Beim 140 wird der Kolben bereits eine Kunststoffdichtung haben. Wenn der nach dem Wässern noch schwergängig läuft, kann man nach Ausbau der Federeinheit mit einem Zahnstocher o.ä. eine winzige Menge Rizinusöl im Schaft unmittelbar vor dem Kolben auftragen und den Kolben einige Male rauf- und runterdrehen. (Rizinusöl: Empfehlung seitens Pelikan. Ich selbst habe in meinen Füllern sowohl Rizinusöl als auch Silikon als Schmiermittel benutzt und bislang keine Schäden festgestellt.)
Das gilt ausschließlich für Kunststoffdichtungen. Wenn eine Korkdichtung verbaut ist, was beim 100(N) der Fall sein wird, läuft der Kolben sehr wahrscheinlich zu leicht, wie agathon schon schrieb. Korkdichtungen sollte man nicht schmieren. Wenn sie nicht mehr aufziehen, müssen sie ersetzt werden und der Füller sollte bei Nichtbenutzung mit destilliertem Wasser gefüllt gelagert werden.
Pelikan 140/100
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Pelikan 140/100
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
-
ja, bei werksführung peli wird das rizinusöl empfohlen. wirkt es länger als das silikonfett? danke
Ich stelle da keinen Unterschied fest.maggutefueller hat geschrieben: ↑05.03.2025 8:43ja, bei werksführung peli wird das rizinusöl empfohlen. wirkt es länger als das silikonfett? danke
Viele Grüße
Bianka
Bianka
Es geht dabei um die Frage, welches Mittel die Materialien angreifen könnte und in welchem Maße. Genau die gleiche Frage wird ja auch bei den Politurmitteln diskutiert und häufig auf mögliche nicht absehbare Langzeitfolgen verwiesen. Im Zweifel würde ich den Leuten von Pelikan vertrauen, da sie sich im Zweifel mit ihren eigenen Füllern am besten auskennen.Nitschewo hat geschrieben: ↑05.03.2025 9:24Ich stelle da keinen Unterschied fest.maggutefueller hat geschrieben: ↑05.03.2025 8:43ja, bei werksführung peli wird das rizinusöl empfohlen. wirkt es länger als das silikonfett? danke
Absolute Zustimmung. Bislang konnte ich zwar auch bei Anwendung von Silikon keine Schäden feststellen, aber seit dem Tipp von Pelikan verwende ich für die Pelikane Rizinusöl, sicher ist sicher.
Viele Grüße
Bianka
Bianka