Ist der Tintenleiter Nass?
Wenn nicht unbedingt nass machen dann geht der Mist schon raus,ist ein Pfusch!
Harald
Wartung älterer Pelikane
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Wartung älterer Pelikane
#Non, je ne regrette rien#
aber jetzt !!!!!!!
draußen
Danke Allen fürs Daumendrücken
draußen
Danke Allen fürs Daumendrücken
Lieber unartig, als gar keine Art
Hallo Wolfi,
die Federbuchse sieht für mich so aus, als hätte sie bereits Haarrisse. Das Zusammensetzen der Federeinheit und das Wiedereinschrauben könnte somit zum zum Problem werden. Die durchsichtigen Plastikbuchsen sind leider nicht für die Ewigkeit gemacht und eine typische Schwachstelle bei den Federeinheiten der späteren Baujahre. Die älteren haben noch eine schwarze Federbuchse aus Ebonit. Von diesen habe ich bisher in vielen Jahren erst eine gerissene gesehen. Die durchsichtigen Plastikbuchsen sind hingegen bei mir alle hinüber.
Ich halte Dir die Daumen, das das Teil heil bleibt. Falls nicht, findest Du in dem von desas verlinkten Faden auch die Quelle für adäquaten Ersatz.
Schöne Grüße
Gerd
PS: Ich sehe gerade, dass es geklappt hat - Gratulation!
die Federbuchse sieht für mich so aus, als hätte sie bereits Haarrisse. Das Zusammensetzen der Federeinheit und das Wiedereinschrauben könnte somit zum zum Problem werden. Die durchsichtigen Plastikbuchsen sind leider nicht für die Ewigkeit gemacht und eine typische Schwachstelle bei den Federeinheiten der späteren Baujahre. Die älteren haben noch eine schwarze Federbuchse aus Ebonit. Von diesen habe ich bisher in vielen Jahren erst eine gerissene gesehen. Die durchsichtigen Plastikbuchsen sind hingegen bei mir alle hinüber.
Ich halte Dir die Daumen, das das Teil heil bleibt. Falls nicht, findest Du in dem von desas verlinkten Faden auch die Quelle für adäquaten Ersatz.
Schöne Grüße
Gerd
PS: Ich sehe gerade, dass es geklappt hat - Gratulation!
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
ja hat geklappt, danke trotzdem, der Tipp ist doch gut.
Schöne Grüße Aus Rosenheim in feine Pfingsttage
Woifi
Schöne Grüße Aus Rosenheim in feine Pfingsttage
Woifi
http://www.custompenparts.co.uk/pelikan ... ector.html
so ich hab trotzdem bestellt und zwar zwei Stück.
Wenn jemand gegen Unkosten Erstattung eines haben möchte, bitte melden.
Schöne Grüße
Woifi
so schaut es aus
Bilder von der Webseite Custompenparts.co.uk
so ich hab trotzdem bestellt und zwar zwei Stück.
Wenn jemand gegen Unkosten Erstattung eines haben möchte, bitte melden.
Schöne Grüße
Woifi
so schaut es aus

Bilder von der Webseite Custompenparts.co.uk
Liebe Freunde, es hat sich jemand gefunden, der den zweiten Ring haben möchte, also erst Mal vergeben.
Gruß Woifi
Gruß Woifi
Das Teilchen hat einen neuen Besitzer gefunden und ich möchte hier schreiben,
wenn man schon bei der Wartung eines älteren Pelikans ist, wie ich es gemacht habe.
Das Neue Teil eingebaut.
Als erstes habe ich zwei Bilder vom Tintenleitersystem
mit dem alten Ring und der Feder im Urzustand gemacht, man(n) weiß nie
Vorher natürlich, den einzelnen Teilen (auseinander genommen) ein feines Bad gegönnt,
in lauwarmen oberbayerischen Gebirgswasser.
Nach der Reinigung und dem Trocknen einen Hauch Silikonfett über die Innenwand von der Tintenkammer mit einem Q Tip, wirklich nur einen Hauch steht im Forum und das habe ich auch so beherzigt.
Dann Kolben trocken ein paar Mal auf und ab.
Jetzt von hinten der Ring auf den Tintenleiter ( Foto gucken ) schieben und die Feder auflegen,
auf richtigen Sitz der Feder achten und jetzt wird es ein wenig frikelig, der neue Ring ist ja etwas enger.
Ich dachte zuerst das passt nicht zusammen.
Feder mit dem Daumen der rechten Hand festgehalten mit der linken Hand den Ring nach vorne schieben
und dabei das hintere Ende der Feder zwischen Ring und Tintenleiter einführen.
Sitz kontrollieren "Fotos!" angucken, einen Hauch Silikonfett auch an dies Gewinde.
Einschrauben, Tinte rein, erste Schreibprobe, passt?
Zurückgelehnt und mich gefreut, OP gelungen.
Auch darüber, dass dieser Füller nicht zum Tag passend geworden ist "Fronleichnam" so etwas hab ich noch nie gemacht.
Schönen Tag an das Forum.
wenn man schon bei der Wartung eines älteren Pelikans ist, wie ich es gemacht habe.
Das Neue Teil eingebaut.
Als erstes habe ich zwei Bilder vom Tintenleitersystem
mit dem alten Ring und der Feder im Urzustand gemacht, man(n) weiß nie

Vorher natürlich, den einzelnen Teilen (auseinander genommen) ein feines Bad gegönnt,
in lauwarmen oberbayerischen Gebirgswasser.
Nach der Reinigung und dem Trocknen einen Hauch Silikonfett über die Innenwand von der Tintenkammer mit einem Q Tip, wirklich nur einen Hauch steht im Forum und das habe ich auch so beherzigt.
Dann Kolben trocken ein paar Mal auf und ab.
Jetzt von hinten der Ring auf den Tintenleiter ( Foto gucken ) schieben und die Feder auflegen,
auf richtigen Sitz der Feder achten und jetzt wird es ein wenig frikelig, der neue Ring ist ja etwas enger.
Ich dachte zuerst das passt nicht zusammen.
Feder mit dem Daumen der rechten Hand festgehalten mit der linken Hand den Ring nach vorne schieben
und dabei das hintere Ende der Feder zwischen Ring und Tintenleiter einführen.
Sitz kontrollieren "Fotos!" angucken, einen Hauch Silikonfett auch an dies Gewinde.
Einschrauben, Tinte rein, erste Schreibprobe, passt?
Zurückgelehnt und mich gefreut, OP gelungen.
Auch darüber, dass dieser Füller nicht zum Tag passend geworden ist "Fronleichnam" so etwas hab ich noch nie gemacht.
Schönen Tag an das Forum.
Hey Woifi,
sehr schön, Operation gelungen, Patient wiederbelebt und wohlauf. So soll es sein. Gratulation zum gelungenen Hülsentausch. Jetzt hält der alte Pelikan wieder viele Jahre.
Auch Dir einen schönen Feiertag.
Herzliche Grüße
Gerd
sehr schön, Operation gelungen, Patient wiederbelebt und wohlauf. So soll es sein. Gratulation zum gelungenen Hülsentausch. Jetzt hält der alte Pelikan wieder viele Jahre.
Auch Dir einen schönen Feiertag.
Herzliche Grüße
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!