Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

minimax

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von minimax »

Ah, danke! Ich dachte es geht um das Material, da es kleine Flschen mit wiederum kleinen Behältern mit Halbedelsteinen drin gibt.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Besser spät als nie, aber die besten Tintengläser kommen meiner Meinung nach von Lamy.
Ich Fülle meine schwarze Parker Quink immer in ein solches.

Bild

Die haben am Boden des Glases eine Vertiefung. Genug gross um alle gängigen Federn einzutauchen.

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
StephanM

Beitrag von StephanM »

Ich weiß ja nicht, warum das Befüllen des M1000 sooo schwierig sein soll.
Ein zu 80% gefülltes Tintenglas soll nicht reichen?

Gerade eben habe ich meinen M1000 aus einem halb vollen 4001-Glas randvoll befüllen können. Ohne Sauerei. Das Geheimnis: Kapillarkräfte.
Zuerst habe ich das Glas schräggehalten und den Tintenleiter vollständig mit Tinte benetzen lassen. Dann habe ich den Füller schräg (zur Verminderung der Auswirkungen der Gewichtskraft) in eine Ecke gehalten und den Füllknopf etwas langsamer als "normal" gedreht. Ergebnis: voller Tank.
Vielleicht meint Pelikan, dass man sich Zeit nehmen und den Akkuschrauber im Koffer lassen soll.

In Ermangelung eines nicht-vollen Edelstein-Glases kann ich zwar nur spekulieren, aber das Ding ist doch nicht so schlecht gemacht, dass man nur lotgerecht und randvoll gefüllt Tinte entnehmen kann, oder?

Grüße.
philS

Beitrag von philS »

Aber sollte man nicht von einem Premiumprodukt dieser Preisklasse erwarten, dass man sich keine ewigen Gedanken über das Betanken machen sollte?

Ich bin da ganz bei Andreas - die Pelikangläser machen, besonders im Hinblick auf große Federn (aus eigenem Haus), keine gute Figur beim Betanken. Eine praktikablere Glasgestaltung würde ich begrüßen und dann sicher die ein oder andere Edelsteinfarbe mehr kaufen.
Also schön beschweren, dann ändert sich vielleicht ja was. Muss doch auch Leute bei Pelikan geben, die selbst mit Füller schreiben - über das Problem muss man dann ja unweigerlich stolpern.
amarti

Beitrag von amarti »

Zollinger hat geschrieben:Besser spät als nie, aber die besten Tintengläser kommen meiner Meinung nach von Lamy.
Aber nur bis zum M600. Schon beim M800 funktioniert es nur bei einem vollen Tintenglas. Beim M1000 geht gar nix mehr.

Andreas
amarti

Beitrag von amarti »

StephanM hat geschrieben:Gerade eben habe ich meinen M1000 aus einem halb vollen 4001-Glas randvoll befüllen können.
Das ist auch keine Kunst. Das ist ja auch ein Kippglas. Mach das mal mit einem Edelstein Glas.

Andreas
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Ich mache es auch mit der Proberöhrchentechnik. Ich poste nachher ein Bild von einem Laborröhrchen mit einer spitzen Vertiefung unten, das ist fast ideal.

Das Lamy Glas gleicht sehr dem Entwurf, den wir hier im Forum beim Wunschtintenglas gefunden hatten - allerdings kann mein Glasbläser das nicht zu einem vernünftigen Preis fertigen.

Was beim M1000 auch immer geht - ohne Feder füllen. Da tut jedes Glas, allerdings hat man ohne Handschuhe bunte Finger.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Es gibt Tintengläser (von Sailor?), die haben einen konischen Plasteeinsatz, in dem sich die Tinte sammelt.
Das scheint mir eine recht intelligente Lösung zu sein, weil man so den Füller auch bei wenig Tinte im Glas gut befüllen kann, ohne ein teueres speziell geformtes Glas herstellen zu müssen.

Was mich auch etwas wundert, daß es von Pelikan keine dekorativen Tintenfäßer gibt, wie von Montblanc. Man könnte so etwas auch als eleganten Tischaufsatz mit Füllerhalter oder Pelikan-Figur herstellen...
StephanM

Beitrag von StephanM »

amarti hat geschrieben:
StephanM hat geschrieben:Gerade eben habe ich meinen M1000 aus einem halb vollen 4001-Glas randvoll befüllen können.
Das ist auch keine Kunst. Das ist ja auch ein Kippglas. Mach das mal mit einem Edelstein Glas.

Andreas
So hatte ich das "Kippen" meines Glases nicht gemeint, denn dann wäre es eine Sauerei geworden :)
Du kannst dein Problem-Edelsteinglas - genauso wie ich mein 4001-Fässchen - mit einer Hand schräghalten. Das darf man. Ist nicht illegal :D
Du verlagerst das "abenteuerliche Abstützen" einfach vor den Befüllungsprozess und lässt die Physik die restliche Arbeit erledigen.

Aber ist ja auch egal, der Hersteller muss dieses Problem lösen, nicht der Anwender...

Freundliche Grüße,
Stephan
amarti

Beitrag von amarti »

StephanM hat geschrieben:Du kannst dein Problem-Edelsteinglas - genauso wie ich mein 4001-Fässchen - mit einer Hand schräghalten.
Ja, das kann ich. Es übersteigt nicht meine geistig motorischen Fähigleiten.

Mit der anderen Hand halte ich den Füller.

Aber wie bekomme ich jetzt Schuhe und Strümpfe aus um mit den Zehen den Kolben zu drehen????? (Praktische Versuche endeten gerade mit verschwapptem Bier auf dem Boden.)

Andreas
bella

Beitrag von bella »

Ich möchte keine Premiumtinte eines Herstellers (das ist die Edelstein ja wohl im Vergleich zur 4001) kaufen und diese dann mit Spritzen, Pipetten in Probenröhrchen aus dem Medizinbedarf, in schnödem Plastik (was ich auch erst wieder aufwändig besorgen muss, die liegen ja nicht bei) umfüllen um sie bestimmungsgemäß zu benutzen.

Entweder liefert mir der Hersteller das Produkt ge- und verbrauchbar, oder ich lasse es bleiben.
Das Glas dürfte bei der Tinte den Löwenanteil des Preis ausmachen ...

Ich fülle auch keinen guten Wein in PET-Flaschen um....

Punkt
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

danke liebe bella,

deinen ausführungen kann ich nichts mehr hinzufügen.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich bin überrascht dass das so ist. Ich nutze die Pelikan Tinte mit dem M1000 nicht, daher habe ich doch nie so drüber nachgedacht. Das haben andere besser gelöst. Ist schon ironisch dass da gerade die Premium Produkte nicht passen.

Da ist noch Luft nach oben

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
glucydur

Beitrag von glucydur »

Der M1000 sprengt eben einfach den Rahmen. Pelikan hätte hier eine adäquate Lösung finden und mit anbieten müssen. Er ist dennoch ein grandioser Füller. Bisher habe ich ihn immer mit Tinte voll bekommen. Bei der Edelstein hatte ich aber auch Probleme.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

bella hat geschrieben:Ich fülle auch keinen guten Wein in PET-Flaschen um....

Punkt
Aber einen roten durchaus in eine Karaffe. Allerdings wohl nicht, weil man aus der Flasche nicht ausgießen könnte.

Beim Sailor Glas kann ich meinen M1000 noch nicht mal im vollen Glas füllen, der Plastikeinsatz ist nicht hoch genug.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Pelikan“