Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

amarti

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von amarti »

rorro hat geschrieben:Und: funktioniert das auch so?

(Ich weiß es nämlich nicht)
Am Wochenende ist wieder Zeit für die Terrasse. Dort gilt dann "Versuch macht kluch."

Andreas
thobie

Beitrag von thobie »

diwa hat geschrieben: Ich habe hier eines, das weniger als halbvoll ist - und mit dem M800 keine Probleme...
Die Feder des M800 ist etwa 1/2 cm kürzer, als die des M1000. Der M1000 hat mich da anfangs zur Verzweiflung gebracht. Das Lamy-Glas ist schon der richtige Ansatz, nur müsste für den M1000 die Mulde tiefer sein.

Die Methode mit den Kapilarkräften muss ich allerdings mal probieren.

Gruß
Thomas
StephanM

Beitrag von StephanM »

rorro hat geschrieben:Soweit ich (möglicherweise falsch) StephanM verstanden habe, meint er folgendes Vorgehen:

1. mit der einen Hand Glas kippen, mit der anderen Hand soweit wie möglich Feder eintauchen und langsam nichtstuend zusehen, wie durch die Kapillarkräfte der Tintenleiter vollgesogen wird.

2. Glas wieder normalstellen und Feder so schräg wie möglich eintauchen und seeeehr langsam Kolben drehen, so daß durch die Kapillarkräfte neue Tinte von der Federspitze aus in den Tintenleiter und von dort in die Kammer angesaugt wird. Dabei soll der Kapillarfluß nicht abreißen.

Richtig so?

Und: funktioniert das auch so?

(Ich weiß es nämlich nicht)
Richtig verstanden.
Ob es so funktioniert, muss im Einzelfall und den dazugehörigen Parametern (Tintenpegel im Glas, Füllgeschwindigkeit, etc.) getestet werden.
Ich muss dazusagen: meine Tests wurden jeweils mit gereinigtem und getrocknetem Füller unternommen,
da war es so, dass die ersten 1-1.5cm Kolbenhub keine Tinte einzusaugen schienen und ich deswegen wieder zurückgedreht habe.
Danach ging es. Ein gerade eben erfolgter "Nachtank"-Test (also noch Resttinte im System) nach obiger Anleitung (jedoch mit Feder senkrecht nach unten im Glas) war positiv zu bewerten. Das funktionierte problemlos und auf Anhieb.
amarti

Beitrag von amarti »

StephanM hat geschrieben:Ob es so funktioniert, muss im Einzelfall und den dazugehörigen Parametern (Tintenpegel im Glas, Füllgeschwindigkeit, etc.) getestet werden.
Es funktioniert.

Wenn die Federn im Tintenleiter mit Tinte gefüllt sind, kann man den M1000 mit der langen Feder betanken, auch wenn ein grosser Teil der Feder oberhalb der Tinte steht. Das Glas musste nicht schräg gestellt werden.

(Tintenleiter war "nass", weil ich per Kolben die ganze Resttinte rausgedrückt habe. Also NACHTANKEN geht auf jeden Fall.

Wie man, sieht, der Füller ist voll. Auf diesem Foto knipse ich noch zu hoch und man kann nicht erkennen, dass die Feder aus der Tinte herausragt.
IMG_0907.jpg
IMG_0907.jpg (168.12 KiB) 4717 mal betrachtet
Hier sieht man, wie die Feder aus der Tinte herausragt.
IMG_0908.jpg
IMG_0908.jpg (175.95 KiB) 4717 mal betrachtet
Andreas
amarti

Beitrag von amarti »

StephanM hat geschrieben:Ein gerade eben erfolgter "Nachtank"-Test (also noch Resttinte im System) nach obiger Anleitung (jedoch mit Feder senkrecht nach unten im Glas) war positiv zu bewerten. Das funktionierte problemlos und auf Anhieb.
Ich glaube das ist genau der Punkt. Eine furztrockene nigelnagel neue Feder muss erst einmal komplett in Tinte geschwommen haben. Dann funktioniert sie auch mit einem angebrochenen Glas.

Andreas
amarti

Beitrag von amarti »

Antwort von Frau Pelikan:
Guten Morgen Herr Mustermann,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute antworten.

bei der Herstellung unseres Edelstein Ink Flakons mussten wir Schönheit, praktischen Nutzen und Kosten im Verhältnis sehen. Da Glaswerkzeuge verschiedenen Gegebenheiten unterliegen, war es uns nicht möglich, eine Lösung zu finden, die die völlige Tintenaufnahme mit einem M1000 erlaubt. Es reicht auch aus, die Tinte nur bis zu dem Loch in der Feder einzutauchen – sie muss nicht komplett von Tinte bedeckt sein (außer, wenn sie das erste Mal befüllt wird.)

Wir hoffen, dass Sie dies Verstehen können und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit dem Souverän Füllhalter M1005.

Mit freundlichen Grüßen aus Hannover
Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Gabriela Bogumila Przybylok
fon: +49 (0) 511 6969-119
fax: +49 (0) 511 6969-988
e-mail: bogumila.przybylok(at)pelikan.com
info(at)pelikan.com

Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, 30163 Hannover, Werftstraße 9 Sitz der Gesellschaft: Hannover
Registergericht: Amtsgericht Hannover (HRA 24756)

Persönlich haftende Gesellschafterin: Pelikan Vertrieb Verwaltungs GmbH Sitz der Gesellschaft: Hannover
Registergericht: Amtsgericht Hannover (HRB 51230)
Geschäftsführer: Torsten Jahn
Genau das konnte inzwischen bewiesen werden. "Nachfüllen" ist das Zauberwort. Dann muss auch nicht die gesamt Feder eingetaucht sein.

Andreas
agathon

Beitrag von agathon »

Danke, Andreas. Das hat wirklich einiges geklärt und geholfen auf den Punkt zu bringen.

Ärgerlich bleibt, dass die Edelstein-Gläser damit aber trotzdem nur ca. zur Hälfte nutzbar sind, wenn man mit dem 1000er dran will. Ist das mit den MB-Gläsern besser?

Grüße

agathon
amarti

Beitrag von amarti »

Zu den MB Gläsern kann ich noch nichts sagen. So oft komme ich ja nicht zum nachfüllen.

Da man das Luftloch ja auch nach unten drehen kann, und ein fast leeres Tintenglas sehr einfach schräg gestellt werden kann, dürfte es deutlich weniger Probleme geben.

Andreas
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Das gehört jetzt vielleicht nicht hierher, passt aber trotzdem irgendwie, weil es schön aufzeigt dass die Hersteller sich (schon) früher Gedanken gemacht haben darüber. Das Objekt ist ein originaler Werbeflyer (wie hiess das wohl in der 30'ern, Kleinanzeigefaltprospekt??) von Soennecken und bewirbt ein Reisetintenfass:

Bild
Bild
Bild

...hintendrauf hätte der Detailhändler seinen Stempel aufdrücken sollen. Hat er nicht gemacht. Schade.

Z.
Zuletzt geändert von Zollinger am 27.07.2015 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Reformator

Beitrag von Reformator »

Hallo,

ich vermute, es hieß ganz einfach (Werbe-)Handzettel.

Bis demnächst...
Helge
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Reformator hat geschrieben:Hallo,

ich vermute, es hieß ganz einfach (Werbe-)Handzettel.

Bis demnächst...
Helge
Tja... Vermutungen helfen hier nicht weiter!
(das ist scherzhaft gemeint - muss ich jetzt zur Sicherheit immer deklarieren.)
Würde mich aber trotzdem interessieren ob jemand weiss wie das früher genannt wurde.
(ernsthaft gemeint)
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
amarti

Beitrag von amarti »

Zollinger hat geschrieben: passt aber trotzdem irgendwie, weil es schön aufzeigt dass die Hersteller sich (schon) früher Gedanken gemacht haben darüber.
Geil. Schade dass es so etwas heute nicht mehr gibt.

Andreas
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

amarti hat geschrieben:
Zollinger hat geschrieben: passt aber trotzdem irgendwie, weil es schön aufzeigt dass die Hersteller sich (schon) früher Gedanken gemacht haben darüber.
Geil. Schade dass es so etwas heute nicht mehr gibt.

Andreas
Da bin ich ganz bei Dir Andreas.
Z.

...ach ja, und so blödsinnig grosse Füller wie der M1000 gab es früher auch viel weniger ( scherzhaft gemeint.)
amarti

Beitrag von amarti »

Ja, auf dem Beipackzettel sieht man ja ganz deutlich, dass er nur für Füller mit Minifeder gedacht ist.

Man könnte das sicherlich aus einem Aluminiumblock fräsen, aber das wäre dann mindestens 150 bis 200 Euro. Wer zahlt so etwas schon.

Andreas
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

amarti hat geschrieben:Ja, auf dem Beipackzettel sieht man ja ganz deutlich, dass er nur für Füller mit Minifeder gedacht ist....
Nein. Die Rede ist hier von Soennecken Rheingold. Die haben keine "Minifedern".

Hier ein Rheingold:

Bild

...und nicht zu vergessen, Die Präsidenten!

Bild

Bild
amarti hat geschrieben: Man könnte das sicherlich aus einem Aluminiumblock fräsen....
...und die Tinte würde das Aluminium tüchtig korrodieren!

Besser war und ist: Bakelit.

Z.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“