neue pelikans m200 mit silbernen beschlaegen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

pelikaniac

Re: neue pelikans m200 mit silbernen beschlaegen

Beitrag von pelikaniac »

Hallo,
nur zur Info: K100 gab es auch in Rot, Grün und Blau. Habe ich vor ein paar Jahren von Frau Martini erworben. Ach ja und einen schwarzen D100 hab ich auch... Die Serie gefällt mir halt. Dafür suche ich schon lange die passenden farbigen Füllhalter.
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
werner

Beitrag von werner »

pelikaniac hat geschrieben:Dafür suche ich schon lange die passenden farbigen Füllhalter.
Hallo Jörg,

mit den passenden farbigen Füllhaltern wirst du dir sicherlich etwas schwerer tun, denn meines Wissens waren diese Farben alle für Exportmodelle bestimmt. Wobei ich zugeben will, dass die K100 farbig noch leichter aufzutreiben sind als die M100. Von dieser Serie habe ich selbst nur das Set M100/K100 in weiß. Diese Farbe war auch bei uns in den Geschäften zu haben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
beli

Beitrag von beli »

pelikaniac hat geschrieben:Hallo,
nur zur Info: K100 gab es auch in Rot, Grün und Blau.
Mit silbernen, goldenen oder schwarzen Beschlägen? Ach, ich sehe gerade, bei ebay gibts den grünen Füller: mit silbernen Metallteilen. Ganz nett, das Grün, nicht so quietschgrün wie ich befürchtet hatte. Aber puh, ist der teuer... (290418766727)
Ach ja und einen schwarzen D100 hab ich auch... Die Serie gefällt mir halt.
Mir gefallen die schwarz/silbernen am besten. Und um den D100 beneide ich Dich, ich habe nur einen D150, und der ist zwar auch hübsch, aber mit silber statt gold gefiele er mir gleich nochmal so gut. Wann gab es den denn? Mein ältester Katalog ist der von 1989/90, und da und im 1990/91 sind nur Füller und Kuli drin.

Die weiße Variante kenne ich nur aus dem Katalog und von ebay-Fotos her - und da wirkt sie auf mich ein wenig nach billigem Plastik. Ich nehme aber an, dass die Stifte im Original deutlich wertvoller aussehen?

Gruß, Beate
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
die bunten sind 100er also mit silbernen Beschlägen. Ja der grüne ist mir im Moment auch noch zu teuer. Die weißen gefallen mir persönlich nicht so gut, liegt wahrscheinlich an den schwarzen Beschlägen, und wirken in Natura auch eher günstig auf mich...
Wann es den D100 gab, und wo, weiß ich leider auch nicht, meiner ist aus der EBucht...
werner

Beitrag von werner »

pelikaniac hat geschrieben:Wann es den D100 gab, und wo, weiß ich leider auch nicht, meiner ist aus der EBucht...
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Preisliste von 1986. Da ist sowohl der M150/481 als auch der K150/481 vorhanden. In der Modellgruppe 100 ist der M100 in schwarz und der K100 ebenfalls in schwarz mit verchromten Beschägen und Clip. Nach dem die Maße der beiden Modellgruppen die gleichen sind, unterscheiden sich die Gruppen nur in den Beschlägen. Gruppe 100 sind verchromt, Gruppe 150 vergoldet. In beiden Gruppen gab es 1986 die Modelle nur in schwarz und nur Füller und Kugelschreiber. In einer Preisliste von 1998 gab es nur noch die Modellgruppe 150 und da FH, KS und Druckstift. In der Preisliste von 2000 fehlt wieder der Druckstift.
Ob es einen D100 gegeben hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber der müßte auf jeden Fall verchromten Clip und Beschläge haben.

Viele Grüße
Werner
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hallo,
ja den D100 hat es gegeben: Er liegt gerade vor mir.
Die bunten Modelle waren laut meinen Informationen für Italien bestimmt. Hat irgenjemand weitere Informationen hierüber?
beli

Beitrag von beli »

werner hat geschrieben:
pelikaniac hat geschrieben:Wann es den D100 gab, und wo, weiß ich leider auch nicht, meiner ist aus der EBucht...
ich habe hier eine Preisliste von 1986. Da ist sowohl der M150/481 als auch der K150/481 vorhanden. In der Modellgruppe 100 ist der M100 in schwarz und der K100 ebenfalls in schwarz mit verchromten Beschägen und Clip.
In meinen Preislisten von 1989/90 und 1990/91 sind der M+K150 in schwarz und der M+K100 in schwarz und weiss drin, also nur Füller und Kuli. Ab der Liste von 1992 ist nur noch die 150er-Modellreihe drin. Ob es noch eine Preisliste für 1991/92 gab, weiss ich leider nicht, Listen vor 1989 habe ich keine.
werner hat geschrieben: In einer Preisliste von 1998 gab es nur noch die Modellgruppe 150 und da FH, KS und Druckstift. In der Preisliste von 2000 fehlt wieder der Druckstift.
Zwischendurch gab es auch einen Roller, und die Farbpalette enthielt noch schwarz/grau und schwarz/rot. Leider steht auf der Liste kein Datum - aber da war wohl gerade der "Golf" herausgekommen. Und auf einer Liste vom April 1998 ist der Roller auch noch drauf.
Wie sieht denn der Katalog aus, der zu Deiner 1998er Preisliste gehört?

Das mit der Datierung der Pelikan-Füllerprospekte/Katalogheftchen finde ich allgemein etwas schwierig - wenn man nicht gleich das Datum hineingeschrieben hat, ist das im Nachhinein nicht immer so einfach. Dass einige Kataloge (z.B. 1992 ff.) außen gleich aussehen, innen aber nicht, verkompliziert die Sachen dann noch extra...

Gruß, Beate
werner

Beitrag von werner »

beli hat geschrieben:Wie sieht denn der Katalog aus, der zu Deiner 1998er Preisliste gehört?
Hallo Beate,

hier ein Bild von der Frontseite des Kataloges zur Preisliste April 1998. Bei den Katalogen der folgenden Jahre (DIN A5 Hochformat) tue ich mir auch schwer. Wie du, habe ich versäumt handschriftlich eine Jahreszahl auf der Preisliste zu vermerken.

Ich werde die Vorderseiten vielleicht einmal einscannen, eventuell können wir uns gegenseitig helfen.

Viele Grüße
Werner

PS: Offentsichtlich streikt momentan das forumseigene Uploadprogramm. Beim Klick auf den Dateinamen "preisliste1998.jpg" öffnet sich aber ein separates Fenster.
beli

Beitrag von beli »

werner hat geschrieben: hier ein Bild von der Frontseite des Kataloges zur Preisliste April 1998.
Hm. Mein Katalog mit der Preisliste von April 1998 drin sieht genauso aus, da hatte der Vorbesitzer (ebay...) aber 1997 hineingeschrieben. Auf Seite 22 sind die K150er mit allen vier Stiftvarianten, in der Preisliste auch.
Bei den Katalogen der folgenden Jahre (DIN A5 Hochformat) tue ich mir auch schwer. Wie du, habe ich versäumt handschriftlich eine Jahreszahl auf der Preisliste zu vermerken.
Ich werde die Vorderseiten vielleicht einmal einscannen, eventuell können wir uns gegenseitig helfen.
Von den A5 Hochformat habe ich leider auch nur zwei: den mit dem gerade auf dem Wasser landenden Pelikan drauf (Titeltext: "Schreibgeräte, die Ihre Gedanken beflügeln") mit der Preisliste von April 2000 und einen mit einer offenen Hand mit Blatt drauf und einem Souverän unten (Text: "Ein Wert für sich"), den ich doppelt habe, aber mit zwei verschiedenen Preislisten ohne Datum (die gleichen Stifte, aber teilweise unterschiedliche Preise).
Und dann den alten Katalog mit "Die souveräne Entscheidung" in 2 oder 3 verschiedenen Versionen, leider nur die erste davon mit Datum (1992). Den von ca. 1994 kann ich mir nie ansehen, ohne melancholisch zu werden - da ist noch das Lederetui für 4 Stifte drin, was leider so schnell wieder verschwunden ist. Und damals hatte ich nicht das Geld dafür... schnief. :cry:

Gruß, Beate
werner

Beitrag von werner »

Hallo Beate,

hoffentlich funktoniert das Uploadprogramm wieder normal. Ich habe einmal die mir vorliegenden Preislisten aus der bewußten Zeit eingescannt und hoffentlich auch auf ein gut erkennbares Format verkleinert. Ich hoffe, dass das Beispiel Schule macht und mehr Leser ihre Fotos z. B. auf 800 x 600 verkleinern. Das Scrollen bei zu großen Bildern ist mir lästig.
Auch wenn der Speicherplatz spottbillig geworden ist .... es geht nicht um Speicherplatz, sondern um das meiner Ansicht nach lästige scrollen.

Und hier nun die Reihenfolge und meine Einschätzung bzw. den Nachweis:

von links nach rechts:

1. Preisliste von 1994 (meine Vermutung anhand der aufgeführten Modelle)
2. Preisliste von 1996 (meine Vermutung anhand der aufgeführten Modelle)
3. Preisliste von 2000 (nachgewiesen: April 2000)
4. Preisliste von 2002 (nachgewiesen: Oktober 2002)

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
preisliste_panorama.jpg
preisliste_panorama.jpg (38.12 KiB) 4017 mal betrachtet
beli

Beitrag von beli »

Hallo Werner,
werner hat geschrieben:Ich habe einmal die mir vorliegenden Preislisten aus der bewußten Zeit eingescannt [...]
Und hier nun die Reihenfolge und meine Einschätzung bzw. den Nachweis:
von links nach rechts:
1. Preisliste von 1994 (meine Vermutung anhand der aufgeführten Modelle)
Wenn da bei den New-Classics schon die Tintenroller und die 370/371er drin sind, nehme ich das auch an. Es gibt den Katalog mit diesem Titelbild auch von 1992 (dünner, datierte Preisliste) ohne die Roller, ohne das schwarze 381er-Modell und ohne die 37xer. Und dann glaube ich, dass zeitlich dazwischen noch so ein Katalog ist, in dem nur die Roller fehlen. (auf den warte ich gerade...)

Update: Der Katalog "dazwischen" (vermutlich also 1993) entspricht fast genau dem vom 1992 (insbes. ist das New-Classic-Sortiment exakt das gleiche), nur ein einziger Stift ist überhaupt dazugekommen, nämlich der Toledo M900 - im 1992er ist nur der M700.
2. Preisliste von 1996 (meine Vermutung anhand der aufgeführten Modelle)
Zum Datum kann ich nichts sagen - aber im Zeitraum der Gültigkeit dieses Katalog hat es offenbar mal eine Preiserhöhung gegeben, da ich den mit zwei verschiedenen Preislisten habe.
3. Preisliste von 2000 (nachgewiesen: April 2000)
4. Preisliste von 2002 (nachgewiesen: Oktober 2002)
Den vierten habe ich leider damals verpasst... :cry:
Und vermutlich nicht nur diesen - das war die Phase, wo ich mit meinem Bestand zufrieden war, ebay noch nicht entdeckt hatte und Schreibwarenläden gelassen ignorieren konnte. Heute kaum vorstellbar... :wink:
Ich habe danach bloß noch zwei quadratische blaue Kataloge von 2005 und 2008, bei denen ich mich frage, ob die mehr nach praktischen Gesichtspunkten entworfen worden sind oder eher zum Vornehm-Aussehen...

Gruß, Beate
Antworten

Zurück zu „Pelikan“