Pelikan 140 zerlegen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Pelikano Modell zwo

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

InkyKlecks hat geschrieben:
03.07.2026 16:31
Geht es so einfach wie bei einem neueren M200 oder sitzt die Federeinheit fester?
Bei meinem Pelikan 100 z.B. sitzt die Federeinheit bombenfest. Gewässert habe ich ihn bereits fleißig, auch mit dem Fön war ich schon dran, keine Chance. Weil ich verhindern will dass ich ihn schrotte, schicke ich das gute Stück demnächst zum Pelikan-Service. Da sitzt wohl jede Menge alte, eingetrocknete Tinte im Gewinde. Das Ding ist immerhin schon über 85 Jahre alt und wurde seit gut 25 Jahren nicht mehr benutzt. Der Pelikan-Service soll sehr kulant sein, wie ich hier im Forum gelesen habe.

Gruß, Nobby
InkyKlecks

Beitrag von InkyKlecks »

Nach etlichen Stunden im Wasserbad und vielen Malen Füllen/Entleeren ließ sich das Federelement tatsächlich überraschend leicht abdrehen. Jetzt baden alle Elemente einzeln.

Wenn alles (Kappe, Federelement, Schaft) wieder trocken sind, kann ich in den Schaft innen hinein einen Hauch Silikonfett (100% reines Silikonfett) geben, damit sich der Kolben etwas leichter bewegen lässt, richtig?

Noch einmal vielen Dank :)
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

InkyKlecks hat geschrieben:
03.07.2026 22:13
Wenn alles (Kappe, Federelement, Schaft) wieder trocken sind, kann ich in den Schaft innen hinein einen Hauch Silikonfett (100% reines Silikonfett) geben, damit sich der Kolben etwas leichter bewegen lässt, richtig?
Richtig. Aber wirklich nur einen Hauch.
Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“