Hallöchen,
heute hatte ich mal Lust zum basteln. Das Tintensichtfenster scheint beim Pelikano 2 verklebt zu sein, es sitzt jedenfalls absolut fest. Da ich zwei Pelikan-Konverter habe, klebte ich einen davon mit Sekundenkleber in das dornlose Griffstück. Wie es ausschaut, hält die Klebestelle dicht. Der Konverter saugt gut Tinte an. Nur hat der Tintenleiter eine Macke, von der vorderen Spitze fehlt ein Stück. Wenn ich den Füller für ein paar Sekunden mit der Feder nach oben halte dauert es, bis wieder Tinte kommt.
Gruß, Nobby
Pelikan wirklich ein Patronenfüller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Pelikano Modell zwo
- Pelikano Modell zwo
Re: Pelikan wirklich ein Patronenfüller
So ganz der wahre Jakob ist diese Methode mit dem eingeklebten Konverter nicht. Wenn ich Tinte nachfülle bzw. die Feder ins Tintenglas tauche, schreibt der Füller erst mal viel zu nass. Ich muss dann mit Küchenkrepp eine Ladung Tinte absaugen, bis sich der Tintenfluss normalisiert. Das kommt wohl daher, weil der eigentliche Tintenregler ("thermic-Regler") im Griffstück verbaut ist, dieser wird wohl überflutet. Wie hat denn das Pelikan zum Beispiel bei den Kolbenmodellen M10, M20 & Co. aus dieser Zeit gemacht? Das Griffstück mit dem innenliegenden Regler war doch quasi identisch.
Um auszuschließen, dass es am "amputierten" Tintenleiter liegt, habe ich diesen mal gegen den intakten von meinen guten Pelikano 2 getauscht, das macht aber keinen Unterschied. Als Tinte nehme ich Pelikan 4001 Brillant-Schwarz.
Gruß, Nobby
Um auszuschließen, dass es am "amputierten" Tintenleiter liegt, habe ich diesen mal gegen den intakten von meinen guten Pelikano 2 getauscht, das macht aber keinen Unterschied. Als Tinte nehme ich Pelikan 4001 Brillant-Schwarz.
Gruß, Nobby
Hast Du denn nach dem Volltanken noch mal durch „Zurückschrauben“ ein bis zwei Tropfen zurück ins Tintenglas fallen lassen und dann den Konverter wieder ganz aufgezogen? Dann sollte der Tintenleiter ausreichend evakuiert sein.
- Pelikano Modell zwo
Vielen Dank für diesen Tipp, das habe ich nicht gemacht. Muss ich bei der nächsten Befüllung gleich ausprobieren.
Gruß, Nobby
- Pelikano Modell zwo
Der Tipp war schon mal sehr gut, etwa drei Tropfen habe ich abgelassen, voll aufgezogen und der Fluss ist schon viel trockener
Gruß, Nobby
Gruß, Nobby