Bock-Feder in M200 einsetzen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Emma

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Emma »

Mal ein kurzes Update:
Die Bock-Feder ist inzwischen angekommen. Nach einem weiteren Gespräch mit einem Händler ist es letztendlich die Nr. 180 geworden.
Grundsätzlich hat sie tatsächlich dieselben Maße wie die Feder von Pelikan.
Allerdings weigert sie sich beharrlich eine Einheit mit dem Pelikan-Tintenleiter einzugehen. Egal wie ich ansetze, die Buchse lässt sich nicht an die ursprüngliche Position schieben.
Inzwischen haben meine Frau und ich bei diversen Versuchen zwei Tintenleiter von Pelikan geschrottet. 8-)
Aber aufgeben kommt natürlich auch nicht in Frage. Also habe ich meine Sammlung durchforstet, ob sich irgendwo ein Füller mit Steckfeder findet, die die gleiche Größe wie die Feder von Pelikan hat, um zu testen ob es wirklich an der Bock-Feder liegt. Ich habe dann tatsächlich eine gefunden, die grundsätzlich passen sollte. Dabei handelt es sich um eine Feder aus einem Stella aus den 50er Jahren.
Und was soll ich sagen... Die Stella-Feder harmoniert tatsächlich mit dem Pelikan-Tintenleiter und ließ sich recht problemlos einsetzen. Dann als Gegentest die Bock-Feder in den Stella verpflanzt. Auch hier keine Probleme.
Bei einer Betrachtung der drei Federn meine ich festgestellt zu haben, dass die Bock-Feder im unteren Bereich minimal dicker ist, als die von Stella und Pelikan.
Um weitermachen zu können, sind jetzt erstmal neue Tintenleiter von Pelikan bestellt worden. Ich hoffe, dass die auch zeitnah eintreffen.
Die Idee für den nächsten Schritt ist, bei der Bock-Feder vor dem nächsten Versuch vorsichtig am unteren Ende ein wenig Material abzutragen, um zu schauen ob es wirklich an der Dicke liegt.
agathon

Beitrag von agathon »

Also ehrlich gesagt, überzeugt mich die ganze Aktion nicht wirklich. Allenfalls als Befriedigung des Spieltriebs und als Aktion zum Verprassen des Lehrhelds lass‘ ich‘s gelten.
Emma

Beitrag von Emma »

agathon hat geschrieben:
13.03.2023 20:05
Allenfalls als Befriedigung des Spieltriebs ... lass‘ ich‘s gelten.
Mehr ist es ehrlich gesagt auch nicht. Einfach nur ein testen der Möglichkeiten.
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

agathon hat geschrieben:
Also ehrlich gesagt, überzeugt mich die ganze Aktion nicht wirklich. Allenfalls als Befriedigung des Spieltriebs und als Aktion zum Verprassen des Lehrhelds lass‘ ich‘s gelten.
Agathon, hast du nicht beim Majohn P136 nicht auch gefragt, ob man Bock oder Jowo einbauen kann?
:D
1607_martin bei Instagram.
agathon

Beitrag von agathon »

Entschleuniger hat geschrieben:
13.03.2023 20:36
agathon hat geschrieben:
Agathon, hast du nicht beim Majohn P136 nicht auch gefragt, ob man Bock oder Jowo einbauen kann?
Das kann gut sein, abstreiten tu‘ ich‘s jedenfalls nicht. Da nämlich scheint mir ein Federwechsel durchaus sinnvoll, aber bei Pelikan??? Es bleibt natürlich auch da die Frage, wie Feder, Leiter und Hülse harmonieren.
agathon

Beitrag von agathon »

Entschleuniger hat geschrieben:
13.03.2023 20:36
agathon hat geschrieben:
Das kann gut sein, abstreiten tu‘ ich‘s jedenfalls nicht. Da nämlich scheint mir ein Federwechsel durchaus sinnvoll, aber bei Pelikan??? Es bleibt natürlich auch da die Frage, wie Feder, Leiter und Hülse harmonieren.
Emma

Beitrag von Emma »

agathon hat geschrieben:
13.03.2023 20:48
Das kann gut sein, abstreiten tu‘ ich‘s jedenfalls nicht. Da nämlich scheint mir ein Federwechsel durchaus sinnvoll, aber bei Pelikan???
Darf ein Pelikan nicht zum experimentieren genutzt werden?
agathon hat geschrieben:
13.03.2023 20:48
Es bleibt natürlich auch da die Frage, wie Feder, Leiter und Hülse harmonieren.
Genau das versuche ich herauszufinden. Es mag vielleicht nicht deiner Logik entsprechen, aber dieser Punkt ist nicht relevant denke ich.
agathon

Beitrag von agathon »

Klar, darf man. Finde es bei den Pelikanen nur halt nicht sinnvoll. Die Federn sind m.E. ok und wie schon andere dargelegt haben, die Sache mit dem Leiter nicht unbedingt gut ausgeht.
Emma

Beitrag von Emma »

agathon hat geschrieben:
13.03.2023 21:26
Finde es bei den Pelikanen nur halt nicht sinnvoll.
Vielleicht geht es ja auch nicht zwingend um "sinnvoll" ;)
agathon

Beitrag von agathon »

Natürlich kann man auch sinnlose Dinge tun, keine Frage!
Emma

Beitrag von Emma »

agathon hat geschrieben:
16.03.2023 18:43
Natürlich kann man auch sinnlose Dinge tun, keine Frage!
Grundsätzlich sollte man darüber nachdenken, wie jeder einzelne sinnlos oder sinnvoll definiert.
Du findest die Feder-Aktion sinnlos, ich hingegen finde diesen Schlagabtausch hier sinnlos.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Ola!

Darf ich - als unbeteiligter Dritter - nun das Schlusswort unter dieses unerquickliche Pas-de-deux schreiben?
"Sinn oder Unsinn, das ist keine Frage, - - - sondern ein persönliches Empfinden." :mrgreen:

Friede euren Hütten, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Emma

Beitrag von Emma »

TomSch hat geschrieben:
16.03.2023 20:27
Ola!

Darf ich - als unbeteiligter Dritter - nun das Schlusswort unter dieses unerquickliche Pas-de-deux schreiben?
"Sinn oder Unsinn, das ist keine Frage, - - - sondern ein persönliches Empfinden." :mrgreen:

Friede euren Hütten, Thomas
Vielen Dank!
rainman013

Beitrag von rainman013 »

Gibt es einen neuen Stand zum Federntausch?
LG Rainer
Emma

Beitrag von Emma »

rainman013 hat geschrieben:
07.04.2023 18:47
Gibt es einen neuen Stand zum Federntausch?
LG Rainer
Nachdem ich drei Tintenleiter geschrottet habe, ist das Projekt erst einmal auf Eis gelegt.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“