Die Bock-Feder ist inzwischen angekommen. Nach einem weiteren Gespräch mit einem Händler ist es letztendlich die Nr. 180 geworden.
Grundsätzlich hat sie tatsächlich dieselben Maße wie die Feder von Pelikan.
Allerdings weigert sie sich beharrlich eine Einheit mit dem Pelikan-Tintenleiter einzugehen. Egal wie ich ansetze, die Buchse lässt sich nicht an die ursprüngliche Position schieben.
Inzwischen haben meine Frau und ich bei diversen Versuchen zwei Tintenleiter von Pelikan geschrottet.

Aber aufgeben kommt natürlich auch nicht in Frage. Also habe ich meine Sammlung durchforstet, ob sich irgendwo ein Füller mit Steckfeder findet, die die gleiche Größe wie die Feder von Pelikan hat, um zu testen ob es wirklich an der Bock-Feder liegt. Ich habe dann tatsächlich eine gefunden, die grundsätzlich passen sollte. Dabei handelt es sich um eine Feder aus einem Stella aus den 50er Jahren.
Und was soll ich sagen... Die Stella-Feder harmoniert tatsächlich mit dem Pelikan-Tintenleiter und ließ sich recht problemlos einsetzen. Dann als Gegentest die Bock-Feder in den Stella verpflanzt. Auch hier keine Probleme.
Bei einer Betrachtung der drei Federn meine ich festgestellt zu haben, dass die Bock-Feder im unteren Bereich minimal dicker ist, als die von Stella und Pelikan.
Um weitermachen zu können, sind jetzt erstmal neue Tintenleiter von Pelikan bestellt worden. Ich hoffe, dass die auch zeitnah eintreffen.
Die Idee für den nächsten Schritt ist, bei der Bock-Feder vor dem nächsten Versuch vorsichtig am unteren Ende ein wenig Material abzutragen, um zu schauen ob es wirklich an der Dicke liegt.