Pelikan M805 Angebot vom großen Fluss...

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

stefan-w-

Re: Pelikan M805 Angebot vom großen Fluss...

Beitrag von stefan-w- »

liebe leute,

meine intention in diesem faden war, euch die postverpackung meines bei amazon bestellten füllers zu zeigen; mehr nicht. nachdem die altbekannte diskussion fachhandel vs der onlineriese aber immer wieder aufkommt, wäre es vielleicht mal zu überlegen, dafür einen eigenen thread dafür zu eröffnen.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Freddy

Beitrag von Freddy »

Naja, dein Thema zur Verpackung kann, in etwas weiterem Sinne, als eine Kritik des Onlinehandels aufgefasst werden.
Deshalb ist dies kein Sofageplaudere und kein Offtopic :wink:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Ehrlich? Wir werden nicht zwanghaft jedes Mal neuorganisieren, wenn was abschweift - da sind wir alle auch irgendwo angehalten, selber zu schauen, dass wir nicht ständig vom Thema abkommen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
ManU

Beitrag von ManU »

Hallo Stefan,

auch mein bei Amazon bestellter Füller kam in einem einfachen Pappumschlag. Zum Glück war der Inhalt jedoch nahezu unversehrt.
Amazon1.jpg
Amazon1.jpg (383.78 KiB) 5187 mal betrachtet
Amazon2.jpg
Amazon2.jpg (367.3 KiB) 5187 mal betrachtet
Auf dem Umschlag stand: "1,69 € mit Zustellnachweis". Ich denke das wird der Grund für die unterdimensionierte Verpackung sein. Amazon wird halt Versandkosten sparen wollen. Ob sie das am richtigen Ende tun, sei dahin gestellt.
Viele Grüße,
Manuel
Sela

Beitrag von Sela »

Sehe ich ganz genauso. Wobei ich auch finde, dass man einen UVP 460€ Füllhalter herstellerseitig etwas anders einpacken und präsentieren könnte, ohne gleich in Dekadenz abzuweifen.
bella

Beitrag von bella »

Sela, da bin ich ganz bei Dir ...
ging mir vorhin auch durch den Sinn und ich erinnerte mich an den Thread in dem es um überladene Verpackungsschreine ging.
Gegen diese "Schachtel" ist die schwarze Pappschachtel eines Lamy Safari aber schon stylisch und stabil.
karlimann

Beitrag von karlimann »

in dieser gezeigten Verpackung kam auch mein M800 in blau, allerdings völlig unversehrt.

Ich hab mich aber schon gewundert, daß der Pelikan überhaupt in dieser Verpackung von Pelikan ausgeliefert wird.

Beitrag von stefan-w- »

lieber manuel,

danke für deine fotostrecke. ich bin froh, dass dein füller wohlbehalten angekommen ist. :D

aber diese verpackungsmethoden sollten bei amazon wirklich dringend überdacht werden...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
uhrmel63

Beitrag von uhrmel63 »

Hallo,
die Problematik der Verpackung ist kein Einzelfall. Bei mir kam gestern ein M215 an, genauso wie bei Manuel verpackt. Der Füller selbst war unversehrt. Die Pelikanverpackung war aber zerdrückt. Die gehört auch dazu.
Im Gegensatz dazu war der M1000 mit einer schönen Box und einem kleinen Etui. Bei einem M215 für knapp 60 Euro verstehe ich diese Verpackung noch, aber bei einem M805 ist das dürftig. Für Manuel gehe ich aber davon aus, dass die Qualität des Füllers in umgekehrtem Verhältnis zu der der Verpackung steht.
Viele Grüße
Martin
desas

Beitrag von desas »

Wenn ich sehe, zu welchem von der UVP deutlich nach unten abweichenden Preis manches Schreibgerät bei der Amazone angeboten wird, wundert es mich nicht, wenn die Amazone mit dem Hersteller auch gleich eine billigere Verpackung vereinbart, das sollte sich auf den Einkaufspreis niederschlagen.

Diese billige und nichtschützende Pappschachtel gepaart mit dem Bestreben, die Versandkosten extrem niedrig zu halten, muss zwangsläufig zu Transportschäden führen.

Dem Sparzwang wird die Sicherheit geopfert.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Freddy

Beitrag von Freddy »

Die Verpackung ist eigentlich die selbe wie im Werksverkauf. Nur wird dort freundlich die Geschenkverpackung angeboten.
Bei den blutigen Preisschlachten wird Pelikan wohl kaum Amazon was kostenfrei zur Verfügung stellen :)

Zumindest gepolstert sollte es aber sein. Ist eben der Preis, welchen wir für "Prime" bezahlen. Ganz sicher gibts eine live Bilanz, Retouren vs. Einsparungen. Wird irgendwann ausgewertet.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
desas

Beitrag von desas »

Freddy hat geschrieben:Die Verpackung ist eigentlich die selbe wie im Werksverkauf. Nur wird dort freundlich die Geschenkverpackung angeboten.
Bei den blutigen Preisschlachten wird Pelikan wohl kaum Amazon was kostenfrei zur Verfügung stellen :)

Zumindest gepolstert sollte es aber sein. Ist eben der Preis, welchen wir für "Prime" bezahlen. Ganz sicher gibts eine live Bilanz, Retouren vs. Einsparungen. Wird irgendwann ausgewertet.
Klar, ein paar (hundert?) Retouren sind immer noch billiger als für jedes einzelne Schreibgerät eine teure Verpackung oder Polstermaterial (und höheres Porto) finanzieren zu müssen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
ManU

Beitrag von ManU »

desas hat geschrieben: Klar, ein paar (hundert?) Retouren...
Wenn du von den Retouren pro Tag schreibst, so würde ich eher von ein paar tausend ausgehen! (oder mehr, bezogen aufs gesamte Sortiment) :|
Viele Grüße,
Manuel
heso

Beitrag von heso »

ManU hat geschrieben:Hallo Stefan,

auch mein bei Amazon bestellter Füller kam in einem einfachen Pappumschlag. Zum Glück war der Inhalt jedoch nahezu unversehrt.
Mein grauer Stresemann kam heute in der gleichen Verpackung, Gottseidank alles unbeschädigt.
VG
Hermann
desas

Beitrag von desas »

Ja, wenn man es so recht durchkalkuliert ...

Im Weihnachtsgeschäft liefert DHL täglich 8 Millionen Amazon-Pakete aus (Focus), die durchschnittliche Retourenquote bewege sich zwischen 10 und 16 Prozent (auch Focus), also gehen von den von DHL ausgelieferten Sendungen täglich zwischen 0,8 und 1,3 Millionen Sendungen im Weihnachtsgeschäft zurück an den großen Fluß.

Außerhalb des Weihnachtsgeschäfts sind die Sendungen weniger, allerdings dürften die Retourenquoten m.E. (Verschwörungstheorie) geschönt sein.

Die Retouren an Schreibgeräten bleiben aber wahrscheinlich noch im täglich dreistelligen Bereich, die machen ja nur einen kleinen Teil des Sortiments aus.

Es bleibt aber eine Schweinerei, dass Pelikane für 300 Euro auch nicht ordentlich eingepackt werden.

Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Pelikan“