Umfrage: Unsere Sondermodell-Wünsche für 2017
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Umfrage: Unsere Sondermodell-Wünsche für 2017
Ich wäre für einen M800 in einem Delta-Orange, also richtigem Orange.
Ich liebe dieses Schildpatt-Braun! Aber ein M1005 Stresemann-Grau wäre wahrlich auch sehr nett.
Zu den meisten Farben finde ich die silbernen Akzente immer schöner - aber alles ist natürlich Geschmacksache.
Zu den meisten Farben finde ich die silbernen Akzente immer schöner - aber alles ist natürlich Geschmacksache.
Ich habe für den M600 schildpatt-braun gestimmt, weil ich den noch gut in meiner Sammlung unterbringen könnte. Aber ich gebe gerne zu, nachdem ich auch ein Auge auf den M1000 geworfen habe, ein Stresemann-M1005 das hätte was. An dem könnte ich wohl nicht vorbei...
Ciao
Michael
Michael
-
Ich würde mir gerne einen hochwertigen Patronenfüllhalter inkl. Möglichkeit zum Betreiben mit einem Konverter
der Souverän-Reihe wünschen. M600er oder M800er-Größe, Stresemann-Design, Feder 18K wie bei den anderen Souverän-Modellen.
Farben Grün-Schwarz, Schildpatt-braun oder Schwarz mit vergoldeter 925er-Silber-Kappe, wie die x50er-Modelle.
Gern aber auch Toledo.
Ist für unterwegs einfach geschickter beim Tanken anzuwenden.
Wird wohl nie passieren, da dies wohl einen Stilbruch bedeuten würde.
Wobei es bei Montblanc doch auch geht.
Der Ductus ist mir einfach nicht gut genug. Die Feder ist außerordentlich empfindlich, schreibt bei weitem nicht so weich und gut wie die Feder der Souverän und vor allem trocknet bei mir der Füller immer wieder aus, was mir bei den Souverän-Modellen nie passiert.
der Souverän-Reihe wünschen. M600er oder M800er-Größe, Stresemann-Design, Feder 18K wie bei den anderen Souverän-Modellen.
Farben Grün-Schwarz, Schildpatt-braun oder Schwarz mit vergoldeter 925er-Silber-Kappe, wie die x50er-Modelle.
Gern aber auch Toledo.
Ist für unterwegs einfach geschickter beim Tanken anzuwenden.
Wird wohl nie passieren, da dies wohl einen Stilbruch bedeuten würde.
Wobei es bei Montblanc doch auch geht.
Der Ductus ist mir einfach nicht gut genug. Die Feder ist außerordentlich empfindlich, schreibt bei weitem nicht so weich und gut wie die Feder der Souverän und vor allem trocknet bei mir der Füller immer wieder aus, was mir bei den Souverän-Modellen nie passiert.
Ein netter M1000 würde mich einzig interessieren, jedoch im "normalen" Preisbereich und nicht in der Raden-Klasse.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Sorry,ulrich1904 hat geschrieben: Der Ductus ist mir einfach nicht gut genug. Die Feder ist außerordentlich empfindlich, schreibt bei weitem nicht so weich und gut wie die Feder der Souverän und vor allem trocknet bei mir der Füller immer wieder aus, was mir bei den Souverän-Modellen nie passiert.
aber das kann ich nicht bestätigen. Mein Ductus ist noch nie eingetrocknet. Auch nicht, wenn er tagelang ungenutzt blieb. Was verstehts du eigentlich unter einer "empfindlichen Feder"? Und klar, er schreibt "anders" als die Souveräne. Ich bin dennoch vollkommen überzeugt von diesem Schreibgerät.
Ciao
Michael
Michael
einen 300er 8)
Schildpatt/ Demonstrator, ... wasauchimmer
Schildpatt/ Demonstrator, ... wasauchimmer
Hallo,
ich haue da noch mal in Michaels Kerbe: mir ist noch kein Ductus eingetrocknet.
Wo die Feder empfindlich sein soll, verstehe ich nicht. Natürlich schreibt sie anders als die Souverän-Federn, aber es ist ja auch eine andere Feder. Nun, jeder muss natürlich selbst wissen, was ihm gefällt und was nicht.
Aber das Eintrocknen ist ein Vorgang, der ziemlich objektiv entweder stattfindet oder eben nicht. Und wenn Dein Ductus, lieber Ulrich, immer eintrocknet, scheint es mir eine fachmännische Untersuchung wert zu sein, ob da vielleicht ein Defekt an genau diesem Exemplar vorliegt. Wäre doch schade, wenn Du Dich über etwas ärgerst, was sich ändern/reparieren ließe.
Jörg
Wo die Feder empfindlich sein soll, verstehe ich nicht. Natürlich schreibt sie anders als die Souverän-Federn, aber es ist ja auch eine andere Feder. Nun, jeder muss natürlich selbst wissen, was ihm gefällt und was nicht.
Aber das Eintrocknen ist ein Vorgang, der ziemlich objektiv entweder stattfindet oder eben nicht. Und wenn Dein Ductus, lieber Ulrich, immer eintrocknet, scheint es mir eine fachmännische Untersuchung wert zu sein, ob da vielleicht ein Defekt an genau diesem Exemplar vorliegt. Wäre doch schade, wenn Du Dich über etwas ärgerst, was sich ändern/reparieren ließe.
Jörg
Das wäre was. Ein M800 und/oder M600 wie den "Vibrant Green" in "Vibrant Orange". Die hätte ich sehr wahrscheinlich beide im Einkauskorb.karlimann hat geschrieben:Ich wäre für einen M800 in einem Delta-Orange, also richtigem Orange.
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ich ziehe hier mal eine erste Bilanz der Abstimmung... das Forum scheint ja große Sympathien für weitere Farben beim M1000 zu haben - zumindest ist das für mich die Quintessenz...
-
Bei mir ist der Ductus selbst bei täglicher Nutzung im Büro oftmals über Nacht eingetrocknet. Niemand konnte mir sagen warum. Meiner Kollegin, die auch einen hat, ging es genauso. Unter "empfindlicher" Feder verstehe ich, daß man die Feder beim Schreiben "hört" und wenn man mal den Füller beim Scheiben ein bischen verdreht, gleich das Schriftbild nicht mehr stimmt und die Feder kratzt. Passiert weder bei den 14 Karat bzw. 18 Karat-Federn meiner Souverän-Modelle nie. Kann auch daran liegen, daß die Ductus-Feder kürzer ist als die Feder beim Souverän.megman hat geschrieben:Sorry,ulrich1904 hat geschrieben: Der Ductus ist mir einfach nicht gut genug. Die Feder ist außerordentlich empfindlich, schreibt bei weitem nicht so weich und gut wie die Feder der Souverän und vor allem trocknet bei mir der Füller immer wieder aus, was mir bei den Souverän-Modellen nie passiert.
aber das kann ich nicht bestätigen. Mein Ductus ist noch nie eingetrocknet. Auch nicht, wenn er tagelang ungenutzt blieb. Was verstehts du eigentlich unter einer "empfindlichen Feder"? Und klar, er schreibt "anders" als die Souveräne. Ich bin dennoch vollkommen überzeugt von diesem Schreibgerät.
Unabhängig davon finde ich das Design und so wie der Ductus in der Hand liegt, sehr gut. Deshalb habe ich ihn auch gekauft.
Ich will den Ductus keinesfalls schlechtreden.
Die Schreibeigenschaften sind bei meinen Souverän-Modellen einfach besser. Interessant wäre deshalb für mich der Ductus mit einer Feder wie beim Souverän oder, wie schon geschrieben, der Souverän als Patronenfüller.
-
Danke für den Hinweis. Ich habe den Füller jetzt schon einige Monate nicht mehr benutzt und werde ihn wieder in Betrieb nehmen.PeliJoerg hat geschrieben:Hallo,
Jörg
Sollte das gleiche dann wieder auftreten, versuche ich mal über den Pelikan-Kundendienst untersuchen zu lassen, an was es liegt.
Sie können dann auch gleich die Feder untersuchen. Vielleicht hilft auch schon eine neue Kappe?
Der schöne und teure Füller ist eigentlich zu schade für die Schatulle.
Vielfalt? Einmal Schwarz und einmal Schwarz/Grün? Alles anderen waren Special oder Limitiert oder zum Preis eines Kleinwagens.twehringer hat geschrieben:Ich, als Nichtsammler, finde, dass die Vielfalt bei M100X heute bereits völlig ausreicht, speziell auch wenn man den direkten Konkurrenten M149 als Vergleich heranzieht. Ich denke eine Farbenvielfalt wie beim M80X würde den Status des M100X als Topmodell nicht gut tun
Viele Grüße
Thomas
Zwei Farben, die immer verfügbar sind, sind nun wirklich keine Vielfalt

Wenn wir noch den 1005er, den Demo und 1050er dazu nehmen... Dann sind wir immer noch bei einmal Schwarz, einmal Grün und Transparent.
Und für mich macht es absolut gegenteiligen Eindruck. Das Pelikan so wenig in den 1000er investiert, bedeutet für mich, dass die nicht zum Produkt stehen und langfristig die Serienmodelle komplett verschwinden lassen.
Zumindest die Trendfarben könnte man doch in 1000er Größe durchjagen.
Fände auch klasse, wenn mehr Toledos kommen. Das drückt dann die Preise bei den Bunkerhändlern.
Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Es fragt sich halt, wie gut sich die 1000er verkaufen. Angesichts des hohen Preises und der Übergröße, dürfte die Nachfrage eher gering sein, so daß sich Kleinserien in Sonderfarben einfach nicht lohnen.
Man muß dabei auch den stationären Handel berücksichtigen: der Platz ist begrenzt, die finanziellen Mittel ebenso. Da wird man sich nicht Füller in die Vitrine legen, die dann ggf. jahrelang unverkauft dort liegen bleiben.
Man muß dabei auch den stationären Handel berücksichtigen: der Platz ist begrenzt, die finanziellen Mittel ebenso. Da wird man sich nicht Füller in die Vitrine legen, die dann ggf. jahrelang unverkauft dort liegen bleiben.
-
Auf der anderen Seite wird immer betont, wie hoch der manuelle Fertigungsanteil sei - da duerften sich Kleinserien auf den Herstellungspreis nicht stark auswirken.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!