Kaufhof - Pelikan 605

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Nikolaus

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Nikolaus »

Ich kann Dir höchstens einen Vergleich zwischen M und B bieten. Habe Dir auf die Schnelle mal ein Foto gemacht:

Bild

Bild
Cheers,
Nils
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich möchte auch mal anmerken, die M im Kaufhof 605 scheint mir "speziell" zu sein. In meinem Ersten fand ich sie äußerst breit für eine M. Merkwürdiger Weise hatte ich genau dieses Gefühl auch in allen anderen Kaufhöflern mit denen ich mal einen Schriebs machen durfte. Ich habe jetzt nur noch einen schwarzen und einen silbernen Kaufhof, bei auf F umgerüstet.
Ich habe aber auch so noch den einen oder anderen 6xx, und kein anderer hatte eine so saftig, breite M-Feder. Ich habe in zwei 625 sogar die M so belassen, da sie kaum breiter als die F war.

Schriftprobe kann ich jetzt so keine anbieten, da ich keinen 600er dabei habe....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Eliza Winterborn

Beitrag von Eliza Winterborn »

Die Odyssee "Kaufversuch eines Füllers" nimmt kein Ende. Mittlerweile habe ich bei Pelikan jemanden telefonisch erwischen können. Pelkan beharrt darauf, es müsse über Kaufhof laufen, da der Füller von denen in jenem Zustand verkauft wurde.

Darum heute, obwohl kaum Zeit, im Regen zum Kaufhof marschiert, wo mir die Kassiererin sagte, dass erst der zuständige Mitarbeiter geholt werden müsse. Der freundliche Mitarbeiter sagte, dass nun eine Kollegin für die Schreibwaren zuständig sei und musste wiederum die holen. Als die Dame da war, packte sie den M605 aus, guckte von oben auf die Feder und urteilte "Ich kann da nix verbogenes erkennen". Ich zeigte ihr dann, dass die Federschenkel überhaupt nicht auf einer Höhe seien und der Füller so nicht schreiben würde. Sie, völlig ahnungslos: "Das muss Pelikan beurteilen", aber sie würden ihn erst im nächsten Jahr einschicken, "nehmen Sie den wieder mit." Daraufhin stopfte die Verkäuferin alle Teile der Geschenkbox und Verpackung wahllos ineinander (ist ja kein Eigentum des Warenhauses mehr, ne) und schickte mich unverrichteter Dinge wieder durch den Regen nach Hause.

Ursprünglich wollte ich mir nur einen edlen Füller kaufen. Nun wollte ich wenigstens die Reparatur vor Weihnachten anstoßen … mittlerweile ist mir schon die Freude am Füller vergangen, wenn ich dran denke, dass ich frühestens Mitte Januar damit schreiben können werde :(
Viele Grüße
Eliza
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

liebe eliza,

was dir wiederfahren ist, tut mir leid. manchmal klappts halt nicht. mein tipp: pack den füller samt einem netten brief in ein packerl und schick ihn selbst an pelikan. ich bin mir sicher, dass sie dir helfen werden. pfeif auf kaufhof...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Südwind

Beitrag von Südwind »

stefan-w- hat geschrieben: mein tipp: pack den füller samt einem netten brief in ein packerl und schick ihn selbst an pelikan. ich bin mir sicher, dass sie dir helfen werden. pfeif auf kaufhof...
Normalerweise hätte ich das auch gesagt, aber wenn die Feder bei Kaufhof verbogen wurde, dann wird eine neue Feder natürlich auch Kaufhof in Rechnung gestellt (das scheint ja mehr als nur eine kratzige Feder zu sein). Wenn der Füller direkt zu Pelikan geht, geht der Kostenvoranschlag an Eliza (die dann dankend abwinken wird).
Aber ehrlich gesagt, ich würde auch zuerst auf die großzügige Kulanz von Pelikan hoffen und mich nicht auf Kaufhof verlassen müssen. Reparaturen werden online hier angemeldet:
https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... /reparatur
Grüße
Robert
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

wenn ein garantieheft vorgelegt werden kann, werden sie eliza bei pelikan sicher weiterhelfen können (und manchmal geht es sogar ohne...) ich hatte auch schon mal füller nach hannover geschickt, weil die federschenkel nicht auf einer höhe waren...

jedenfalls: viel glück!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Sumgai

Beitrag von Sumgai »

Die besondere Breite, fast Schwammigkeit, der M-Feder war mir auch unangenehm, sodass ich ihn letztes Jahr ebenfalls auf F umrüsten liess.
Jetzt hat er auch einen Hauch mehr Feedback.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Linceo

Beitrag von Linceo »

Also, ich finde die Breite gerade angenehm... und schwammig? Nee, kann ich von meinem Exemplar nicht sagen. Habe eine Bicolor in M und eine vollrhodinierte in B, beide Super!

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
hincipincie

Beitrag von hincipincie »

Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen M605 im Kaufhof in Stuttgart gekauft.

Hier ist noch der Link zum Online Shop. Dort kann man die Filialverfügbarkeit prüfen.

https://www.galeria-kaufhof.de/p/pelika ... &emsrc=aff

Beispielsweise gibt es noch einen geringen Bestand in Witten, in Köln, in Bremen. Einfach mal ausprobieren.

LG
Mag

Beitrag von Mag »

hincipincie hat geschrieben:Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen M605 im Kaufhof in Stuttgart gekauft.

Hier ist noch der Link zum Online Shop. Dort kann man die Filialverfügbarkeit prüfen.

https://www.galeria-kaufhof.de/p/pelika ... &emsrc=aff

Beispielsweise gibt es noch einen geringen Bestand in Witten, in Köln, in Bremen. Einfach mal ausprobieren.

LG
Ich hatte da mal bei einigen Filialen angerufen. Aussage der Mitarbeiter "... die sind schon lange verkauft, und die angezeigte Verfügbarkeit ist ein Systemfehler..." . Vielleicht hatte ich in den falschen Filialen angerufen, oder nur den falschen Mitarbeiter erwischt? Hatte dann jedenfalls keine Lust mehr und bin hier im Forum fündig geworden.
thewritingsonthewall

Beitrag von thewritingsonthewall »

Also ich habe meinen mittlerweile vom Weihnachtsmann bekommen und von Pelikan zurück mit einer F Feder. Die M war mir viel zu breit.
Die F schreibt kurioserweise genauso breit wie mein Jinhao 159.
Habe in den beiden die Pelikan blauschwarz drin, vom Ergebnis her geben sie sich nicht viel, schreiben beide sehr soft und weich.
Aber der Pelikan ist ne ecke leichter und kleiner und er macht mir wirklich viel Spaß...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Eliza Winterborn

Beitrag von Eliza Winterborn »

Endlich ist er da! Die wundersame "M"-Feder empfinde ich als optimal, sehr angenehm und nur einen kleinen Tick feiner als eine echte B. Das Warten hat sich doch gelohnt.
Viele Grüße
Eliza
Pruppi

Beitrag von Pruppi »

Glückwunsch zum Kaufhof-Pelikan. :D Meiner gehört zu meinen liebsten Stiften. Ich mag ihn sehr und die M-Feder ist ein Traum. Jetzt, nach fast einem Jahr ist sie mir allerdings fast etwas zu breit. Ich tendiere nun doch eher zu F oder EF und bin am überlegen ob ich die Feder tauschen lasse. Aber der satte Tintenfluss ist schon sehr genial und ich habe etwas bedenken, dass der dann nicht mehr so üppig ist.
Liebe Grüße
Nicole
Tintenlady

Beitrag von Tintenlady »

Liebe Nicole,
ich kann dich beruhigen, ich habe zwei Kaufhof Pelikane mit F Feder und zwei mit EF Feder und alle vier schreiben super mit immer noch sattem Tintenfluss.
Viele Grüße Barbara
Viele Grüße
Barbara
moep

Beitrag von moep »

Gibt es Hinweise, wann bzw. ob nachgelegt wird?
Liebe Grüße
Maik
Antworten

Zurück zu „Pelikan“