deine Aussagen werden zum Großteil schon richtig sein. Trotzdem, wenn ich für etwas "besonderes" (schlimm, dass man das Wort in Zusammenhang mit einer ursprünglichen Standardfeder sagen muss) einen Mehrpreis zahle, wo ich dann mit dem Hersteller vereinbare, dass ich das "Besondere" nicht brauche und eben Standard möchte, dann ist es für mich als Verbraucher nicht verständlich, wieso ich dann den ursprünglichen Mehrpreis nicht zurückerhalte. Genau mit solchen einseitig vorteilhaften Klauseln fördert man wieder den Onlinehandel, der dann die benutzten (möglicherweise ungereinigten) Rückläufer bekommt, weil das Zurückschicken und Neubestellen dann nicht nur was den Versand angeht günstiger ist, sondern weil nun auch noch 55€ Ersparnis bei den größeren Geräten herausspringen.
Mich würde echt mal interessieren, was dieses verklausulierte "mit extrem viel Präzision und enormem Aufwand" bedeutet und ob andere Federn dann im Umkehrschluss nicht so eine hohe Präzision bei der Verarbeitung erfahren und inwieweit der Aufwand "extrem viel enormer" ist als bei japanischen EFs (also europäischen UEFs)..
Aber vielleicht können diejenigen, die Anfang März zur Werksbesichtigung gehen ja ein paar pikante Details aus den Mitarbeitern kitzeln.