Gerüchteküche... Pelikan-Neuheiten 2016

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Sokko

Re: Gerüchteküche... Pelikan-Neuheiten 2016

Beitrag von Sokko »

Mich irritiert, dass bei dieser langen Diskussion über die Innovationsfähigkeit der Frma Pelikan unser Forumsfüller oben links auf der Startseite keinerlei Erwähnung findet. Der 7000 bzw. 7005 wird zwar auch wgen mangelnder Nachfrage nicht mehr produziert, aber da er kaum Kunstoff an sich hat und das Kolbensystem unter dem Schaft aus Massivsilber verborgen ist und die Streifen durch die Riefen auf dem Schaft angedeutet werden, ist er für mich eine stimmige, aber innovative Fortentwicklung des Pelikandesigns. Ich liebe meinen Majesty 7005 nach wie vor.

Schönen 1. Advent
Sokko
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo Sokko,
ich muss gestehen, dass ich den Majesty gar nicht im Bewusstsein hatte.
Könntest Du Dir vorstellen, den mal genauer vorzustellen?

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Sokko

Beitrag von Sokko »

Liebe Donate,

einen reich bebilderten Erfahrungsbericht sowie einen Nachruf auf das Modell findest Du hier:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=4226

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... sty#p85169

Sokko
DanielH

Beitrag von DanielH »

Aber schlussendlich verhält es sich mit dem Majesty wieder ähnlich wie mit dem M640: Die Stilvariation gibt es nur im hochpreisigen Bereich, Ich würde mir auch ein bisschen mehr Abwechslung bei den Standardmodellen wünschen.
Linceo

Beitrag von Linceo »

@ Sokko: Vielen Dank für die Links - sehr interessant - die entsprechenden Beiträge wurden wohl gerade zu einer Zeit geschrieben, als ich das Forum nicht so intensiv verfolgt habe.

Donate

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Servus Sokko, den Majesty hatte ich mir einst als Exoten auch mal auf den Zettel gesetzt - dann war er plötzlich verschwunden. Inzwischen beschaffe ich aber nur noch Füller, mit denen ich auch schreiben will und kann. Den Ductus zum Beispiel finde ich wegen seines Gewichts schon grenzwertig, und ich könnte mir vorstellen, er ist ein Federgewicht verglichen mit seiner Majestät. Stimmt's?
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Linceo

Beitrag von Linceo »

Ductus 40 Gramm, Majesty 61,8 Gramm - laut Dominic Rothemel, dessen tolle Seite wirklich keine Fragen offen lässt.
Der Ductus ist - obwohl Patronenfüller - damit schwerer als ein M1000.

Donate
Zuletzt geändert von Linceo am 28.11.2015 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Sokko

Beitrag von Sokko »

Moin Wilfried,

ich kenne das Gewicht des Ductus nicht und hatte auch noch keinen in der Hand (Ist halt nen Patronenfüller). Der Majesty 7005 bringt inclusive seiner lackierten Messingkappe, die ich nicht aufsetze, 61g auf die Waage. Zwar kein Leichtgewicht, aber ich schreibe trotzdem gerne mit ihm auch längere Strecken.

Sokko
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Der Majesty war ein interessanter Füller, aber er hatte zwei ganz entscheidende Nachteile, die vermutlich für sein Schreitern verantwortlich sind: 1. zu schwer, 2. zu teuer. Wenn ich mich recht entsinne, war der noch teuerer als ein Toledo. So etwas wird immer ein Nischenprodukt für Sammler bleiben.

Ein besonders tragisches Kapitel im Pelikan-Sortiment war m.E. der Level. Technisch neuartig und revolutionär, aber das Design und die Verarbeitung katastrophal.
Der Schulfüller lag gut in der Hand, paßte aber durch die unsinnig klobige Kappe in kein normales Schüler-Etui und war mit 29 DM viel teuerer als normale Schulfüller. Ein schlankeres Design und etwas poppigere Farben hätten das Modell vielleicht zum Erfolg führen können. (Ich verstehe bis heute nicht, wieso es den nicht als farblosen "Demonstrator" gab, wo man die Tinte schön fließen sehen könnte.)
Der Edel-Level lag schlecht in der Hand und die Edelmetall-Versionen waren von so schlechter Qualität, daß die Vergoldung bzw. Versilberung sich zum Teil schon während der Lagerung in der Schublade aufzulösen begann. Den Duo-Pen (Bleistift + Kuli) hingegen fand ich Klasse und bedauere, daß es so etwas nicht mehr im Sortiment gibt. (Den gleichen Mechanismus in einem Souverän würde ich jederzeit kaufen.)
DanielH

Beitrag von DanielH »

Meine volle Zustimmung was den Level angeht. Ich denke, dieses Füllsystem hätte man sehr schon auch in einer edleren Reihe unterbringen können, aber dann hätte es da ein zurückhaltenderes Design gebraucht. Wahrscheinlich ist das im Grunde geniale Füllsystem des Level schlussendlich am unzweckmäßigen und an der Zielgruppe vorbei gehenden Design zugrunde gegangen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“