Souverän M 101 N

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Blaufinger

Re: Souverän M 101 N

Beitrag von Blaufinger »

Hallo,

jetzt habe ich auch endlich einen :D

Ich hatte ihn bei Rolf Thiel mit einer B-Feder bestellt gehabt.
Die Feder schrieb anfangs etwas unregelmäßig. Nachdem ich ein paar liegende Achter auf ein Schleifpad für Fingernägel geschrieben hatte, läuft sie nun wunderbar und mit gutem Tintenfluss.
Trotzdem habe ich jetzt eine alte KM mit Ebonit-Tintenleiter eingesetzt. Meine zwei 100N haben ebenfalls alte Federn mit Ebonit-Tintenleiter eingebaut. Die B-Feder vom M101N ist, im Gegensatz zur KM-Feder, nicht wirklich flexibel und ich mag die flexiblen Federn besonders.

Der M101N ist übrigens rund 3mm kürzer als der alte 100N.
Die Mechanik lässt sich, wie beim alten Vorbild, herausschrauben. Da sie aber wohl sehr fest angezogen ist, habe ich ihn noch nicht geöffnet.

Hier noch ein paar Bilder.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
M101N-02.jpg
M101N-02.jpg (93.23 KiB) 4523 mal betrachtet
M101N-01.jpg
M101N-01.jpg (145.05 KiB) 4528 mal betrachtet
M101N.jpg
M101N.jpg (117.53 KiB) 4527 mal betrachtet
Blaufinger

Beitrag von Blaufinger »

und gleich noch ein Foto von dem Federtausch.
Links liegt die Originalfeder mit Kunststoff-Tintenleiter.
Im Füller steckt die alte KM-Feder mit Ebonit-Tintenleiter. Man erkennt ihn leicht an den Längsrillen.
M101N-03.jpg
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas,

das sind wirklich klasse Füller, die Du uns in so schönen Bildern zeigst. Glückwunsch zum Neuen!

Andreas
Zoppelan

Beitrag von Zoppelan »

Heute habe ich ein wenig sinnlos vor mich hin fotografiert (mach ich öfter mal... :) )... und weil mir gerade mein Lieblingsfüller im Weg herumlag, musste er eben für's Foto herhalten:

Bild

Inzwischen habe ich ihn schon gut warm geschrieben und würde ihn niemals wieder hergeben. Die Feder ist wirklich ein klein wenig flexibler als bei den anderen neuen Pelikanen.

Ich hoffe, es ärgert niemanden, dass ich meine Fotoübungen in diesen Thread hineinstopfe. Zu den Familienfotos hätte dieser einsame Füller nicht richtig gepasst. Vielleicht sollten wir einmal einen Füllhalter-Foto-Thread eröffnen. Oder gibt es so einen doch schon und ich habe ihn nur nicht gefunden?

Freundliche Grüße,

Tanja
Blaufinger

Beitrag von Blaufinger »

Zoppelan hat geschrieben: Ich hoffe, es ärgert niemanden, dass ich meine Fotoübungen in diesen Thread hineinstopfe. Zu den Familienfotos hätte dieser einsame Füller nicht richtig gepasst. Vielleicht sollten wir einmal einen Füllhalter-Foto-Thread eröffnen. Oder gibt es so einen doch schon und ich habe ihn nur nicht gefunden?
Mich stört es jedenfalls nicht und ich würde mich über weitere Bilder freuen.

Gruß
Thomas
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Tanja, mir gefällt das Bild auch sehr gut. Ich finde, der Charakter des kleinen 100ers kommt sehr gut zur Geltung und die unspektakulär schöne Goldfeder auch. Kompliment!

Viele Grüße
Thomas
Andi36

Beitrag von Andi36 »

sehr schön, Tanja! Nur her mit weiteren Fotos...

... in neuen Threads, als Ergänzung alter Threads, den Familienfotos, dem Füller der Woche ;-)

Meiner Frau ist übrigens erst gestern mein 101N aufgefallen. "Wie lang hast Du den eigentlich schon? - der ist ja sehr schön!"

Danke,
Andreas
Don't feed the troll.
Zoppelan

Beitrag von Zoppelan »

Danke Euch! Ich glaub, ich brauch noch ein paar mehr Füller. Immer nur die gleichen zu fotografieren ist auf Dauer vielleicht doch etwas langweilig.

Andreas, Du hast ihn heimlich gekauft und vor Deiner Frau geheimgehalten? Das kann nicht funktionieren! Wir Frauen merken alles! :) Umgekehrt würde es klappen...
Hast aber Glück gehabt, dass er ihr auch gefällt.

Freundliche Grüße,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
Faith

Beitrag von Faith »

Zoppelan hat geschrieben:Andreas, Du hast ihn heimlich gekauft und vor Deiner Frau geheimgehalten? Das kann nicht funktionieren! Wir Frauen merken alles! :) Umgekehrt würde es klappen...
Stimmt. Bin ich auch ganz froh drüber, dass mein Freund nicht gleich merkt, dass meine Füller Zuwachs bekommen haben. ;)

Sehr schöne Fotos, ich finde auch, dass viele Fotos das Forum kompletter machen. :)

Ich habe ich einige Motive in petto, scheitere aber aus zeitlichen Gründen daran, die technischen Gegebenheiten für Fotos bereit zu stellen (neuer Computer und noch kein Bildbearbeitungsprogramm installiert, kaputte Kamera...).
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Der M101N ist wirklich schön getroffen, Tanja!

Auch noch ein Füller auf meiner Wunschliste...
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Tanja,
Zoppelan hat geschrieben:... Du hast ihn heimlich gekauft und vor Deiner Frau geheimgehalten? Das kann nicht funktionieren! Wir Frauen merken alles! :) Umgekehrt würde es klappen...
Ich hab' keine Geheimnisse vor meiner Frau, aber ich häng's auch nicht jedesmal an die große Glocke, wenn ich einen Neuen habe :lol: . Wenn sie einen neuen Füller hätte (also einen Zweiten) würde ich das sofort bemerken .... neue Schuhe aber vermutlich nicht ;-)

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“