M400 Schildpatt IB
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: M400 Schildpatt IB
Danke @VolkerB, für den Hinweis. Rüter ist seit Jahrzehnten mein Schreibwarenladen neben BreviManu.
Sie sammeln für mich immer die kleinen Klarsichtdöschen von den Lamyfedern. Die sind seeehr praktisch für den Schreibkram.
Ich hoffe, der Schildpatt ist am Montag noch da, damit ich die Feder ausprobieren kann. Breite Federn passen gut zu meiner Alltagsschrift.
Sie sammeln für mich immer die kleinen Klarsichtdöschen von den Lamyfedern. Die sind seeehr praktisch für den Schreibkram.
Ich hoffe, der Schildpatt ist am Montag noch da, damit ich die Feder ausprobieren kann. Breite Federn passen gut zu meiner Alltagsschrift.
Hallo zusammen,
ich hatte auch das Glück noch eine IB Feder ergattern zu können, wenngleich ohne Schildpattfüller (Braun ist nicht meine Farbe)... ich habe sie dann in einen 605 Kauhof reingeschraubt. Sieht super aus, aber darum gehts ja nur zweitrangig
Die Feder finde ich sehr angenehm zum schreiben und das Schriftbild ist sehr interessant. JEdoch auch ich würde sie nicht für den täglichen Bedarf verwenden, und auch für längere Briefe scheint sie mir eher ungeeignet zu sein, weil man dadurch sehr breit schreibt (also ich zumindest) und man sicher mehr Papier braucht. Mit der Zeit schreibe ich dann auch zunehmend fahrig, wenn es so breit und weich ist... Ich brauche mehr eine Feder die mich führt und meine Hand in Zaum behält....
Cheers Snape
ich hatte auch das Glück noch eine IB Feder ergattern zu können, wenngleich ohne Schildpattfüller (Braun ist nicht meine Farbe)... ich habe sie dann in einen 605 Kauhof reingeschraubt. Sieht super aus, aber darum gehts ja nur zweitrangig

Die Feder finde ich sehr angenehm zum schreiben und das Schriftbild ist sehr interessant. JEdoch auch ich würde sie nicht für den täglichen Bedarf verwenden, und auch für längere Briefe scheint sie mir eher ungeeignet zu sein, weil man dadurch sehr breit schreibt (also ich zumindest) und man sicher mehr Papier braucht. Mit der Zeit schreibe ich dann auch zunehmend fahrig, wenn es so breit und weich ist... Ich brauche mehr eine Feder die mich führt und meine Hand in Zaum behält....
Cheers Snape
Zum Glück ist der Schildpatt-Braun momentan wieder mit der Italic-Feder verfügbar. Ich habe mein vorbestelltes Exemplar gerade abgeholt und bin schon beim Probeschreiben im Laden ganz begeistert gewesen. Ihr habt nicht übertrieben: die Feder ist wirklich herausragend!
Für die Berliner: beim Zeichcenter Ebeling in Berlin sind noch ein paar verfügbar (sagt Herr Schulz). Sie kosten mit IB-Feder günstige 268 Euro. Man kann sie dort auch im Internet bestellen.
http://zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1& ... bene3.html

Für die Berliner: beim Zeichcenter Ebeling in Berlin sind noch ein paar verfügbar (sagt Herr Schulz). Sie kosten mit IB-Feder günstige 268 Euro. Man kann sie dort auch im Internet bestellen.

- Dateianhänge
-
- Desktop_001.jpg (108.91 KiB) 5121 mal betrachtet
Gruß, Martin
- Rokebyrose
Josi, Du bist schuld.josi hat geschrieben:Zum Glück ist der Schildpatt-Braun momentan wieder mit der Italic-Feder verfügbar. Ich habe mein vorbestelltes Exemplar gerade abgeholt und bin schon beim Probeschreiben im Laden ganz begeistert gewesen. Ihr habt nicht übertrieben: die Feder ist wirklich herausragend!![]()

Bei mir kam die Feder mit einem weißen Tortie dran, weil ich einen braunen ja schon hatte. Und dann haben beide ihre Federn getauscht, nun habe ich praktisch zwei neue Füller. Läuft.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Ich focht einen geradezu heldenhaften Abwehrkampf, doch verlor am Ende doch. Meiner kommt morgen.
Grüße, Uwe

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
- Rokebyrose
hey. Du hast es versucht.
¯\_(ツ)_/¯
¯\_(ツ)_/¯
@Christina: Gerne geschehen!
Ich habe auch den weißen (mit F) und finde die beiden sehr chic zusammen. Deine IB schreibt anscheinend ein wenig schmaler als meine, vielleicht liegt das auch an der Handschrift. Viel Freude damit!

Ich habe auch den weißen (mit F) und finde die beiden sehr chic zusammen. Deine IB schreibt anscheinend ein wenig schmaler als meine, vielleicht liegt das auch an der Handschrift. Viel Freude damit!
Gruß, Martin
- JulieParadise
Die Torties sind anscheinend auch Rudeltiere?
Viel Freude euch allen an euren hübschen neuen Füllern!

Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
- Rokebyrose
@Josi: es könnte auch eine optische Verzerrung sein, ich habe ein bisschen schräg fotografiert. Meine Feder ist schon auch sehr breit. Aber ich beginne das zu schätzen.
@Sina: wenigstens bin ich absolut immun gegen MBs Schlangengifte, sonst würde es langsam kritisch.
@Sina: wenigstens bin ich absolut immun gegen MBs Schlangengifte, sonst würde es langsam kritisch.

SimDreams hat geschrieben:Ich focht einen geradezu heldenhaften Abwehrkampf, doch verlor am Ende doch. Meiner kommt morgen.![]()
Grüße, Uwe

Nach EF nun doch noch ein IB.
viele Grüße Uwe
- snookerfreund
Ich hatte im Mai noch einen bei PapierFischer in Karlsruhe ergattert. Frau Adolphe hatte sich auf meine Anfrage hin an Pelikan gewendet und dafür gesorgt, dass Pelikan auf den schildpatt-braunen die gewünschte IB Feder montiert hat. PapierFischer hat dafür keinen Aufpreis verlangt und so bekam ich als Stammkunde von denen zu meinen Konditionen einen sehr guten Preis.
Wie wir ja schon wissen bleiben auch die M400er sehr ungern alleine, und so haben sich mittlerweile ein Schildpatt Weißer und ein Schwarzer dazu gesellt...
Schöne Grüße,
Hubert
Wie wir ja schon wissen bleiben auch die M400er sehr ungern alleine, und so haben sich mittlerweile ein Schildpatt Weißer und ein Schwarzer dazu gesellt...

Schöne Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Absolut!snookerfreund hat geschrieben:Wie wir ja schon wissen bleiben auch die M400er sehr ungern alleine, und so haben sich mittlerweile...
Hier ist er im Kreise seiner Ahnen und großen Brüder: unten der Neuzugang, in der Mitte ein "Old Style" aus den Neunzigern, oben ein 400 aus den Fünfzigern. Über allem wachen ein Concerto und ein Toledo Pärchen.
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Meiner ist gestern auch gekommen, ein wirklich schönes Stück.
Allerdings ist er schon wieder auf den weg nach Peine, die Feder hat ein derartig schlimmes Railroadwriting bei meinem Schreibwinkel, das ist nicht mehr feierlich...
Viele Grüße
Max
Allerdings ist er schon wieder auf den weg nach Peine, die Feder hat ein derartig schlimmes Railroadwriting bei meinem Schreibwinkel, das ist nicht mehr feierlich...
Viele Grüße
Max
Es ist doch bekannt, dass Schildkröten an ihren Laichplätzen in großen Mengen auftreten.JulieParadise hat geschrieben:Die Torties sind anscheinend auch Rudeltiere?Viel Freude euch allen an euren hübschen neuen Füllern!
Ich hatte heute auch so ein Ding in der Post ... Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem braunen Old-Style-M400, aber dann siegte die IB-Feder, die tatsächlich eher eine IBBB-Feder ist, wenn ich meine OB- und OBB-Federn vergleiche.
Schönes Teil! Kein Alltagsfüller für mich (das sind bei mir derzeit ein Pelikan 140 mit (relativ dünner) B-Feder, ein 140 mit OB-Feder und ein Pelikan 400NN mit OM-Feder), aber eine schöner Pelikan mit interessanter 3B-Feder.
Glückauf
Wolfgang
Schönes Teil! Kein Alltagsfüller für mich (das sind bei mir derzeit ein Pelikan 140 mit (relativ dünner) B-Feder, ein 140 mit OB-Feder und ein Pelikan 400NN mit OM-Feder), aber eine schöner Pelikan mit interessanter 3B-Feder.
Glückauf
Wolfgang
Die Welt ist ein großer Viehstall, der nicht so leicht wie der des Augias gereinigt werden kann, weil, während gefegt wird, die Ochsen drin bleiben und immer neuen Mist anhäufen. (Heinrich Heine)