M400 Schildpatt IB

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Killerturnschuh

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von Killerturnschuh »

Cthulhusnet hat geschrieben:@ Peter

Ja, würde die Feder auch mehr Richtung 1,3-1,4 mm schätzen.
Zumindest auf den Fotos im anderen Beitrag von mir kann man das etwas Vergleichen.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =6&t=16353
Von Herrn Stolz erhielt ich die Auskunft die Feder würde zwischen 1,5 und 1,8 schwanken.
Es ist allso ein richtig fettes Teil, dass in meinen Augen eher für Plakatmalerei als für die Arbeit im Büro taugt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Pruppi

Beitrag von Pruppi »

Ich würde die Strichbreite maximal auf 1,3 mm schätzen. Kommt ja auch darauf an wie fest man aufdrückt.

Bild
Liebe Grüße
Nicole
Pruppi

Beitrag von Pruppi »

1 mm wenn man leicht aufdrückt....

Bild
Liebe Grüße
Nicole
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Gerade habe ich noch davon gelesen und jetzt hast Du ihn schon unter Deinen Fittichen :wink:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Linceo

Beitrag von Linceo »

Pruppi hat geschrieben:Ich würde die Strichbreite maximal auf 1,3 mm schätzen. Kommt ja auch darauf an wie fest man aufdrückt.

Bild
Hallo Nicole,
Deine Messungen decken sich mit meinen --- für meine eher große, schwungvolle Schrift ist das perfekt, auch für die täglichen Unterrichtsvorbereitungen.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Pruppi

Beitrag von Pruppi »

AndreasD hat geschrieben:Gerade habe ich noch davon gelesen und jetzt hast Du ihn schon unter Deinen Fittichen :wink:
Ja, Andreas. Manchmal geht es eben schneller als man denkt. :wink:
Liebe Grüße
Nicole
Haptograpsus

Beitrag von Haptograpsus »

Der Füller mit dieser Feder war ja überraschend schnell vergriffen. Ich dürfte vergangene Woche den letzten oder vorletzten aus Tübingen bekommen haben. Bei Pelikan gibt es auch keinen mehr.

Weiß jemand, wieviel Exemplare von dieser Feder aufgelegt wurden?

Meine Feder hat anfangs etwas gequitscht. Mont Blanc Tinte R.B. egal welches Papier. Nun, dachte ich, das ist halt ein Betriebsgeräuch wie beim Buchstaben Meisseln in Stein. Inzwischen hat sich das Quitschen völlig verflüchtigt. Offenbar ist doch etwas dran am sogenannten Einschreiben einer Feder. "Einschreiben einer Metallfeder", das hielt ich bisher immer für ein nettes Ammen-Märchen von Verkäufern, die sich Kundenbeschwerden vom Halse halten wollten.

An die ungewohnt fette Schrift habe ich mich schnell gewöhnt und inzwischen Gefallen dran gefunden.

Viele Grüße
Helmut
IchFülleAlsoBinIch

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Wofür steht IB eigentlich? Die Feder ist toll, aber man braucht wirklich die passende Handschrift dazu, sonst sieht das schon irgendwie eigenartig aus.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Linceo

Beitrag von Linceo »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Wofür steht IB eigentlich? Die Feder ist toll, aber man braucht wirklich die passende Handschrift dazu, sonst sieht das schon irgendwie eigenartig aus.
"IB" steht für Italic Broad.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
IchFülleAlsoBinIch

Vielen Dank für die Aufklärung, ich hätte hier analog zu anderen Herstellern eine Bezeichnung wie I3B erwartet.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
MCA

Beitrag von MCA »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Vielen Dank für die Aufklärung, ich hätte hier analog zu anderen Herstellern eine Bezeichnung wie I3B erwartet.
Ist das dann nicht schon tatsächlich ein Pinsel? :mrgreen:
Grüße,
Manuel
IchFülleAlsoBinIch

Ich habe zur Prokura vom Senior einen Füller mit O3B-Feder geschenkt bekommen - seine Art, mit Dingen zu sagen: "Überleg’ dir genau, was du unterschreibst". Der hatte schon in etwa die gleiche Strichbreite, auch wenn ich das nicht direkt vergleichen kann. Der Strich war schon echt gewaltig. Das hat auch toll zum Füller gepasst (ein solides 18K Meisterstück). Was nicht gepasst hat, war leider meine Handschrift. Die muss schon entsprechend gravitätisch sein, sonst wirkt das albern. Entsprechend nass war das auch, die Tinte hat ständig durchgeschlagen. Außerdem muss man immer eine Tintentankstelle dabeihaben. :)

Den Füller habe ich an meine Frau weitergereicht und wir haben für sie vom Herstellerservice eine M-Feder einsetzen lassen. Sie ist jetzt seit ein paar Jahren glücklich damit. Die Original-Feder haben wir auch noch.

Bei allen Nachteilen kann ich mich für solche extrem breiten Federn wirklich begeistern und bedaure es total, dass ich damit nicht ordentlich schreiben kann.
holtorfer

Beitrag von holtorfer »

Hallo in die Runde,
meiner ist gestern von Rolf Thiel gekommen und erhält mit der Feder jetzt einen Stammplatz auf meinem Schreibtisch. Er löst einen Lamy2000 mit Federstärke B als Unterschriftenfüller ab. Der muss sich nun einen neuen Besitzer suchen.
Für mich ist das - neben meiner Wünschdirwas Feder - das Beste was das Werk seit Jahren verlassen hat.
Klare Kaufempfehlung!

Gruß Tim
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es auch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)
Pruppi

Beitrag von Pruppi »

holtorfer hat geschrieben:Für mich ist das - neben meiner Wünschdirwas Feder - das Beste was das Werk seit Jahren verlassen hat.
Klare Kaufempfehlung!

Gruß Tim
Hallo Tim.
Ich bin auch nach wie vor begeistert von der Feder. Sie schreibt wundervoll.
Liebe Grüße
Nicole
IchFülleAlsoBinIch

Also mir gefällt die Feder auch sehr. Wenn die Pelikan Souveräne nicht so schrecklich bieder wären, würde ich echt in Versuchung kommen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“