne Kappe von nahem angeschaut?
Diese können durchaus eine leichte Marmorierung aufweisen, die von der Entmischung des flüssigen Materials während des Spritzgussverfahrens zeugt. Je heller die Farbe desto heikler. Vermutlich der Grund weshalb z.B. die Grauen 140 nur ganz kurz hergestellt wurden.
Ich bleibe definitiv dabei: Licht.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
PeterHotzan

Beitrag von PeterHotzan »

Auch wenn ich die Marmorierung als leicht bezeichnet habe, so ist Sie doch deutlich sichtbar. In diesem Zusammenhang bleibe ich bei bemalt.
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Abgesehen von der Verfärbung hat er auch die falsche Feder,dürfte von einen 100N sein.
Egal ich würde für alles wie es ist 300€zahlen nicht mehr und weniger.
Und für mich ist in diesen Sinne der Pelikan genau als Ersatzteil etwas Wert.
Jedenfalls ist das kein Unikat oder ein jetzt haut es mich um Pelikan,und wer dafür zahlt ist selber Schuld.
Informationen gibt es genug,und wenn das so wäre wie die Beschreibung es aussagt ist der schon längst von den Profis gekauft und wird sehr teuer weiterverkauft. :roll: :roll:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Peliandre

Beitrag von Peliandre »

Zollinger hat geschrieben:
...Diese können durchaus eine leichte Marmorierung aufweisen, die von der Entmischung des flüssigen Materials während des Spritzgussverfahrens zeugt....

...Ich bleibe definitiv dabei: Licht....
Z.

Hallo,

das ist die absolut logische Erklärung!

Gruß,
Andre
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

patta hat geschrieben: Sonst würde der schmale rote Streifen keinen Sinn machen.
Habe Zuhause kurz nachgeschaut: Der schmale rote Streifen entspricht genau dem Bereich der durch die Kappe (im geschlossenen Zustand) verdeckt wird -> Licht.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

stift hat geschrieben:Hallo
Abgesehen von der Verfärbung hat er auch die falsche Feder,dürfte von einen 100N sein.
Da bin ich anderer Meinung Harald. Die erste Generation der 140'er hatte genau solche Federn.
...allerdings dürfte dann der Kappenring nicht bedruckt sein.
Z.
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Zollinger hat geschrieben:Habe Zuhause kurz nachgeschaut: Der schmale rote Streifen entspricht genau dem Bereich der durch die Kappe (im geschlossenen Zustand) verdeckt wird -> Licht.
Z.
Dann hat der wohl einige Jahre in einer Schaufensterauslage gelegen. Die Frage ist natürlich, ob UV-Licht und Wärme dann nicht auch Korpus und Dichtung beschädigt haben. Und das Ausbleichen dürfte dann auch nicht gleichmäßig sein.

Bei dem verlangten Preis von 1250 Euro werden wir die Stücke bestimmt noch ein paar Mal bei Ebay zu Gesicht kriegen und uns dran erfreuen können.
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Danke für die Korrektur !!!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Pelikan“