Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Hallo Sina,
aus eigener (früherer beruflicher Erfahrung) kann ich bestätigen daß die Punkte 1. - 5. auch in anderen Bereichen des Fachhandels fast an der Tagesordnung sind. Ich kann noch 6. hinzufügen:
- Kund*in kommt in den Laden, läßt sich ausführlichst beraten (und blockiert damit einen Mitarbeiter komplett, während andere Kunden warten)
- Bedankt sich für das lange Gespräch, sagt „ich denk dann noch ein bißchen darüber nach“
- und bestellt dann bei einem reinen online-Kistenschieber weil es da 5% günstiger ist.
LG,
Rüdiger
aus eigener (früherer beruflicher Erfahrung) kann ich bestätigen daß die Punkte 1. - 5. auch in anderen Bereichen des Fachhandels fast an der Tagesordnung sind. Ich kann noch 6. hinzufügen:
- Kund*in kommt in den Laden, läßt sich ausführlichst beraten (und blockiert damit einen Mitarbeiter komplett, während andere Kunden warten)
- Bedankt sich für das lange Gespräch, sagt „ich denk dann noch ein bißchen darüber nach“
- und bestellt dann bei einem reinen online-Kistenschieber weil es da 5% günstiger ist.
LG,
Rüdiger
“Das einzige, was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit, uns zu wundern.”
― Jostein Gaarder
― Jostein Gaarder
-
- Beiträge: 875
- Registriert: 30.11.2016 10:41
- Wohnort: Thüringen
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
lösung= einfach mit nem billigfüller kurz schreiben lassen, lamy 1.1. Denke , man sieht, ob derjenige fit ist oder ein federnzerdrücker.
Ausserdem kann fachverkäufer die feder testen und sagen, schreibt perfekt. Wenn nicht für sie, können sie sie einfach noch nicht schteiben
Ausserdem kann fachverkäufer die feder testen und sagen, schreibt perfekt. Wenn nicht für sie, können sie sie einfach noch nicht schteiben
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Kunden sind doof.maggutefueller hat geschrieben: ↑05.02.2025 20:47... Wenn nicht für sie, können sie sie einfach noch nicht schteiben

-
- Beiträge: 875
- Registriert: 30.11.2016 10:41
- Wohnort: Thüringen
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
physik. druck. ich würde mir von sonem schmierfink kein x für ein u vormachen lassen. und wenn schreiben lernen will, muß er schon hören. sonst wird dieser kunde halt von mir wegdelegiert.Gast1 hat geschrieben: ↑06.02.2025 9:38Kunden sind doof.maggutefueller hat geschrieben: ↑05.02.2025 20:47... Wenn nicht für sie, können sie sie einfach noch nicht schteibenSind wir nicht alle Kunden? (und nicht nur bei Pelikan) Man muss herausfinden, was die Kundschaft braucht (nicht was sie will). Das ist Psychologie, Philosophie und Physik, das kann ich Dir sagen.
- JulieParadise
- Beiträge: 5520
- Registriert: 13.06.2016 21:16
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Ja, so wird das bestimmt was; guter Rat vom geborenen Diplomaten.maggutefueller hat geschrieben: ↑06.02.2025 12:40... Wenn nicht für sie, können sie sie einfach noch nicht schteiben
[...]
physik. druck. ich würde mir von sonem schmierfink kein x für ein u vormachen lassen. und wenn schreiben lernen will, muß er schon hören. sonst wird dieser kunde halt von mir wegdelegiert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Ja, aber das darf er nicht merken. Er sollte denken, er ist von selbst drauf gekommen, was ja auch möglich ist.maggutefueller hat geschrieben: ↑06.02.2025 12:40... und wenn schreiben lernen will, muß er schon hören. ...
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Wenn man sich nur nach dem Kundenwunsch richtet, verliert das Geschäft einen Fachbezug und ist nur noch Geschäft. Heraus kommen dabei vermutlich erst mal Gewinne, langfristig aber Kapriolen und neue Sichtweisen wie Der Füller muss zur Hand passen, was dann zu dieser elendigen Ausprobiererei, statt darüber aufzuklären, was man mit welcher Feder machen kann und wofür sie eigentlich gemacht sind. Aber auch diese Klage ist eigentlich von vorgestern, weil’s ja kaum noch unterschiedliche Federtypen gibt, jedenfalls nicht im XY-Durchschnittsladen. Stattdessen gibt es die oben beschriebene Theateraufführung, die erst einmal grotesk ist, dann aber ärgerlich, weil der Kunde ein Feld der Verwüstung zurücklässt: Seltsame Zeiten sind das.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Der Vorschlag ist gar nicht so schlecht. Bei den Nib Creapern hatte ich jeder Feder einzeln gesetzt, da gab's insgesamt eine Reklamation wegen einer kratzigen Feder und die war wirklich kratzig.maggutefueller hat geschrieben: ↑05.02.2025 20:47lösung= einfach mit nem billigfüller kurz schreiben lassen, lamy 1.1. Denke , man sieht, ob derjenige fit ist oder ein federnzerdrücker. ...
-
- Beiträge: 875
- Registriert: 30.11.2016 10:41
- Wohnort: Thüringen
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
[/quote]
Ja, so wird das bestimmt was; guter Rat vom geborenen Diplomaten.
[/quote]
Wenn ein kunde fragt= wie machen sie das? ...Hast gewonnen. Bedingt, dass mans selbst drauf hat.
Diplomatische amateure müssen sich halt den ansinnen beugen
Ja, so wird das bestimmt was; guter Rat vom geborenen Diplomaten.
[/quote]
Wenn ein kunde fragt= wie machen sie das? ...Hast gewonnen. Bedingt, dass mans selbst drauf hat.
Diplomatische amateure müssen sich halt den ansinnen beugen
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Das ist doch mal ein Ansatz! Und ich wette, Julie kriegt das hin!maggutefueller hat geschrieben: ↑06.02.2025 16:33
Wenn ein kunde fragt= wie machen sie das? ...Hast gewonnen. Bedingt, dass mans selbst drauf hat.
-
- Beiträge: 875
- Registriert: 30.11.2016 10:41
- Wohnort: Thüringen
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Ja, easy, da kunden nicht schreiben können, 90 %
-
- Beiträge: 875
- Registriert: 30.11.2016 10:41
- Wohnort: Thüringen
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Auch wichtig, nich soviel labern, in ruhe ein max 2 möglichkeiten zeigen. dann kann er nix kaufen oder 2x kaufen od das od das. alles ist ok.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Man muss schauen, was die Kundschaft will und was sie kann (das ist ja nicht immer kongruent). Es nützt ja nix, jemanden eine Feder anzudienen, mit der er sich versehentlich enthauptet.maggutefueller hat geschrieben: ↑06.02.2025 16:33... Diplomatische amateure müssen sich halt den ansinnen beugen


-
- Beiträge: 514
- Registriert: 01.08.2024 23:28
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Ein guter Service kann sein, eine Reihe Vorführmodelle von Pelikan als Händler zur Verfügung gestellt zu bekommen. Also, wenn die Hersteller dem Handel extra Füller zum Ausprobieren geben, dann kann die Kundschaft damit testen, welches Modell es schließlich sein soll und dieses kann dann verpackt aus dem Regal genommen und verkauft werden.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Und wenn einem die Feder nicht passt, kann man ja immer noch den Pelikan-Umtauschservice in Anspruch nehmen.