Hi,
wenn Du den Mut zu etwas unkonventionellem Design hast, probier doch mal die Pelikan M640 aus (Naturwunderserie wie Mount Everest, Polar-Lights etc...) ich habe davon zwei neben drei M600 im Einsatz. Sie haben etwa das Gewicht eines M800 (oder etwas weniger) und sind etwas fülliger als der M600. Die Balance ist wunderbar, da das Mehrgewicht direkt am Schaft verteilt ist. Der Preis ist allerdings mit dem M800 gleichauf.
Ich komme sowohl mit den 600ern als auch mit den 640ern sehr gut zurecht. Obwohl ich auch etwas größere Pfoten habe, sind mir die 800er doch schon zu groß auf langen Strecken.
Gruß Günther
Neues Mitglied benötigt Hilfe. Pelikan M800 oder M600 ?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Hallo,
ich benutze beide Pelikan-Füller und mein Resümee dazu lautet:
Wenn ich eine Woche mit dem M 800 schreibe, dann wieder den M 600 in die Hand nehme, dann kommt mir der irgendwie zu klein und zu leicht vor. Schreibe ich dann eine Woche mit einem M 600, dann kommt mir in der Folge der M800 als zu schwer, zu unhandlich usw. vor. Normal grosse Hände vorausgesetzt, erscheint mir die Entscheidung zw. diesen beiden Füllern eine reine Frage der Gewöhnung zu sein.
Allerdings: der Kolbenmechanismus und die Feder selber machen im M 800 schon einen etwas wertigeren Eindruck.
lg Werner
ich benutze beide Pelikan-Füller und mein Resümee dazu lautet:
Wenn ich eine Woche mit dem M 800 schreibe, dann wieder den M 600 in die Hand nehme, dann kommt mir der irgendwie zu klein und zu leicht vor. Schreibe ich dann eine Woche mit einem M 600, dann kommt mir in der Folge der M800 als zu schwer, zu unhandlich usw. vor. Normal grosse Hände vorausgesetzt, erscheint mir die Entscheidung zw. diesen beiden Füllern eine reine Frage der Gewöhnung zu sein.
Allerdings: der Kolbenmechanismus und die Feder selber machen im M 800 schon einen etwas wertigeren Eindruck.
lg Werner