Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Alpino

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Alpino »

Hallo Sina,

aus eigener (früherer beruflicher Erfahrung) kann ich bestätigen daß die Punkte 1. - 5. auch in anderen Bereichen des Fachhandels fast an der Tagesordnung sind. Ich kann noch 6. hinzufügen:
- Kund*in kommt in den Laden, läßt sich ausführlichst beraten (und blockiert damit einen Mitarbeiter komplett, während andere Kunden warten)
- Bedankt sich für das lange Gespräch, sagt „ich denk dann noch ein bißchen darüber nach“
- und bestellt dann bei einem reinen online-Kistenschieber weil es da 5% günstiger ist.

LG,
Rüdiger
“Das einzige, was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit, uns zu wundern.”
― Jostein Gaarder
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

lösung= einfach mit nem billigfüller kurz schreiben lassen, lamy 1.1. Denke , man sieht, ob derjenige fit ist oder ein federnzerdrücker.

Ausserdem kann fachverkäufer die feder testen und sagen, schreibt perfekt. Wenn nicht für sie, können sie sie einfach noch nicht schteiben
Gast1

Beitrag von Gast1 »

maggutefueller hat geschrieben:
05.02.2025 20:47
... Wenn nicht für sie, können sie sie einfach noch nicht schteiben
Kunden sind doof. :) Sind wir nicht alle Kunden? (und nicht nur bei Pelikan) Man muss herausfinden, was die Kundschaft braucht (nicht was sie will). Das ist Psychologie, Philosophie und Physik, das kann ich Dir sagen.
maggutefueller

Gast1 hat geschrieben:
06.02.2025 9:38
Kunden sind doof. :) Sind wir nicht alle Kunden? (und nicht nur bei Pelikan) Man muss herausfinden, was die Kundschaft braucht (nicht was sie will). Das ist Psychologie, Philosophie und Physik, das kann ich Dir sagen.
physik. druck. ich würde mir von sonem schmierfink kein x für ein u vormachen lassen. und wenn schreiben lernen will, muß er schon hören. sonst wird dieser kunde halt von mir wegdelegiert.
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

06.02.2025 12:40
[...]
physik. druck. ich würde mir von sonem schmierfink kein x für ein u vormachen lassen. und wenn schreiben lernen will, muß er schon hören. sonst wird dieser kunde halt von mir wegdelegiert.
Ja, so wird das bestimmt was; guter Rat vom geborenen Diplomaten.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

06.02.2025 12:40
... und wenn schreiben lernen will, muß er schon hören. ...
Ja, aber das darf er nicht merken. Er sollte denken, er ist von selbst drauf gekommen, was ja auch möglich ist.
agathon

Beitrag von agathon »

Wenn man sich nur nach dem Kundenwunsch richtet, verliert das Geschäft einen Fachbezug und ist nur noch Geschäft. Heraus kommen dabei vermutlich erst mal Gewinne, langfristig aber Kapriolen und neue Sichtweisen wie Der Füller muss zur Hand passen, was dann zu dieser elendigen Ausprobiererei, statt darüber aufzuklären, was man mit welcher Feder machen kann und wofür sie eigentlich gemacht sind. Aber auch diese Klage ist eigentlich von vorgestern, weil’s ja kaum noch unterschiedliche Federtypen gibt, jedenfalls nicht im XY-Durchschnittsladen. Stattdessen gibt es die oben beschriebene Theateraufführung, die erst einmal grotesk ist, dann aber ärgerlich, weil der Kunde ein Feld der Verwüstung zurücklässt: Seltsame Zeiten sind das.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

lösung= einfach mit nem billigfüller kurz schreiben lassen, lamy 1.1. Denke , man sieht, ob derjenige fit ist oder ein federnzerdrücker. ...
Der Vorschlag ist gar nicht so schlecht. Bei den Nib Creapern hatte ich jeder Feder einzeln gesetzt, da gab's insgesamt eine Reklamation wegen einer kratzigen Feder und die war wirklich kratzig.
maggutefueller

[/quote]

Ja, so wird das bestimmt was; guter Rat vom geborenen Diplomaten.
[/quote]

Wenn ein kunde fragt= wie machen sie das? ...Hast gewonnen. Bedingt, dass mans selbst drauf hat.

Diplomatische amateure müssen sich halt den ansinnen beugen
agathon

Beitrag von agathon »

06.02.2025 16:33

Wenn ein kunde fragt= wie machen sie das? ...Hast gewonnen. Bedingt, dass mans selbst drauf hat.
Das ist doch mal ein Ansatz! Und ich wette, Julie kriegt das hin!
maggutefueller

Ja, easy, da kunden nicht schreiben können, 90 %
maggutefueller

Auch wichtig, nich soviel labern, in ruhe ein max 2 möglichkeiten zeigen. dann kann er nix kaufen oder 2x kaufen od das od das. alles ist ok.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

06.02.2025 16:33
... Diplomatische amateure müssen sich halt den ansinnen beugen
Man muss schauen, was die Kundschaft will und was sie kann (das ist ja nicht immer kongruent). Es nützt ja nix, jemanden eine Feder anzudienen, mit der er sich versehentlich enthauptet. :o Ich weiß z.B., wer Fizzelkurrent meint und kenne die Großmutter der Randschärfe oder die Haarlinien-Fetischisten. Das liegt einfach daran, weil ich hier über 10 000 Beiträge geschrieben habe. :)
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Ein guter Service kann sein, eine Reihe Vorführmodelle von Pelikan als Händler zur Verfügung gestellt zu bekommen. Also, wenn die Hersteller dem Handel extra Füller zum Ausprobieren geben, dann kann die Kundschaft damit testen, welches Modell es schließlich sein soll und dieses kann dann verpackt aus dem Regal genommen und verkauft werden.
agathon

Beitrag von agathon »

Und wenn einem die Feder nicht passt, kann man ja immer noch den Pelikan-Umtauschservice in Anspruch nehmen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“