Da scheint es doch nicht ganz so genau sein zu müssen, denn im Endstück unten im Schlitten befindet sich eine Feder, die die Patrone nach oben drückt. Manche Patronen, wie die Kombipatronen von Online, sind zwar weiterhin zu kurz, aber ein bisschen Spiel hat man damit. Keine schlechte Lösung finde ich.Tenryu hat geschrieben:Und zu guter letzt: haben überhaupt beide exakt die selbe Länge? Hier geht es wirklich um jeden halben Millimeter, denn sonst wird beim Zuschrauben die Patrone nicht richtig angestochen oder es tritt später Tinte aus.
Ich vermute mal, dass diese Feder im Ductus auch drin ist?
Habe die Beiden mal auf die Waage gelegt (ohne jegliche Befüllung):
P360 Jadegrün: Gesamt 20g, ohne Kappe 18g
P362 Onyx/Silber: Gesamt 25g, ohne Kappe 20g
Die Endstücke unterscheiden sich also in 2g und die Kappen in 3g. Die Schäfte sind beide 11g.
Die beiden liegen super in der Hand, die Form der Griffzone liegt mir gut. Leider sind mir beide zu leicht, trotzdem möchte ich gerne einen haben.
Gibt es Möglichkeiten die schwerer zu machen (eine kleine Patrone mit Quecksilber befüllen und einstecken ginge theoretisch bestimmt, praktisch aber nicht)? Die Nussholz-Variante ist ja schwerer, aber leider auch sehr teuer und nur begrenzt verfügar. Dass ich die beiden hier habe, ist glaube ich großes Glück.
Optisch ist der Onyx sehr unspektakulär, das Mattschwarz fühlt sich ein bisschen wie gummiert an. Die Farben passen gut zueinander, andersrum wäre aber vielleicht schöner gewesen. Die matten Chromteile finde ich wiederum sehr schön.
Die 14K-Goldfeder kommt voll rhodiniert daher. In der Stärke B ist sie leicht flexibel und gleitet butterweich über das Papier.
Der Jadegrüne ist unauffällig hell, er gefällt mir zwar nicht ganz so gut wie meine Vorstellung vom Smaragdgrünen, aber ich finde ihn trotzdem schön. Die glänzenden Chromteile passen zum Rest.
Die Stahlfeder, hier eine F, ist extrem unflexibel, schreibt aber nach den schon erwähnten Anfangsschwierigkeiten gut und zuverlässig. Die Strichbreite ist etwas breiter als die F der M215.