Special Edition M205 Amethyst / M600 Pink Ladies Collection

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Strombomboli

Re: Special Edition M205 Amethyst / M600 Pink Ladies Collection

Beitrag von Strombomboli »

karlimann hat geschrieben:Mein Kaufhof M605 wurde noch von Pelikan auf OBB umgerüstet.
Meiner auch. Da haben wir vermutlich gemeinsam die letzten OBB-Federn abgegriffen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

amarti hat geschrieben:Und da gibt es auch SEEEEHR interessante Souverän DUNKELBLAU_TRANSPARENT und AUBERGINE-TRANSPARENT.

Jeweils als M625 mit silberner Metallkappe und Acryl "Streifen". (Leider nicht zum Preis wie beim Kaufhof M605.) Den dunkelblauen finde ich verdammt neu und aufregend.

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... /souveraen

Andreas
Du hast völlig recht, das ist ein sehr interessanter Füllfederhalter - den ich auch besitze, jedenfalls in Blau. Den auberginfarbenen hatte ich auch schön häufiger in der Hand, aber das Violett ist für meinen Geschmack zu dunkel geraten, so dass es eben gerade nicht so schön lila ausschaut. Das Blau ist zwar auch deutlich dunkler als das des M605 Marine, aber deshalb kontrastiert das Silber so gut. Ich schreibe den übrigens nicht mit aufgesteckter Kappe, denn da das Griffstück ebenfalls aus Silber ist, ist er mir schwer genug, jedenfalls schwerer als ein normaler 600er. (Und da ich lange von ihm träumte, habe ich gleich zugegriffen, als Grabstein-Peter ihn mal auf einem Stammtisch für einen unverschämt günstigen Preis herumgezeigt hat :mrgreen: .)

Viele Grüße,
Florian
amarti

Beitrag von amarti »

Ex Libris hat geschrieben:(Und da ich lange von ihm träumte,
Wie Wo Was Warum???
Und ich dachte das wäre ein ganz neuer Pelikan.

(Und ich hätte frisch zu dem Aubergine M200 diese beiden neuen M600 entdeckt.)

Andreas
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

ich kann mich mindestens 5 Jahre oder mehr zurückerinnern, dass ich von dem Füller träumte. So wirklich neu sind die beiden M625er nicht. Die müssten um die Zeit herum rausgekommen sein, als auch der grün-silberne M425 auf den Markt kam - und das ist doch schon eine Weile her.

Ich habe mal gerade eben auf dem Zeitstrahl der Pelikan-Homepage nachgesehen: Der blaue 625er ist 2006 erschienen.

Viele Grüße,
Florian
werner

Beitrag von werner »

Hallo Florian,

danke für Deinen Hinweis auf den Zeitstrahl der Pelikan-Homepage. Ich habe gerade auch mal nachgesehen und festgestellt, dass alle 42x/45x und 62x/65x im Zeitstrahl aufgeführt sind. Man muss nur bei den "ältesten" Modellen bis 1997 zurückgehen. :wink:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Werner,

gern geschehen. (Ich hatte ja zuerst auf Deiner Seite nachgesehen, wo die Füller zwar gelistet sind, aber eben nicht mit dem Beginn der Herstellung. Aber mir ist dann noch rechtzeitig der Zeitstrahl eingefallen.)

Ich habe gleich mit dem Jahr 2000 begonnen, da ich mir schon dachte, dass diese Füller nicht unbedingt gleich mit dem großen Designwechsel 1997 auf den Markt kamen.

Viele Grüße,
Florian
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Auf die 625er hatte ich schon lange ein Auge geworfen.
Aber abgesehen vom Preis weiß ich nicht, ob ein glänzendes Metall-Griffstück und eine hochglanz-polierte Kappe im Alltag so praktisch sind. Da ist man vermutlich ständig am Wischen und Putzen. :|
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Das hängt ganz davon ab, wie viele Fingerabdrücke man auf beiden verträgt. :wink: Ich gehöre sicher nicht zu denen, die den ganzen Tag am Wischen sind. Dann sollen lieber ein paar Fingerabdrücke zu sehen bleiben.

Viele Grüße,
Florian
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Auf Silber werden die Abdrücke aber gerne schwarz. Und wenn man den selten benutzt, wird er auch von allein schwarz und unansehlich. Ich kenne das von meinem silbernen Kugelschreiber.

Was mich auf die Frage bringt: Wieso gibt es bei Pelikan keine goldenen Füller mehr? Ich glaube der 1931er LE war der letzte goldene (halb goldene).
Sokko

Beitrag von Sokko »

Hallo Daniel,

was Silber im Allgemeinen betrifft, magst Du Recht haben. Aber beim M625 mußte in den letzten 8 Jahren noch nie das Putztuch ran, denn läuft nix an. Ganz anders sieht das bei meiner Charlotte aus, die will alle halbe Jahr ordentlich poliert werden.

Allerdings lassen sich sichtbare Mikrokratzer auf der Kappe des 625ers nicht vermeiden, wenn man ihn auch benutzen will.

Beste Grüße
Sokko

Für die, die sie nicht kennen, Hier kommt Charlotte
Charlotte.jpg
Charlotte.jpg (356.45 KiB) 4914 mal betrachtet
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

:shock:
So einen habe ich noch nie gesehen.
MCA

Beitrag von MCA »

Tenryu hat geschrieben:Was mich auf die Frage bringt: Wieso gibt es bei Pelikan keine goldenen Füller mehr? Ich glaube der 1931er LE war der letzte goldene (halb goldene).
Ich weiß bei dem jetzt nicht wann der rauskam (1931 oder eine Hommage an ein Modell aus 1931 das später kam?), aber es gab wohl nochmal einen Majesty in Gold und bestimmt gab es den M760 Jubilee in Gold.

Allerdings sind diese nicht aus "Massivgold" sondern nur Goldplattiert. Aber es gab sie ^^
Grüße,
Manuel
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus sokko,

ich staune über deine schöne charlotte. :shock:

magst du sie uns (vielleicht in einem neuen thread) näher vorstellen? das wäre sicherlich sehr lehrreich und interessant! :D

hitzige grüße aus wien,

stefan.
Benny

Beitrag von Benny »

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, eigentlich finde ich diesen Barbie Füller schon recht interessant. Auf jeden Fall ein auffälliger Hingucker. Ich hab zu Haus mit meiner Frau schon reichlich diskutiert, wer sich aus unserem Freundeskreis für so eine Farbvariante begeistern lässt (wenn sie sich überhabt einen Füllhalter kaufen würden), bzw. wer so die klischeehafte Zielgruppe sein könnte.

Ich bin mal gespannt ob die Streifen unifarbend sind, oder ob die auch so schön im Licht facettiered schimmern wie bei den anderen gestreiften Varianten. Wenn letzteres der Fall ist, kann es schon sein, dass so einer neben dem schon vorhandenen M600 Schildpatt Weiß meiner Frau landet.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
dirk1503

Beitrag von dirk1503 »

So ein schwarzer M605 mit pinkfarbener Binde wäre sicher seriöser als das Originalmodell. Die Produktion von Frankenpelikanen einmal gestartet, ergibt sich sicher ein interessantes Betätigungsfeld.

Melde mich schon einmal für einen rhodinierten Souverän mit grüner Binde an, aber ob mir der Preis gefällt?

Grüße, Dirk
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Antworten

Zurück zu „Pelikan“