Familienfoto

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Andi36

Re: Familienfoto

Beitrag von Andi36 »

Frodo hat geschrieben:Hi Andi
Bist Du sicher, dass das Kappenmuster geprägt und nicht guillochiert ist? Man bräuchte enorme allseitige Drücke, die die Kappe wohl etwas zerdrücken würden. Ob man das von einem innen eingeführten Haltebolzen danach noch herunter bekäme?
Gruss, F
Hallo Frodo,

nein, ich bin mir da überhaupt nicht sicher. Deine Argumente leuchten mir durchaus ein. Was ich mich frage ist, ob sich die Stückzahlen im Guilloch Verfahren herstellen ließen. Von dem Gerät wurden ja enorme Stückzahlen produziert und nach meiner Kenntnis ist das Guillochieren doch ein weitgehend manueller Prozess, der sehr zeitaufwändig ist.

Weißt Du da mehr, bzw. hast Du z.B. Kenntnis darüber, wie deutsche Hersteller solche Kappen gefertigt haben?

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Frodo

Beitrag von Frodo »

Hi Andi
Mit einer Lupe sollte man das schon unterscheiden können. Das Kratz- oder Schneidemuster der Guillochiermaschine erzeugt einen scharfkantigen Übergang an der Schnittkante und es könnten Riefen am Boden einer breiteren Vertiefung zu sehen sein. Beim Prägen wird verdrängtes Material wulstartig über die Kante anstehen. Sehr feine Guillochiermuster in Metall können sogar direkt nach der Herstellung optische Interferenzen zeigen.
Eigentlich gibt es kaum handwerkliche Arbeit beim guillochieren da die Maschine nach einsetzten der Rohlinge das Programm an 8 oder 16 Hülsen in wenigen Minuten selbsttätig durchfährt.
Gruss, F.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Und wieder einmal sind zwei Generationen zusammengekommen:

Bild

Links im Bild die "Jungen" und rechts im Bild die "Alten".

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
glucydur

Beitrag von glucydur »

Es füllt sich langsam...
Gutta cavat lapidem.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

glucydur hat geschrieben:Es füllt sich langsam...
Voller wird's nicht mehr. Das Projekt ist beendet...

Bild

Im Gegenteil, jetzt muss ich den Beifang und die anders farbigen Duofolds noch loswerden...

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ah. Doch vollzählig... Ich hatte die gezeichnete Wunschliste nicht mehr auf dem Schirm...
Gutta cavat lapidem.
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich schicke auch mal ein Familienfoto, diesmal meine neue Kaweco-Familie.
lg
mecki
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

buchfan hat geschrieben:Ich schicke auch mal ein Familienfoto, diesmal meine neue Kaweco-Familie.
lg
mecki
Wunderschöne Kawecos stilecht präsentiert! Danke fürs Zeigen! Magst Du mir noch verraten, welche Kawecos genau auf Deinen Bildern so toll in Szene gesetzt sind?

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Linceo

Beitrag von Linceo »

Zollinger hat geschrieben: Im Gegenteil, jetzt muss ich den Beifang und die anders farbigen Duofolds noch loswerden...
Z.
... was ja in gewissen Kreisen :wink: icht sooo schwer sein sollte...

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Zollinger hat geschrieben:Und wieder einmal sind zwei Generationen zusammengekommen
Koennte Dir noch meinen kurzen Senior fuer einen Phototermin ausleihen.

Cepasaccus
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Killerturnschuh hat geschrieben:Ich guck mir deine Sippschaft zu gerne an, und hoffe für dich das nächstes Jahr ein pinker, dann ein mossgrüner (Patta ist Schuld), ein leuchtend roter, und ein roserner Vogel sich zu deinem Clan gesellen, liebster Stefan
Pink mit hello kitty, wenn schon denn schon :mrgreen:
Axel63

Beitrag von Axel63 »

buchfan hat geschrieben:Ich schicke auch mal ein Familienfoto, diesmal meine neue Kaweco-Familie.
lg
mecki

Hallo mecki,

ich schließe mich dem vorherigen Lob an.
Die sind wunderschön in Szene gesetzt!
Ganz tolle Familie und tolle Bilder!

Gruß aus Frankfurt

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Mariaweiß hat geschrieben:Liebe Alle,

wenn ich eure Fotos so sehe - die so unglaublich schön sind -, bezweifele ich immer mehr, dass es eine gute Idee war, sich hier anzumelden.

Parker hatte ich für mich noch gar nicht entdeckt, von Nakayo noch nichts gehört. Und auf einmal erlebe ich mich googelnd…. Gut, dass das Buget gerade nichts hergibt, sonst würde ich schwach :x .

Vielen Dank für eure Fotos und viele Grüße,
Maria

Hallo Maria,

Deinen Kommentar kann ich nur teilen.

Manchmal wird man hier aufgrund der tollen Fotos regelrecht für Neues "angefixt" und eh man sich's versieht hängt man schon wieder an der neuen Nadel eines anderen Schreibgeräteherstellers.

Da fällt mir ein, dass ich meinen Schein für den Lotto-Jackpot mit den 96 Mio. Euro mal kontrollieren sollte.
Wer weiss, vieleicht ist ja ein neuer Konverter drin.... :D
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
buchfan

Beitrag von buchfan »

Magst Du mir noch verraten, welche Kawecos genau auf Deinen Bildern so toll in Szene gesetzt sind?
Liebe Dagmar,
aber gerne: Ich habe drei Kaweco Student, in Gelb, Blau (das ist transparent) und Retro-Blau, alle mit B-Feder. Dazu habe ich einen dunkelroten Kaweco Sport mit Clip und M-Feder und einen ICE mit blauer Kappe, B-Feder, ohne Clip.
lg
mecki
buchfan

Beitrag von buchfan »

Lieber Axel,
danke fürs Lob :oops:
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Pelikan“