Feder kratzt-was kann ich tun?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

moniaqua

Re: Feder kratzt-was kann ich tun?

Beitrag von moniaqua »

TomSch hat geschrieben:
15.09.2024 20:41
WAS?
Ja, hatte er/sie/es doch gleich im Eingangspost geschrieben:
Deadu hat geschrieben:
15.09.2024 17:13
Dann ist die Schraubkappe in meinem Mäppchen irgendwie abgegangen und der Füller hat eine Weile lose dringelegen (weil ich es nicht gemerkt habe).
Dann war die Feder beim Service und die haben etwas gerichtet. Seither war er wohl nicht mehr offen rumgelegen, kratzt aber immer noch. Ich sehe nicht, ob das Korn nu sauber ist oder nicht, dafür sind mir die Aufnahmen zu unscharf und ich habe auch nicht die Erfahrung. Also fände ich Einschicken nicht die schlechteste aller Ideen.
Ich frag mich ja eher, wie die Kappe abgehen konnte, das sollte an sich auch nicht sein, Schlampermäppchen hin oder her.
:::Doppelpunkt:::

Beitrag von :::Doppelpunkt::: »

Da hatte ich etwas überlesen, was wohl von Bedeutung ist:
Deadu hat geschrieben:
15.09.2024 19:06
Die Feder ist eine vergoldete Stahlfeder.
Ich kann mich an einen (vermutlich deutschen) Zeitungsartikel vor wenigen Jahren erinnern, in welchem ausgeführt wurde, dass heutzutage in den Reparatur-Werkstätten der großen Hersteller die von der Kundschaft eingeschickten Gold-Federn gerichtet werden, sofern ökonomisch vertretbar; wenn es sich aber um eine Stahlfeder handelt, so würde einfach eine neue Stahlfeder in den Füller eingesetzt werden, denn alles andere wäre ökonomisch kaum vertretbar. . .

Das deckt sich m.E. auch mit dem Statement von Thomas:
TomSch hat geschrieben:
15.09.2024 20:33
das Aufschweißen der Iridiumkorns geschieht m.W. maschinell, das Trennen des Korns in zwei Hälften ebenfalls. Es kann also sein, dass bei einer geringfügigsten Fehlstellung der Einstellungen der Maschine die Federkornhälften sozusagen unentgratet, und deshalb scharfkantig bleiben. Ich hatte davon schon einige wenige Exemplare bei einem neuen Füller out of the box.
. . . den Aufwand, jedes einzelne Exemplar einer (neuen) Stahlfeder so akribisch zu testen, wie das bei Goldfedern gemacht wird, müsste man die Konsument:innen zahlen lassen, und dann wären die Stahlfedern bald so teuer wie die Goldfedern . . .

edit: typo
“Be seeing you!”
Sascha

moniaqua hat geschrieben:
15.09.2024 20:53
Dann war die Feder beim Service und die haben etwas gerichtet.
. . . bzw., siehe meine obigen Ausführungen: nachdem es sich eben nicht um eine Goldfeder handelt, haben sie viel eher eine fabriksneue Feder eingesetzt, die halt leider nicht perfekt ist. . . manchmal hat man Pech.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall ein neuer Versuch, Deadu!
“Be seeing you!”
Sascha
Deadu

Beitrag von Deadu »

TomSch hat geschrieben:
15.09.2024 20:41
Hallo und Aua!

WAS? :twisted:

Sorry, mit dem Wissen wäre meine erste Antwort auf deine Frage gewesen: Harrjesses! Niemals einen Füller ohne Kappe irgendwohinstopfen. Das ist der besten Feder ihr Tod.

Kopfschüttelnd, Thomas
Das war natürlich keine Absicht! Ich war so besorgt, dass der Füller kaputtgehen könnte, dass ich die Schraubkappe nicht feste genug zugedreht haben muss. Hat mich auch sehr geärgert, glaub mir... Passiert mir auch nicht nochmal.
Deadu

Beitrag von Deadu »

:::Doppelpunkt::: hat geschrieben:
15.09.2024 21:10
. . . bzw., siehe meine obigen Ausführungen: nachdem es sich eben nicht um eine Goldfeder handelt, haben sie viel eher eine fabriksneue Feder eingesetzt, die halt leider nicht perfekt ist. . . manchmal hat man Pech.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall ein neuer Versuch, Deadu!
Danke für die Erklärung, werde ich versuchen! Fühlt sich zwar irgendwie pingelig an, aber es nützt ja nix, beim Schreiben nervt es.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

:::Doppelpunkt::: hat geschrieben:
15.09.2024 21:10
nachdem es sich eben nicht um eine Goldfeder handelt, haben sie viel eher eine fabriksneue Feder eingesetzt,
Das hatte ich tatsächlich auch überlegt, nachdem Disk-Jockeytum heutzutage weit verbreitet und Fehlersuche nicht mehr wirklich modern ist.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Deadu hat geschrieben:
15.09.2024 19:58
Wenn ich leicht aufdrücke, kommt immer wieder keine Tinte bei Linien von oben nach unten (z.B. kleines L) und Punkten. Meinst du trotzdem, es ist das Korn?
Also ich sehe da eigentlich 2 Probleme, die man aber relativ leicht beheben könnte:
  1. Der Schlitz der Feder ist etwas zu weit auseinander. Es kann sein, daß die Feder einmal leicht "gedrückt" wurde.
    Das mache ich z.B. wenn der Schlitz viel zu eng ist und damit keine Kapillarkräfte wirken können. Selbiges passiert auch, wenn der Schlitz zu weit offen ist.
    Durch das Stauchen kann es auch sein, daß die Feder nicht mehr sauber auf dem Tintenleiter aufliegt und auch dadurch der Tintenfluß unterbrochen werden kann. Vor allem bei etwas Druck, wenn man Linien nach unten zieht (z.B. kleines L).
  2. Der zu weit offene Schlitz durch das Stauchen sorgt auch dafür, daß vorne das Korn sich beidseitig leicht nach außen dreht und damit die Kanten aus der Mitte und in Schräglage geraten. Auch das kann oft für ein Kratzen und Reißen am Papier sorgen.
Zu Punkt 2 hier eine vereinfachte und leicht übertriebene Grafik eines geschlossenen und eines überdrehten Korns:
  • Korn.jpg
    Korn.jpg (37.94 KiB) 2266 mal betrachtet
Beide Fehler lassen sich relativ leicht beheben, wenn man an die Feder an den Seiten etwas zusammen drückt und für ein paar Sekunden so hält.
Mann sollte das aber mit leichtem Druck machen und immer mal prüfen, ob man nicht zu weit gedrückt ha, denn ansonsten tritt der gegenteilige Effekt auf und die Feder bekommt zuviel Radius und der Schlitz wird wieder zu eng.
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

15.09.2024 20:53
... Ich frag mich ja eher, wie die Kappe abgehen konnte...
Och, das geht fix. In Eile zugedreht. Zu vorsichtig zugedreht. Auf die Art hätte ich fast auch schon die Kappe solo in der Tasche gehabt... Fast. Der Schreck hat mich dann wachsam gemacht.
15.09.2024 21:19
... nachdem Disk-Jockeytum heutzutage weit verbreitet und Fehlersuche nicht mehr wirklich modern ist...
Ähhhmm: Ich fänd's hilfreich, auf derlei - wie sag' ich's? - Allgemeinplätzchenbäckerei zu verzichten, trägt zur Sache ja nix bei :).
Schöne Grüße
Doris
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Natürlich werden Edelstahlfedern nur noch gewechselt. Selbst für den Endkunden kostet eine Federeinheit (Trippel) "nur" 25€.

Falls man nach der Garantie mal in die Verlegenheit gerät, ist der Wechsel bei Pelikanen auch ohne Werkzeug durch einfaches Raus- und Feinschrauben zu erledigen.

Hier z.B. erster Treffer in Google

https://schreib.shop/produkt/pelikan-e- ... 00-969139/
Gruß
Knut
Deadu

Beitrag von Deadu »

SteamDevil hat geschrieben:
15.09.2024 21:50
Beide Fehler lassen sich relativ leicht beheben, wenn man an die Feder an den Seiten etwas zusammen drückt und für ein paar Sekunden so hält.
Habe ich richtig verstanden, dass ich einfach das Korn zusammendrücken soll? Aber verformt sich eine Stahlfeder echt so leicht?

Lieber Knut!
Pen-Tagon hat geschrieben:
15.09.2024 22:43
Natürlich werden Edelstahlfedern nur noch gewechselt. Selbst für den Endkunden kostet eine Federeinheit (Trippel) "nur" 25€.
Danke für die Bestätigung. . . ich hab den seinerzeitigen Zeitungsartikel, auf den ich mich oben bezogen hatte, leider nicht archiviert; kannst Du Deine Quelle nennen, oder hast Du das "intern" wo erfahren?
“Be seeing you!”
Sascha
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Aus der Branche, bestätigt durch Deinen und meinen gesunden Menschenverstand.
Gruß
Knut
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Querkopf hat geschrieben:
15.09.2024 22:25
Och, das geht fix.
Ernsthaft jetzt? Und ich hätte Schraubverschlüsse als sicherer eingeschätzt auf Dauer, so kann man sich täuschen. Nicht, dass ich mit meinen Steckverschlüssen je Ärger gehabt hätte <klopfaufholz>.
Querkopf hat geschrieben:
15.09.2024 22:25
Allgemeinplätzchenbäckerei
Interessant :thinking:
Deadu hat geschrieben:
15.09.2024 22:45
Habe ich richtig verstanden, dass ich einfach das Korn zusammendrücken soll? Aber verformt sich eine Stahlfeder echt so leicht?
Die Schenkel sind relativ filigran, insofern - mag sein. Ich würd den Füller aber echt eher zu Pelikan senden; mir schaut das Korn auf der einen Seite komisch aus; ich weiß nicht, ob es am Aufnahmewinkel, Beleuchtung oder sonstwas liegt, aber bei IMG_4339 gefällt es mir nicht wirklich. Als würde etwas fehlen.
Deadu

Beitrag von Deadu »

15.09.2024 23:21
Ich würd den Füller aber echt eher zu Pelikan senden; mir schaut das Korn auf der einen Seite komisch aus; ich weiß nicht, ob es am Aufnahmewinkel, Beleuchtung oder sonstwas liegt, aber bei IMG_4339 gefällt es mir nicht wirklich. Als würde etwas fehlen.
Ja, werde ich auch machen. Ich kann ja berichten, ob es beim nächsten Mal weg ist. :twisted:
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Deadu hat geschrieben:
15.09.2024 22:45
Nein, nicht das Korn, sondern an den Seiten/Flügeln der Feder leicht zusammen drücken.
Hier mal ein Bild mit den markierten stellen:
  • Flügel.jpg
    Flügel.jpg (105.3 KiB) 2161 mal betrachtet
Dazu muß die Feder auch nicht aus dem Füller ausgebaut werden.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“