Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
drwhox

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von drwhox »

Naja, hoffentlich erfüllt uns Pelikan wenigstens etwas von unseren Wünschen...

Ne Plattform wäre aber natürlich auch von 200´derter bis 800´derter Größe möglich...

Liebe Grüße,
Manuel
Südwind

Beitrag von Südwind »

Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann in erster Linie weichere Federn. So wie man sie noch an den Pelikanschreibern vor 1997 gefunden hat oder wie es beim M1000 gibt. (Es geht mir nicht um Flexfedern oder so was, das ist ein Spezialhobby und könnte sich im WdW-Segment einordnen lassen).

Dann wünsche ich mir, dass Pelikan bei den M101n weitermacht.

Ausserdem könnte ich mir eine fest im Sortiment verankerte "Handarbeitsvariante" der Souverän-Reihe vorstellen, konkret die Vibrant-XX-Reihe mit mehr Auswahl (und nicht als SE oder LE). Delta, Conklin und andere bekommen das ja auch zu bezahlbaren Preisen hin (Da handgedreht müssten dafür keine Spritzgussformen hergestellt werden, die Produktion kann nach Auftragslage erfolgen. D.h. die Stifte müssen dann auch nicht weit unter der UVP verramscht werden). Nicht nur der vibrant blue, green oder Grand Place, sondern auch der blau oder grünmarmorierte M200/205 gehen in diese Richtung. Diese Handwerkerlinie (nennen wir sie Penmakers' Sovereigns) wäre ja auch ein Plattform, um zu testen, wie bestimmte Farben ankommen. Und genau hier wäre die Spielwiese für die neuen Farben. Dann müsste man die klassischen M400-800 nicht mit Pink oder anderen Spielereien (bunte Demonstratoren) verwässern. In so einer Penmakers' Reihe könnte man dann mit dem Zellulose-Acetat (Streifenmuster) oder Acryl spielen. Da geht noch was.

So, das waren schon einmal 3 Wünsche an den Pelikan-Weihnachtsmann.

Dann wäre da noch ein 4.: Ein Designauftrag an einen renommierten Designer, um einen "neuen" Pelikan zu entwerfen (kein Kunsthandwerker, es soll kein Oligarchenstift werden. Kein Entwicklungsingenieur und keine Laien (sorry Leute) - es soll kein vorhersehbares Design sein. Zugegeben ist das sehr riskant. In der Vergangenheit hat der Level wohl nicht gerockt (anders kann ich mir die endlosen NOS- Restbestände in der Bucht nicht erklären). Auch der Epoch/Ductus war nicht so der Erfolg, obwohl der in meinen Augen eine wirklich tolle Design-Leistung darstellt (ich habe sie fast alle). Die beiden Systeme hätten durchaus ein erfolgreicheres Füllsystem verdient gehabt (Wenn man den Griff und Section aus einem Stück macht, warum gab es dann keine M-Version? Normalerweise bin ich bei der Frage Patrone oder Kolben schmerzbefreit. Aber: Der unzugängliche und unsichtbare Patronendorn ist nunmal eine Schwachstelle, gerade wenn die Federeinheit in den Stift reingeknallt wird. Warum lässt man dem Kunden nicht die Wahl? Die Hamburger bekommen das beim 146/147 ja auch hin.)

Ach ja, da war doch noch was: Bitte reanimiert die M215-er Reihe. Da geht noch was. Legt von mir aus die alten Muster neu auf. Der Stift liegt gut in der Hand, sieht edel aus und ist von der UVP her voll schul- und bürotauglich.

Grüße
Robert
Grüße
Robert
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Südwind hat geschrieben: Ach ja, da war doch noch was: Bitte reanimiert die M215-er Reihe. Da geht noch was. Legt von mir aus die alten Muster neu auf. Der Stift liegt gut in der Hand, sieht edel aus und ist von der UVP her voll schul- und bürotauglich.

Grüße
Robert
Hallo Robert,

super Wunsch :D , meine Stimme hast Du garantiert!!! Die vier M215er sind meine absoluten Lieblingspelikane!!! - Bei ihnen stimmt für mich persönlich einfach alles :D : Größe, Gewicht, Material, Design, Farbgebung, Preis, Alltagstauglichkeit, Füllsystem, ...

Ich drück dann mal die Daumen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Linkspfötchen

Beitrag von Linkspfötchen »

Die M215-er finde ich auch ganz toll.

Ich habe den mit den Ringen und bald auch noch den mit den Rechtecken; dank eines lieben Forenmitglieds :D

Einen Regenbogen-Pelikan könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber eher in der M2XX-er Reihe, die anderen sind mir zu teuer :oops: . Oder einen rosa-frosted M205... ich bin eben ein Mädchen :mrgreen:

Oder einen schwarzen Füller mit silbrigem Glimmer drin, da gibt es doch einen glitzrigen Jinhao (der aber glaub ich eine Nachahmung eines teureren "Glimmer"-Füllers ist?)

Für die klassich gestreiften bin ich ja nicht so zu haben, die sind mir zu bieder. :oops:

Aber am besten bringen die erstmal nix neues was mir gefällt, ich habe schon zuviel gekauft :lol:
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Ich suche auch noch immer den perfekten Füller (jaja, gibt keine eierlegende Wollmilchsau, aber hier ist, sogar im Konjunktiv, nach unseren Wünschen gefragt).
Es sollte ein klassischer, hochwertiger Patronenfüller sein, guter Tintenfluss, gutmütige Feder, gern in Gold. Wenn Stahlfedern zusätzlich verfügbar sind, bin ich auch dafür zu haben. Die Ductus-/ Epoch-Serie hat mir schon sehr gefallen. Bitte kein "fisseliger" Klemm wie beim Stola! Und neben Schwarz und Edelstahl dürfen es neben klassischen gern auch innovative Farben und Materialien sein. Ebonit als Korpus? Gern! Als Tintenleiter ebenfalls, passt zu hochwertigen Geräten und Tinten hervorragend.
Wie wäre es mit einem Wünsch-dir-was-Wettbewerb? Ideen gibt es hier genug...
Gruß,
Heike
drwhox

Beitrag von drwhox »

Hm...
Naja, etwas "Wertiger" dürfen die Pelikane des Jahres 2017 für mich schon sein...

Bei den preiswerteren Linien sehe ich nicht so viel Potential für wirkliche Neuerungen...
Trotzdem ist gegen einen "Relaunch" in den preiswerteren Linien natürlich nichts einzuwenden...

Bezüglich der Feder würde ich mir jedenfalls auch alte Tugenden zurück wünschen - viele der aktuellen Federn finde ich gerade nicht besonders schön...

Ich persönlich schreibe täglich mit historischen Federn - Flexfedern empfinde ich hier nicht als exotisch...
Wie schon geschrieben, eine 800´derter Feder a´la der Feder des M1000 wäre toll...
Noch schöner fände ich allerdings eine flexible Stubfeder....
Nun ja....

Liebe Grüße,
Manuel
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Edelweissine hat geschrieben:Ich suche auch noch immer den perfekten Füller (jaja, gibt keine eierlegende Wollmilchsau, aber hier ist, sogar im Konjunktiv, nach unseren Wünschen gefragt).
Es sollte ein klassischer, hochwertiger Patronenfüller sein, guter Tintenfluss, gutmütige Feder, gern in Gold. Wenn Stahlfedern zusätzlich verfügbar sind, bin ich auch dafür zu haben. Die Ductus-/ Epoch-Serie hat mir schon sehr gefallen. Bitte kein "fisseliger" Klemm wie beim Stola! Und neben Schwarz und Edelstahl dürfen es neben klassischen gern auch innovative Farben und Materialien sein. Ebonit als Korpus? Gern! Als Tintenleiter ebenfalls, passt zu hochwertigen Geräten und Tinten hervorragend.
Wie wäre es mit einem Wünsch-dir-was-Wettbewerb? Ideen gibt es hier genug...
Liebe Heike,

nichts für ungut, was du da beschreibst gibt es definitiv, nur eben nicht bei Pelikan. Wenn du dich für ein Metallgehäuse begeistern kannst dann schau dir mal den Aero von Diplomat an. Die Feder begeister sowohl in Stahl als auch in Gold. Ein sehr gutes Schreibgerät für sehr kleines Geld.
Wenn es denn unbedingt ein Ebonit sein soll dann müsstest du definitiv in Japan schauen. Eboya, Namiki Sailor und auch Platinum bieten preiswerte aber sehr gute Ebonit Modelle ab ca. 500 Euro an.

@ Manuel,

alte Tugenden in Sachen Federn würden vorraussetzen das nicht nur bei den WDWF noch Leute sitzen die tatsächlich etwas von Federn verstehen. Die extreme "Toleranz" die es in Hannover bei den Serienfedern gibt, lassen mich dies jedoch ganz offen gesagt stark bezweifeln.
Mal ganz brutal und unverblümt ausgedrückt: Eine F Feder die wie eine B schreibt hat nichts mit Toleranzgrenzen zu tun, sondern ist schlicht und ergreifen Fusch! Da hilft kein Schönreden. Die Federn werden maschiniell hergestellt und mit einem Stempel der Federstärke versehen. Auch das Iridiumkorn wird mittels Maschine auf Der Feder aufge
bracht. Nach Polieren und Glätten der Grate wird dann auch der Grobschliff nicht per Hand, sondern mit Maschine gemacht. Nur mal so um das zu zeigen guckt euch mal den Pelikan Werbefilm auf YouTube an.

https://www.youtube.com/watch?v=EWhEytzwVmA
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
drwhox

Beitrag von drwhox »

Moin Angi!

Jaaaa, Du hast ja natürlich recht - bin da (leider) vollkommen bei Dir!
Hier kommt der "Druck zum Kostensparen klar zum Ausdruck... Leider halt an der völlig falschen Stelle.... :(

Ich hatte es ja auch schon mehrfach angedeutet bzw. so dargestellt... "Schönreden" kann ich mir hier (bei der modernen Produktion der Federn) eigentlich auch nichts mehr....

Wo es hier fehlt - nun, das sollte doch eigentlich "Allen" hier schon völlig klar sein...
Denke, Du und auch ich - wie auch viele andere PX´ler - könnten hier durchaus Belege abgeben bzw. diese zeigen....

Liebe Grüße,
Manuel
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

meine Wünsche und Überlegungen - ein Kompromis aus Realismus und Träumen, denke ich:

Völlig neue Modelle werden wohl die Ausnahme bleiben, eher Variationen der existiernden Modellreihen. Andererseits werden sie irgendwann alle relevanten Farben durch haben. Mit neuen Füllsystemen würde ich eher nicht rechnen, warum auch? Pelikan hat vor fast 100 Jahren den ersten Kolbenfüller herausgebracht und etwas wirklich Besseres gibt es bis heute nicht. Im Gegensatz dazu haben Montblanc und Kaweco auch alle möglichen anderen Systeme verwendet, aber so richtig traut sich keiner von denen an Hebel- oder Druckknopffüller heran (der Kaweco King ist da eine Ausnahme, wird es bei dem Preis aber vermutlich auch bleiben).

Interessant fände ich einen quergestreiften Pelikan á la Vacumatic - auch wenn sie selbst so etwas ursprünglich nicht gemacht haben. Vielleicht sogar Korpus und Kappe. Würde gut zu der leichten Art-Deco-Form der Kappe passen. Und letzlich müßte man zumindest für den Korpus nur irgendwann einmal den Block mit dem Material für die Binde andersherum sägen.

Ermutigend finde ich, daß sie sich bei dem Schildpatt-Braun mit IB-Feder immerhin getraut haben, eine alte Farbe und Feder wieder aufzulegen. Da scheint Bereitschaft zu sein, zumindest von Zeit zu Zeit auch Modelle zu bringen, die nicht bloß den Grundformen entsprechen, auch wenn der Umsatz nicht für eine dauerhafte Produktion reicht.

Ansonsten: Was Farben angeht, lasse ich mich überraschen; was die Größen angeht, hoffe ich, daß es dann auch die 600er betrifft.

Viele Grüße,
Volker
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Einen Ebonit Pelikan würde ich mit größter Wahrscheinlichkeit auch kaufen wollen, ebenso einen Celluloid Souverän. Ein anderes Füllsystem bzw. einen weiteren Hebelfüller oder Vacuumfüller brauche ich nicht, zumal das Pelikan System ab dem M800 perfekt zu warten ist: Feder vorne raus, Mechanismus hinten raus. Super! Daran müsste sich für mich ein neues System messen lassen (Conid z.B. besteht dagegen). Andere Federformen könnten mich noch reizen: eine M Stub z.B., aber grundsätzlich bin ich momentan ziemlich gesättigt.

Grüße, Uwe

PS: Ich bezweifle übrigens, dass der Kaweco King ein Kaweco ist, sondern gehe davon aus, dass er bei Delta gefertigt wurde. Der Hebel ist mit meinen Modellen fast identisch.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Südwind

Beitrag von Südwind »

Killerturnschuh hat geschrieben:per Hand, sondern mit Maschine gemacht. Nur mal so um das zu zeigen guckt euch mal den Pelikan Werbefilm auf YouTube an.

https://www.youtube.com/watch?v=EWhEytzwVmA
Diese Frisuren!!! Der Film wurde in den 80ern gedreht.

Grüße
Ro
Grüße
Robert
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Das war auch mein erster Gedanke. :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

JulieParadise hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass die M300er-Reihe wiederkommt. Sicherlich ist die Größe des M300 sehr speziell, aber da es ihn schon einmal gab und er offenbar auch seine Fans hat, könnte man doch wenigstens ab und an mal Super-Special-Sonderauflagen starten, eine Ausgabe jährlich wäre jedenfalls besser als gar nichts. Immerhin ist er einer der kleinsten modernen Kolbenfüller, ein perfektes kleines Kunstwerk mit einer Feder, die den anderen Pelikanfedern in nichts nachsteht.
Find ich super, da muss ich nicht (wie alle Jahre wieder) damit anfangen... Antrag unterstützt.

Ebenfalls genannt wurde auch schon die Needlepoint-Feder... auch dafür.

Gut, den Regenbogen würd ich mir ev. auch einreden lassen.

Obs realisierbar wäre, weiß ich nicht, aber irisierende Farben fände ich höchst interessant.
Sonara

Beitrag von Sonara »

Ich würde doch gerne, wenn ich darf, den schillernden orange mit weiß Souverän ins kollektive Gedächtnis rufen :wink: :D !!!
Quast

Beitrag von Quast »

Hallo, ich wäre nach wie vor von einem M 800 mit schöner großer flexender Stahlfeder begeistert. Ein M 600 täte es zur Not auch. :idea:
Antworten

Zurück zu „Pelikan“